Anaplasmose, was ist das?

  • Hallo Foris,
    werd dann mal etwas weiter ausholen.
    Max, der beste aller Kleinpudel und Workaholic, hatte letzte Woche, zum ersten mal in seinem Leben, keine Lust zu arbeiten.
    Nun ist es so das wir eigentlich immer sehr intensiv Agility gemacht haben. Bedingt durch schlechte Platzverhältnisse ist das in diesem Jahr leider nur sehr eingeschränkt möglich. Also haben wir alternativ Unterordnungsspiele wie Apportieren und Revieren gemacht. Klappt auch alles ganz gut, rennen und springen ist für ihn halt das grösste. Am Donnerstag stehen wir also auf dem HP, ich sag "Revier" Hund guckt mich an und legt sich hin!?!?
    Tja, was sollte ich machen, hab halt abgebrochen und das wars für den Tag. Am nächsten Tag hatten wir mal wieder das Vergnügen Agility machen zu dürfen und das Mäxchen ist gelaufen wie eine eins. Aber Samstag, Revieren, nix, guckt mich an und legt sich hin. Eigentlich bin ich immer dafür das Hund Befehle auch ausführen soll und sage es mit Nachdruck nochmal und bestehe darauf das er tut was ich von ihm Verlange, aber irgendwie hat eine innere Stimme mir gesagt das da was nicht stimmt. Also Montag ab in die TK, da ich zu unseren Dorf TÄ nicht das rechte Vertrauen habe. Bei der Untersuchung konnte man dort auch nichts feststellen und daher wurde ein Blutbild veranlasst. Auf meine Bitte hin auch ein Grosses. Dachte das ist ganz interessant da wir ja seit November BARFen. Und siehe da, alles bestens aber der Trombozytenwert liegt bei 17 und soll, wenn ich das richtig mitbekommen habe 80-150 sein. Jetzt wird nochmal geziehlt auf Anaplasmose untersucht, und ich habe keinen Schimmer was das ist. Auch die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Bestimmt gibt es aber den einen oder anderen hier der mir sagen kann ob ich mich wieder beruhigen kann oder ob es wirklich so schlimm ist wie es sich jetzt für mich anfühlt.
    LG
    Quendolina

  • Hi Quendolina!
    Tja, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ich kenne nur Toxoplasmose und Mykoplasmose...
    Ich hoffe für Max, dass ihm geholfen werden kann!!!
    Du wohnst ja gleich um die Ecke, ich wohne übrigends in Rheine (Kanalhafen)!
    Liebe Grüße
    Angy

  • @Angy
    vielen dank für die Genesungswünsche. Mache mir echt in die Hose weil ich das so garnicht einordnen kann.
    Kanalhafen, das ist ja lustig, Hörstel- Bevergern, sozusagen Nachbarn :D
    LG
    Quendolina

  • Habe das gefunden


    Reisekrankheiten werden heimisch
    Während die Anaplasmose als gefährliche Hundekrankheit erst seit kurzem bekannt ist, galt die Babesiose bis vor wenigen Jahren noch ausschließlich als Gefahr bei Reisen in den Süden. Das hat sich geändert. Hierauf weisen der Bundesverband Praktizierender Tierärzte und die Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (Fachgruppe in der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft) ausdrücklich hin. Die Regionen mir infizierten Zecken beschränken sich nicht mehr nur auf das Oberrheingebiet, das Saarland, die Isarauen bei München und die Regensburger Gegend. Auch in der Berliner Gegend und anderen Regionen in Deutschland, so betont Professor Eberhard Schein, FU Berlin, Direktor des Instituts für Parasitologie und Internationale Tiergesundheit, wurden mit Babesien infizierte Zecken gefunden, die auch im Herbst ihre Erreger auf den Hund übertragen können. Gleiches gilt für die Erreger der Hunde-Anaplasmose. Deshalb muss der Hund auch im Spätsommer und Herbst vor den Blut saugenden Zecken geschützt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!