schw. Labrador....Trinkmenge und Benehmen...Meinung gefragt.

  • Hi, ich habe zur Zeit einen schwarzen Labrador zu Hause der etwa 2 Jahre alt ist und fuer 10 Tage noch bleibt. Da ich selber einen chihuahua und einen cairn terrier habe - kann ich nicht sagen, ob der Lab nun ausreichend zu trinken kriegt, jedenfalls tut er immer so als wenn er NIX kriegt.
    Insgesamt kriegt er etwa 3 Liter zu trinken plus was er finden kann im Hundepark und da faengt mein Problem an. Er kann, wenn ich ihn nicht stoppe einen 10-Liter Eimer leer trinken. ich denke persoenlich, dass es einfach eine Macke ist, weil die Lady, der er gehoert ihn nicht stoppt sondern noch einen Eimer hinstellt. Der Hund kriegt dann fuerchterlichen Durchfall - wuerde ich auch bei der Wassermenge ( aufgenommen in 5 minuten ). Seitdem ich ihn auf etwa 3 liter wasser pro Tag halte sind seine Pfoten sehr trocken ist das nun ein Problem oder Zeichen von austrocknung? Sonst topfit, kalte nase, sabbernd wie immer, froehlich, spielend. Da wuerde ich gerne mal eure Meinung zu wissen.

    Das andere ist sein Benehmen. Wie gesagt habe nicht gerade die ahnung von der Rasse Labrador, bin aber gewaehlt den Hund zu verstehen.

    Also was ich ncht verstehea. wieso ist er staendig unter strom? im erstem momenyt liegt er ganz ruhig da, vor meinen fuessen, sobald ich mich bewege, rennt er hechelnd hinter mir her und verlangt aktion - sofort und den ganzen tag. Selbst nach 2 stunden hundepark. ist das die rasse oder seine Halterin?
    Dann dieses ruecksichtslose verhalten. Kinder anspringen, kleinere Hunde ueberrennen, unachtsamkeit wo und wie man laueft und selbst wenn man ihm zeigt und sagt, dass es nicht in ordnung war - er scheint es nie zu lernen, er ist nun etwa 2 jahre alt. Das er gefuehlskalt ist wuerde ich auch noch unterstellen, wirft er meinen Sohn um oder so, kommt er sich nicht entschuldigen. Sally und Gizmo unsere Zwei kleinen die machen das und denen tut das auch immer entsetzlich leid aber der grosse - nicht die bohne und macht es dann wieder.

    Sind labradore nun einfach so? Gibt es einen Weg dem Hund beizubringen sensibel zu sein? Bin sehr sehr gespannt auf eure antworten.

  • Hallo!!

    Hm, also der schwarze Labbi ist nur ein "Pflegehund"? Natürlich trinkt ein großer Hund mengenmäßig mehr als kleine Hunde. Aber je nach Wetter und Bewegung und auch Trockenfutter-Fütterung kann das variieren. Bei dir klingt es extrem viel. Was fütterst du? Hat er schon immer soviel getrunken?

    Bei Menschen sind das glaube ich Anzeichen für Nierenschäden, Diabetes und ich glaube Schilddrüsen-Probleme. Mal tierärztlich abchecken lassen!

  • Normal ist diese extreme Sauferei nicht - da würde ich auch mal zum TA gehen.

    Das Verhalten tönt nach schlecht erzogenem Hund, der vermutlich seine Besitzerin gut im Griff hat statt umgekehrt. Labradore sind zwar oft Grobmotoriker und überrennen andere Hunde, aber auch denen kann man beibringen, dass man gewisse Dinge nicht tut!

  • Bin ich ganz der Meinung meiner Vorredner/schreiber.
    Solche Mengen sind einfach nicht mehr normal.
    Sie stellt dem Hund einen 5 Liter Eimer mit Wasser hin
    den darf er dann trinken?
    Anerzogen oder nicht, das gehört erstmal abgecheckt.

    Zitat

    Kinder anspringen

    Das anspringen haben die Labbis so an sich. Es ist die
    überfreudige Begrüßung eines Labradors. Viele Labradore
    die ich kenne springen erstmal an mir hoch,trotz eigentlich
    guter Erziehung. Das würde ich schon als ein wenig "Arttypisch"
    bezeichnen :)


    Zitat

    Das er gefuehlskalt ist wuerde ich auch noch unterstellen, wirft er meinen Sohn um oder so, kommt er sich nicht entschuldigen

    Ich glaube kaum dass das mit Gefühlskälte zu tun hat.
    Wie,Deiner Meinung nach, soll sich denn ein Hund entschuldigen?
    Er versteht bestimmt(aufgrund,dass es ihm vorher noch nie jemand
    beigebracht hat das man sowas nicht tut) nicht wieso er was schlimmes getan haben soll...

    Leg der Besitzerin einfach mal eine Hundeschule nahe.Und das
    Trinkverhalten muß TÄ untersucht werden...

  • Hi, ne 10 Liter sind definitiv zu viel.
    Würde das auch mal abchecken lassen.
    Mein Labbi springt keine Personen an, denke schon das das Erziehung ist, genauso der Umgang mit anderen Hunden. Son Labbi kann zwar oft bei anderen sehr aufdringlich sein, weil er spielen will, aber nie bösartig. Nach 2 Std. Hundepark ist er wahrscheinlich völlig überdreht.
    Würde tendeziell sagen, dass er zu wenig ausgelastet ist und deshalb so quirlig oder er ist doch krank und deshalb so auffällig. Nun ist das aus der Ferne schlecht zu beurteilen, weil wir ja nicht wissen wie er sonst so lebt. Heisst was er an Erziehung hinter sich hat und was die Frau sonst so mit ihm macht. Labbis können schon recht stürmisch sein.

    Jetzt bleibt er ja noch 10 Tage und du wirst ihn indes nicht gänzlich umerziehen können. Aber vielleicht kannst du mit deinem Tierarzt sprechen und die Wassermenge abmessen die er trinkt. Erst dann kann man sagen, ob es zuviel ist. Nach dem Hundepark würde ich ihn erstmal ignorieren und zur Ruhe kommen lassen. Machst du sonst was an Kopfarbeit mit ihm? Vielleicht ein paar Leckerchensuchspiele?

    Wie kommst du denn an den Pflegehund? Kannst du sein Frauchen erreichen und klären, ob er sich sonst auch so verhält?

    Gruß Mareike mit Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!