Nicht erklärbare Verhaltensänderung

• Hallo zusammen,

unsere beiden Hunde sind, ohne Angeben zu wollen, gut und alltagstauglich erzogen. Da kann ich absolut nicht meckern.
    Ich arbeite täglich, bei den Spaziergängen, mit den Hunden.

Dago hatte sich vor 3 Wochen verletzt. Verstauchung des Kapalgelenks und er setzte noch einen drauf, indem er auf der Wiese in ein Loch trat. Die Verstauchung entwickelte sich zu einer Schleimbeutel- und sehnenscheidenentzündung, die uns zu einer Schonung zwang.

Also nahm ich Dago auf den großen Runden nicht mit und arbeitete bzw. trainierte GAR NICHT mit ihm.

Gestern nahm ich ihn das erste Mal wieder auf einem längeren Spaziergang mit und mir fiel, vielleicht weil wir länger liefen, deutlich auf, dass Dago wesentlich besser hört als sonst.

Z.B. ich rufe HIER. Die Hunde reagieren, als hätte ich gleichzeitig mit dem Kommando an einem Schnürchen gezogen, um die Hunde zu mir zu holen.

Die Ausführung der Kommados ist sooo schnell, dass ich sie kaum ausgesprochen habe.

Ich will mich hier nicht darüber beklagen, nur würde ich es gern verstehen. :???:

Bisher wurden Schlampereien meinerseits immer direkt von den Hunden "bestraft".

Wer kann mir das erklären

Viele Grüße
    Conny

• entziehe einem Hund, der gern arbeitet, genau dieses und er wird mit Begeisterung dabei sein (gibt es auch als Erziehungsmethode, da wird aber zusätzlich noch der Kontakt zur der kompletten Außenwelt und zum Besitzer verwehrt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!