fremde Leute

  • Hallo zusammen!


    unser 10 jähriger Schäferhund-Husky-Mix ist agressiv gegenüber fremden Personen. Ich habe ihn als Problem-Hund übernommen, und dieses Problem gab es schon immer, aber ich habe den Eindruck das es mit der Zeit immer heftiger wird. Er flippt immer total aus, wenn es bei uns klingelt und kriegt sich auch schwer wieder ein. Darum haben wir die Klingel abgestellt - aber sobald er merkt es kommt jemand wird er fuchsteufelswild. Das gilt aber nicht nur für unsere Wohnung sondern auch bei anderen, wo er nur zu besuch ist! Auch in Treppenhäusern oder den Zuwegen zum Haus, knurrt er fremde an.


    Wir haben schon ein paar Sachen ausprobiert, aber dieses raffinierte Kerlchen kommt ziemlich schnell dahinter, dass es ein Ablenkungs- manöver ist und das zieht dann nicht mehr!


    Er freundet sich aber relativ schnell mit anderen an und die Leute auf der Hundewiese, können sich gar nicht vorstellen, das dieser liebe Hund so agressiv werden kann! (Draußen interessieren ihn andere Menschen nicht).


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns weiterhelfen??

    • Neu

    Hi


    hast du hier fremde Leute* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieso wollt ihr ihn in der Situation ablenken? Er merkt doch eh, das jemand kommt.


      Bringt ihm lieber bei, dass er auf seinen Platz zu gehen hat, wenn jemand kommt. Und das er sich dann nicht drum kümmern braucht, weil ihr das tut.


      Also erstmal ohne Besucher auf seinen Platz schicken, bis das wirklich sitzt. Dann vielleicht klingeln, auf den Platz schicken, es kommt aber keiner rein. Dann klingeln, auf den Platz schicken, es kommt jemand rein, den er schon gut kennt. Und in winzigen Schritten steigern, bis jemand fremdes reinkommt. Seinen Platz verlassen darf er natürlich immer erst, wenn ihr das erlaubt.


      Um es durchsetzen zu können, dass er auf seinen Platz geht, könntet ihr ihm auch eine kurze Leine dranmachen. Daran könnt ihr ihn auf seinen platz führen, ganz in Ruhe.


      Wichtig ist, dass ihr dabei ganz ruhig bleibt, und jeden winzigen Schritt in die richtige Richtung von ihm großzügigst belohnt. Später, wenn alles gut klappt, könnt ihr die Belohnung langsam abbauen.

    • Ich kann mich den anderen nur anschließen. Mücke hat bei uns im Foyer einen Platz, wenn jemand kommt ( bei uns ohne Klingel, da Kundenverkehr ), sehr selten mal klingelt jemand bei uns in den Privaträumen, dann wird er auf seine Decke geschickt und muss bleiben.


      Das hat sehr viel Übung gekostet, aber ich mach das immer wieder auch ohne Besuch zwischendurch.


      Oder wenn er zufällig gerade dort liegt, wird er überschwenglich gelobt.


      Wichtig war allerdings, dass wir ihm so einen festen Platz eingeräumt haben. So können sich nun Leute im Foyer aufhalten, ohne von Mücke "belästigt" zu werden.


      Also üben üben üben.


      LG
      Melanie

    • Hallo,


      der Hund zeigt eigentlich ganz normales territoriales Verhalten. Wünscht Ihr dies nicht, müsst Ihr dies ändern.
      Ihr seid die Bosse, dass muss er lernen.


      Auch ich würde jemanden holen, der an der Türe klingelt. Das Verhalten des Hundes hierbei wird ignoriert, er wird auf seinen Platz geschickt.
      Ihr werdet nicht laut sondern nur bestimmt. Lasst die Person klingel ohne aufzumachen. Wieder und wieder. Wenn er anfängt, dass klingeln zu ignorieren könnt ihr zur Türe laufen. Will er mit, wird er auf seinen Platz geschickt. Dauert etwas, aber mit viel Geduld und Konsequenz geht das schon.


      Das mit den Treppenhäusern und den zuwegen zum Haus sehe ich persönlich als "schlimmer" an.
      Wir haben ein Haus und unsere Hunde sollen aufpassen. Sie bellen allerdings nur wenn jemand versucht unser Grundstück zu betreten. Läuft nur jemand vorbei wird er nur beobachtet und gut ist. Allerdings läuft auch kein direkter Zuweg dran vorbei - ringsum sind nur Nachbarshäuser.


      Wenn Ihr nun versucht den richtigen Moment abzupassen wenn der Hund sich neutral verhält und ihm dann sofort ein Leckerchen gebt?
      Schreien und so bringt nichts. Will ich euch hiermit auch nicht unterstellen, wollte ich nur mal so gesagt haben. Im Prinzip müsst Ihr dem Hund klarmachen, dass es nichts schlimmes ist wenn da fremde Leute laufen. Eventuell würde ich hierbei sogar einen kompetenten Hundetrainer zu Rate ziehen der zu euch nach Hause kommt und sich das ansieht.


      LG Yvonne und Bande

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!