• Hallo Ihr,
    Jo-Jo mußte wegen Durchfall für gute 1 1/2 Wochen Diät halten, es gab frisch gekocht für ihn. Ich habe die letzten Tage immer wieder etwas TroFu mit ins Futter gerührt, ab heute gibt es wieder TroFu und nur zum Frühstück frisch gekocht.


    Dabei fällt mir auf, daß Jo-Jo das frisch gekochte viel langsamer frißt, er braucht länger bis die Mahlzeit aufgegessen ist. Das eingeweichte TroFu dagegen, verschlingt er regelrecht.


    Hat das Schlingen einen Einfluß auf die Verdauung? Wie ist das mit der Befriedigung durch das Fressen (falls es sowas bei Hunden überhaupt gibt).


    LG, Andrea

    • Neu

    Hi


    hast du hier Freßdauer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Andrea!
      Hihi, ich glaube WENN Hunde beim Fressen eine Art Befriedigung (ausser dem Sattwerden) empfinden, dann sicherlich erst NACH dem Fressen, wenn sie zum dritten Mal den Napf ausschlecken oder sich genüßlich auf dem Boden aalen. :lachtot:


      Ich glaube nicht, dass das Schlingen so einen großen Einfluss auf die Verdauung hat. Meines Wissens tendieren die meisten Hunde zum Schlingen und haben keine daraus resultierenden Verdauungsstörungen. ;)

    • Zitat

      Ich glaube nicht, dass das Schlingen so einen großen Einfluss auf die Verdauung hat.

      Von der erhöhten Gefahr einer Magendrehung abgesehen - mit etwas guten Willen braucht man dies aber nicht zu Verdauung rechnen. :???:

    • Wenn du nicht willst, daß dein Hund schlingt, dann lege einfach einen großen
      oder mehrere kleine Steine mit in den Napf. Je nachdem, wie groß dein Hund
      ist. ;)
      Er muß dann um den Stein drumherum fressen und schlingt dann nicht so.


      Ich hab dieses "Spielchen" ein paar Wochen mit Askja gemacht und seitdem
      schlingt sie gar nicht mehr, auch ohne Stein.

    • Ich hab hier den anderen fall sitzen.
      Meine Hündin läßt sich super viel zeit beim fressen. Erst frist sie was, geht dann wieder, geht wieder zum Napf bis er aber mal ganz leer ist kann einige Zeit dauern oder ich muß es weg tun.


      Mir kommt das verhalten komisch vor, kenne nur Hunde die immer ihren Napf leer machen und nicht ständig weg gehen beim fressen. :roll:

    • Jojo ist ja auch noch sehr jung wenn ich mich recht entsinne, oder?
      Bei Welpen gibt es lt. 2 TÄ die ich gefragt habe, sowieso keine Magendrehung. ;)


      Brauchst dir (noch) keine Sorgen machen deswegen, Andrea.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!