Hund bellt alles an

• Hallo Leute, erstmal großes Lob an dieses Forum, hier habe ich viel interessantes gelesen was mir auch sehr geholfen hat. Zu meinem Problem:

Seit Dienstag dieser Woche haben wir Kira bei uns Zuhause, einen Flat Coated Retriever aus dem Tierheim. Sie ist knapp 3 Jahre alt und eigentlich der liebste Hund dem ich je begegnet bin. Sie lernt sehr schnell und läuft auch schon ganz anständig beim Gassi-Gehen, weiß in welche Räume sie nicht darf usw. Ein Problem haben wir aber, von dem wir uns nicht sicher sind wie man es "beseitigen" könnte.

Kira bellt alles an was sich außerhalb ihrer Sichtweite befindet. Irgendwie ist es verständlich dass sie im Moment noch die Leute, die an unserem Garten vorbeigehen anbellt, weil sie den Verkehr noch nicht gewohnt ist. Allerdings bellt sie auch im Haus alle Familienmitglieder an die sie länger als 15 Minuten nicht gesehen hat. Besonders nervig ist das Nachts, sie schläft sozusagen unter meiner Bettkante, und jedes mal wenn eine Etage über uns jemand auch nur aufs Klo geht und die Tür bewegt knurrt oder bellt sie. Seit dem ersten Tag versuchen wir dieses Leute und Familienmitglieder anbellen mit deutlichem "Nein" zu unterdrücken, sie schaut auch immer schuldbewusst, aber besser wird es dadurch überhaupt nicht. Im Gegenteil, man hat das Gefühl dass es schlimmer wird je länger sie bei uns wohnt. Wir haben schon bemerkt dass sie zwar von Loben schnell lernt, von "Meckern" aber recht wenig zu assoziieren scheint, auch wenn wir uns bemühen keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp wie man das eindämmen kann? Oder ist das einfach eine Gewöhnungssache?

Danke für eure Antworten :)

• Der Hund übernimmt deine verantwortung er will dir sagen was gut ist und was nicht...glaub mir ich kenne das...
    versuche sobald er etwas fixiert ihn hinter dich zu stellen mit einem kommande "hinten" oder so. und stelle dich selbstsicher vor ihn. DU bist der boss und sagst was gut und schlecht ist das muss er kapieren.
    wenn du vorbeigehen musst dann gib ihm was zum lecken tube leberpaste oder so er soll aber das sehen muss sich aber auf dich und die tube konzentrieren.
    Ausführliches findest du wenn du beim Suchen mal tube eingibst

• hm eben hat sie mich an noch ein Problem "erinnert" ... sie hat auf den Teppich gebrochen und das Ganze danach wieder vollkommen gegessen. Sah auch irgendwie noch ziemlich unverdaut aus, man konnte die stücke noch erkennen vom trockenfutter ... Sie hat heute um 8 Futter bekommen.

• Zitat

hm eben hat sie mich an noch ein Problem "erinnert" ... sie hat auf den Teppich gebrochen und das Ganze danach wieder vollkommen gegessen. Sah auch irgendwie noch ziemlich unverdaut aus, man konnte die stücke noch erkennen vom trockenfutter ... Sie hat heute um 8 Futter bekommen.

Wenn es nur manchmal vorkommt, ist es zwar lecker :kopfwand: , aber normal. Nur wenn´s zu häufig vorkommt, würde ich den Tierarzt fragen.

Mit dem Bellen würde ich auch erst mal abwarten und bei den Nachbarn um Geduld bitten, ist doch alles noch neu für die Maus. Meine machen das besonders gerne in Hotelzimmern :gott:

• Auch im Auto bricht sie alles wieder raus, meint ihr im Kofferraum ist es verträglicher als vorn auf dem Rücksitz?

Achja und nochwas :p Sie legt sich immer auf unsere Fliesen, ist das nicht zu kalt auf Dauer? Sie hat auch eine Decke aber sie legt sich lieber daneben ...

• Zitat

Seit dem ersten Tag versuchen wir dieses Leute und Familienmitglieder anbellen mit deutlichem "Nein" zu unterdrücken, sie schaut auch immer schuldbewusst, aber besser wird es dadurch überhaupt nicht. Im Gegenteil, man hat das Gefühl dass es schlimmer wird je länger sie bei uns wohnt. Wir haben schon bemerkt dass sie zwar von Loben schnell lernt, von "Meckern" aber recht wenig zu assoziieren scheint, auch wenn wir uns bemühen keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

)

Hallo,

ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum :D

Also, ich denke mal, Dein Hund kennt das Kommando NEIN gar nicht. Woher auch? Wenn Dein Nein kommt, vielleicht auch etwas lauter als normal, denkt der Hund :"Aaah Frauchen meckert mit. Also habe ich Recht".
    Vielleicht solltest Du ersteinmal versuchen, einen ruhigen, bellfreien Moment abzuwarten und dann loben.

Aber. der Hund muss sich doch an seine neue Umgebung gewöhnen.
    Neue Leute, neue Wohnung und vorallem neue Geräusche.
    Viele Hunde bellen aus Unsicherheit, wenn sie etwas nicht kennen, auch bei Geräuschen, nicht nur bei Dingen, die sie sehen

Gib ihm etwas Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, dann wird sich das schon regeln.

Wenn Ihr mit dem Hund arbeitet und der Hund merkt, Ihr seid souveräne Hundeführer, denen er vertrauen kann, kommt das schon mit der Zeit von allein.

Übrigens finde ich es toll, dass Ihr Euch einen THhund geholt habt.

Viele Grüße
    Conny

EDIT

Da habt Ihr aber schnell geschrieben :???:

Die Kotzerei....kann es sein, dass Du ihr ein neues Futter gibst?

• naja sie kennt Nein schon, weil wir ihr ja dadurch z.b. verboten haben, in die Küche zu gehen, was sie auch nicht mehr macht. Genauso auf der Couch sitzen usw. Danke für eure Hilfe, bin eben noch ein Anfänger obwohl ich mich im Vorfeld eigentlich relativ stark belesen habe, aber es gibt ja soviel zu beachten ...

EDIT: ja, sie bekommt seit Dienstag Alnutra, ich weiß ja nicht was sie im Tierheim bekommen hat aber ich denk mal das will ich garnicht ...

• Was bei meinem Kläffer tatsächlich geholfen hat (hatte da selbst erst so meine Bedenken): wenn der Hund bellt, schauen gehen, was da ist, dann wieder kommen und dem Hund in ruhigem Ton sagen "Alles Ok" oder was auch immer. Dann nicht weiter beachten. Beispiel dein Hund bellt nachts: kurz aufstehen, Tür aufmachen, umschauen, zum Hund zurück und "Alles ok" sagen. Grisu schlägt immer noch an, aber erheblich weniger als noch vor ein paar Wochen. So langsam reagiert er auch auf das "Alles ok", aber durch diese "Übung" vermittelt man wohl vor allem, dass man sich tatsächlich um das Rudel kümmert, so dass der Hund das nicht mehr meint übernehmen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!