Nach fehlgeschlagenem Wesenstest: Befragung des Halters
-
-
Zitat
Genau, warum müsst Ihr zum Wesenstest??
LG
QuendolinaZitatUnser Hund hat sich mit einem anderen gebissen, er ist 3 Jahre alt und etwas dominant. Er ist völlig ungefährlich und verhält sich ganz normal gegenüber ALLEM. Wir hatten leider das Pech an die falschen Leute geraten zu sein, sie reagierten überhysterisch.
Ich verstehe aber nicht dass der Sachkundetest dass größere Problem ist als der festgestellte Ungehorsam. Ist es nicht auch in eurem Interesse dass er vernünftig hört? Gehört schliesslich auch zur Leinenbefreiung...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nach fehlgeschlagenem Wesenstest: Befragung des Halters* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Unser Hund hat sich mit einem anderen gebissen, er ist 3 Jahre alt und etwas dominant. Er ist völlig ungefährlich und verhält sich ganz normal gegenüber ALLEM. Wir hatten leider das Pech an die falschen Leute geraten zu sein, sie reagierten überhysterisch.DAS ist der Grund für den Wesenstest!
-
wir haben mit 2 hunden den wesenstest gemacht - damals, als die verordnung in kraft trat und ich meinen ein lebenslanges maulkorb- und leinegehen ersparen wollte.
bei uns war es so, dass am anfang sehr wohl einige unterordnungsübungen gemacht wurden, so z.b. laufen bei fuß, rennen und hund aus dem rennen ins platz legen. hund mußte liegenbleiben - das alles unter ablenkung.
was mich wundert ist, dass ihr so lange schon hunde haltet und du so wenig ahnung hast. sorry, ist nicht bös gemeint.
ich würde mich an deiner stelle sofort um einen hundetrainer kümmern und einzelstd. nehmen, denn wenn euer test in die hose geht, kannst bestimmt eine wiederholung beantragen und dann wäre es natürlich gut, wenn alles klappt.
ich frücke euch ganz fest die daumen. -
Es war ein Beissvorfall mit einem älteren Hund... Sehr unschöne Sache, gebe ich zu, aber kein Grund für irgendwelche Wesenstests...
Achja, ES GIBT KEINE WIEDERHOLUNGEN, diese Tests sind endgültig, hat man mir mehrmals von verschiedenen Seiten bestätigt.
Ich habe nicht direkt wenig Ahnung von Hunden, wir sind halt ganz normale Hundebesitzer...
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass hier eher gegen mich ermittelt wird, dabei ist doch völlig klar wie katastrophal die Hundeverordnung gestaltet ist, dass sagen Tierschützer übrigens auch, selbst die vom Veterinäramt hat das zugegeben.
Wenn man einmal ohne eigene Schuld, oder wegen irgend einer Lapalie, in die Fänge dieser Mafia kommt wirds ernst...
Dieser Sachkundetest ist auch ein absoluter Witz, warum muss ich irgend etwas über Hundeflöhe wissen... Meine Güte, wenn der Hund wirklich mal Flöhe haben sollte geh ich damit zum Arzt, aber wenn ich so etwas nicht genau weiß, warum sollte mir jemand den Hund abnehmen... ?
Das ist doch total pervers... Die Tierärztin meinte noch, dass sie teilweise ganz normale Hunde von ganz normalen Haltern aufnehmen müssen, weil die denen ABGENOMMEN wurden, einfach weil sie Pech gehabt haben oder nicht vorsichtig genug waren, aber die Hunde waren nicht "gefährlich"...
-
Zitat
Es war ein Beissvorfall mit einem älteren Hund... Sehr unschöne Sache, gebe ich zu, aber kein Grund für irgendwelche Wesenstests...
das sieht der andere hundehalter sicher anders - und manche besitzer lernen eben nur so.
Achja, ES GIBT KEINE WIEDERHOLUNGEN, diese Tests sind endgültig, hat man mir mehrmals von verschiedenen Seiten bestätigt.
Ich habe nicht direkt wenig Ahnung von Hunden, wir sind halt ganz normale Hundebesitzer... d
dann müßtest du wissen, dass es sehr unschön ist, wenn du deinen hund zu jedem anderen hinlaufen läßt.
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass hier eher gegen mich ermittelt wird, dabei ist doch völlig klar wie katastrophal die Hundeverordnung gestaltet ist, dass sagen Tierschützer übrigens auch, selbst die vom Veterinäramt hat das zugegeben.
über sinn oder unsinn der hundeverordnung kann man streiten, ohne frage.Wenn man einmal ohne eigene Schuld, oder wegen irgend einer Lapalie, in die Fänge dieser Mafia kommt wirds ernst...
wie? ohne eigene schuld? dein hund hat doch gebissen, oder habe ich was falsch verstanden?
Dieser Sachkundetest ist auch ein absoluter Witz, warum muss ich irgend etwas über Hundeflöhe wissen... Meine Güte, wenn der Hund wirklich mal Flöhe haben sollte geh ich damit zum Arzt, aber wenn ich so etwas nicht genau weiß, warum sollte mir jemand den Hund abnehmen... ?
die nehmen dir den hund nicht wegen fehlendem wissen über flöhe weg, sondern weil du deinen hund nicht unter kontrolle hast.
