Blut lecken erlauben?

• Hallo,
    darf ein hund eigentlich wunden lecken?
    wenn ja nur bei den engsten rudelmitgliedern?
    kann er sich dadurch krankheiten eingfangen?
    :???:
    frage, weil neulich der erwachsene sohn meines freundes meinem hund seine bluttropfende wunde hinhielt zum abschlaberrn und ich ihm sagte, dass ich das nicht möchte.
    :motz:
    es war mir instinktiv zu intim
    (ich ecke oft mit dem sohn an wegen der erziehung meines hundes, er boykottiert gerne und quittiert típps mit :roll: augenrollen, kennt sich aber selbst nicht mit hundeerziehung aus macht halt einfach drauflos ohne zu fragen und ist genervt wenn ich ihn auf fehler hinweise:kopfwand: )
    daher möchte ich nicht diese intimität zu meinem hund zumindest nicht in der erziehungsphase (er ist jetzt 5,5 monate)

außer wegen meiner persönlichen abneigung, sollte man das wundenlecken bzw lecken lassen grundsätzlich unterbinden? :???:

• Wunden auslecken lassen ist eine denkbar ungute Idee.
    Hunde sollten nach Möglichkeit ja auch die eigenen Wunden nicht lecken. Die Gefahr von Entzündungen ist da viel zu hoch. Hundespeichel ist ja ne echte Bakterienschleuder!
    Also ich würde das auf keinen Fall machen, schon alleine wegen der Infektionsgefahr.

Vielleicht will dich der Sohn deines Freundes mit seinem Hundeerziehungs-Boykott ja auch nur provozieren... Habt ihr denn sonst ein entspanntes Verhältnis zueinander? Oder versucht er deine "Autorität" damit zu unterwandern?
    Red doch mal mit ihm...

• Also ob Wundenlecken was mit Zusammengehörigkeit zu tun hat, weiß ich nicht.
    Aber wenn ich eine Wunde habe, würde ich niemals einen Hund daran lecken lassen. Die Keimflora, die so ein Hundemaul besiedelt, ist für Menschen teilweise wirklich gefährlich und kann zu Endzündungen und Blutvergiftungen führen! Ich bin echt nicht empfindlich und küsse meine Hunde durchaus auch mal auf die Nase, aber nicht umsonst gehören auch oberflächliche Verletzungen durch Hunde- oder Katzenbisse sofort desinfiziert...

• Zitat

Vielleicht will dich der Sohn deines Freundes mit seinem Hundeerziehungs-Boykott ja auch nur provozieren... Habt ihr denn sonst ein entspanntes Verhältnis zueinander? Oder versucht er deine "Autorität" damit zu unterwandern?
    Red doch mal mit ihm...

also ist blutlecken eher für den menschen, als für den hund gefährlich?

nicht vielleicht: mit sicherheit will er meine "autorität" unterwandern: er ist nämlich erstens älter als ich :D
    und zweitens hat er ein außerst gespanntes verhältnis zu seinem vater und es kommen oft aus dem tiefen inneren heraus immer wieder spitzen vor allem gegen seinen vater aber dadurch auch gerne gegen mich :p
    zusätzlich ist er hyperempfindlich was seine eigene person angeht....

daher ist es schwierig diplomatisch aber unmissverständlich mit ihm zu reden...

• Ein Menschenbiss kann unter Umständen zu
    schlimmeren Infektionen führen als ein Tierbiss.
    Was dieseGefahr aber auf keinen Fall abschwächen soll..
    Und sowas muß ja nicht sein gell?So lieb man
    sein Tier auch hat...
    Sag ihm einfach ,dass das nicht gesund ist und
    Du das nicht möchtest,Basta :D

• Zitat

Sag ihm einfach ,dass das nicht gesund ist und
    Du das nicht möchtest,Basta :D

Hatte ich ihm zuerst gesagt, er hat dann auch erstmal damit aufgehört, das blut zum hund tropfen zu lassen, als ich dann in nem anderen raum war, hat er die gewaschene wunde exzessiv ablecken lassen, wie er mir später erzählte...

du meinst ich sollte mit menschenbiss drohen, wenn der sohn nicht hört??? :D

• Zitat

Hatte ich ihm zuerst gesagt, er hat dann auch erstmal damit aufgehört, das blut zum hund tropfen zu lassen, als ich dann in nem anderen raum war, hat er die gewaschene wunde exzessiv ablecken lassen, wie er mir später erzählte...

du meinst ich sollte mit menschenbiss drohen, wenn der sohn nicht hört??? :D

:D ...wenn alles nicht´s hilft,drohst Du ihm damit....*grrrr :lachtot

• Droh ihm doch einfach, dass euer Hund sonst "auf den Geschmack" kommt :lachtot:

• Zitat

Droh ihm doch einfach, dass euer Hund sonst "auf den Geschmack" kommt :lachtot:

das hab ich auch schon einfach behauptet, der wird sonst bissig und sucht immer wieder blut...
    aber wie gesagt, der sohn torpediert ja gerne alles was ich sage, egal was....also hat das auch nicht gewirkt...
    wobei, zu viel quatsch darf ich auch nicht erzählen, sonst nimmt er das ja zurecht nicht ernst :irre:

• Zitat

das hab ich auch schon einfach behauptet, der wird sonst bissig und sucht immer wieder blut...
    aber wie gesagt, der sohn torpediert ja gerne alles was ich sage, egal was....also hat das auch nicht gewirkt...
    wobei, zu viel quatsch darf ich auch nicht erzählen, sonst nimmt er das ja zurecht nicht ernst :irre:

Ammenmärchen ausprobieren möchte er vielleicht... :D
    Und Blut lecken ist ein Ammenmärchen erster Klasse.
    Die ganzen gebarften Hunde müßten dann blutrünstige
    Monster sein..da sieht man mal,wie ein solches entsteht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!