Das ist doch total pervers... Die Tierärztin meinte noch, dass sie teilweise ganz normale Hunde von ganz normalen Haltern aufnehmen müssen, weil die denen ABGENOMMEN wurden, einfach weil sie Pech gehabt haben oder nicht vorsichtig genug waren, aber die Hunde waren nicht "gefährlich"...
pervers war es damals, als hunde bestimmter rassen von einer minute zur anderen nur noch mit maulkorb und leine gehen durften. wir hatten übrigens nicht die möglichkeit, die sachkundefragen vorher zu üben. UND BEI VIELEN GING ES DA UM LEBEN UND TOD! VIELE HUNDE SIND DAMALS EINGESCHLÄFERT WORDEN; WENN SIE SO IN DEM TEST WAREN:
ich sagte schon, dass ich dich nciht angreifen möchte, aber die halter der "dertutnixderwillnurspielenderhatsowasnochniegemacht" fraktion müssen es eben auch lernen.
ich wünsche euch trotzdem glück und schieb mal eine große portion einsicht in deine richtung.
-
-
Kann ich so nicht viel zu sagen, aber meines Wissens nach gibt es in NRW einen "Leinenbefreiungstest" und einen "Leinen- und Maulkorbsbefreiungstest". Zumindest wurde mir das vor nicht ganz einem Monat in einem NRW Tierheim so erklärt....
-
Ist in NRW nicht eh dieser 20/40-Test?
-
also ...
in NRW sagt das Landeshundegesetz, dass
1. Halter von Hunden größer 40 cm Widerristhöhe und/oder mehr als 20 kilo Gewicht
2. halter von gefährlichen Hunden (wobei ein Hund u.a. dann gefährlich ist, wenn er andere Hunde gebissen hat
einen Sachkundenachweis erbringen müssen. Den kann man u.a.bei Tierärzten ablegenDer bestandene Wesenstest oder Verhaltensprüfung berechtigt dann zur Maulkorb- und Leinenbefreiung.
Da im Gesetz nirgends steht, dass die Verhaltensprüfung nicht wiederholt werden darf, würde ich darauf bestehen, die Prüfung zu wiederholen. Es kann ja nur in deinem und des Hundes Sinne sein, unbelastet Freilauf zu genißen. Das setzt allerdings eine gute Kontrolle über den Hund voraus. Ein guter Hundetrainer für die ganze Familie hilft da sicherlich weiter.
Ach so, bevor ich es vergesse... die ganze Familie sollte die Sachkunde nachweisen können, sonst darf nur der der/diejenige der/die bestanden hat mit dem Hund spazieren gehen.
Viel Erfolg
Ingrid -
Aber die Tierärztin vom Tierheim, wo wir den Test gemacht haben und das Ordnungsamt haben gesagt, dass man den Test NIEMALS wiederholen kann.
Ich habe mich da noch so aufgeregt, weil die 2 echt gefährliche Hunde weggeschickt haben, damit die nicht ihre einzige Chance verspielen und vor dem Test besser nochmal trainieren.
Uns haben sie diese Chance nicht eingeräumt.
-
Zitat
ich sagte schon, dass ich dich nciht angreifen möchte, aber die halter der "dertutnixderwillnurspielenderhatsowasnochniegemacht" fraktion müssen es eben auch lernen.ich wünsche euch trotzdem glück und schieb mal eine große portion einsicht in deine richtung.
@rotti-frauchen
Ich finde, Du gehst da etwas scharf mit "FrodoTS" ins Gericht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er/sie zu der Rundum-Sorglos-Fraktion gehört, sondern mehr von der Furcht bewegt wird, sie dürften den Hund gar nicht mehr behalten, wenn der Sachkundenachweis schief ginge. Deshalb versucht er/sie sich m.E. bestmöglich zu informieren, damit das nicht passiert.Ich gebe offen zu, mein Hund hätte den Wesenstest, wenn "Fuß" unter Ablenkung eine Anforderung ist, nicht bestanden. Ich finde aber auch, dass das mit dem Wesen des Hundes nichts zu tun hat, sondern eher in eine Prüfung "zur Befreiung von der Anleinpflicht - Hundeführerschein - " gehört. Nun weiß ich allerdings nicht, ob das möglicherweise in NRW ein- und dasselbe ist.
Da ich mit Harry die Befreiung von der Anleinpflicht noch nicht habe (s.o. mangelnde verlässliche Abrufbarkeit), geht er viel an der Leine und wir treffen freilaufende Hunde, die von ihen Haltern zu 90 % auch nicht abrufbar sind. Ich merke deutlich, wie sich Harry in den letzten Wochen immer mehr anspannt, wenn wieder mal so ein aufdringlicher "Freiläufer" ihn belästigt. Das ist die Kehrseite der Medaille. Im schlimmsten Falle könnte Harrys total "sonniges" Wesen gegenüber anderen Hunden dadurch beschädigt werden.
FrodoTS ich drücke Euch die Daumen für den Test. Soweit ich mir die Tests aus den verschiedenen Bundesländern angesehen habe, war keiner wirklich schwierig.
Liebe Grüße
Appelschnut -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!