Wahnsinns Schreck - Junghund hört nicht
-
-
Zitat
Hört ein Hund, der eine zeitlang (6-12 Monate) an der Schleppleine ging eigentlich immer 100 %-ig auf alle Kommandos und sei es unter noch so großer Ablenkung?
Nein! Hängt von Deinem erzieherischen Geschick und von Deiner Konsequenz, sowie von dem Wesen und auch der Rasse Deines Hundes ab.Eine Schleppleine sichert aber Deinen Hund, solange bis er auch auf Distanz und unter Ablenkung hört und bis er sich und andere nicht mehr in gefahr bringen kann. Stell Dir vor, durch seinen Ausflug auf die Straße wäre ein Autounfall passiert und Menschen zu Schaden gekommen - Du wärst Dein Leben lang nicht mehr froh geworden.
Du weißt ja noch nicht einmal, was der Anlaß, für sein stures Weiterlaufen war - auch im Flegelalter tut ein Hund nichts ohne Grund - und von daher weißt Du auch nicht, wie oft dieser Reiz bei Euren Gassigängen auftritt. Vielleicht die Spur einer läufigen Hünden oder einer Katze? Vielleicht hat er sich vor irgendetwas erschreckt? ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wahnsinns Schreck - Junghund hört nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ein Hund hört NIE 100 %ig !! Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen
!!
Meiner ist mir vor ein paar Wochen auch abgehauen ... einem anderen Hund hinterher. Ebenfalls über mehrere 100 m (wir waren weit genug von der Strasse weg) ohne eine Spur von Gehorsam - wobei er sonst ganz gut hört - und auch gelernt hat, an jeder Strasse "Sitz" zu machen!! Wir hatten leider nicht so viel Glück: Spike ist promt in ein Auto reingerannt. Gottseidank ist nix schlimmes passiert !!!
Danach hatte ich ihn ein paar Wochen lang ausschließlich an der Leine. Jetzt läuft er wieder frei - und hört "eigentlich" ganz gut !! Ich glaube trotzdem nicht, dass er aus der Sache was gelernt hat.
-
Hallo Chesti,
ein Hund hört nie 100 %-ig. Er ist ein Lebewesen und keine Maschine. Selbst der besterzogenste Hund kann unter Umständen mal nicht gehorchen. Ist einfach so.
Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn einer meiner Hunde wegen meiner Unachtsamkeit oder meinem Urvertrauen, dass er zu 100% hört, von einem Auto überfahren wird. Aus diesem Grund würde ich meine Hunde an solchen Stellen wie du sie beschreibst schon viel früher anleinen.
Wenn wir zum Beispiel auf den Feldern bei uns spazieren gehen, dann ist die nächste Strasse mindestens noch 500m weg. Trotzdem laufen meine 3 dort nur an der Schleppleine. Denn wenn mal ein Hase aufspringst sind 500m keine Distanz... Denn ich könnte nicht zu 100% behaupten, dass sie einen aufspringenden Hasen nicht jagen würden.Wir haben die Verantwortung für unsere Hunde übernommen und das heißt auch, dass wir Menschen für unsere Hunde vorausschauend handeln.
LG Sylvia
-
Das würde doch bedeuten, jeder Hund sollte sein Leben lang entweder an einer "normalen" Leine oder Schleppleine draußen laufen und niemals frei, wenn man als HH 100%-ige Sicherheit haben will (möglicherweise hat man die nicht mal dann, wenn die eigene Reaktion einmal zu langsam ist).
Ich stelle mir das schon schwierig vor, wenn z. B. drei Hunde mit Schleppe laufen. Verheddern sich die Leinen dann nicht manchmal und machen einen Spaziergang zum "Hindernislauf"?
Und was macht man z. B. wenn der eigene Hund an der Schleppe geht und auf einen Hundefreund trifft mit dem er spielen will? Schleppe runter (Gefahr das Hase oder Ähnliches vorbeirennt und Hund ist weg) oder dran lassen (Gefahr das sich beide fesseln)?
-
Natürlich heißt das für meine 3 nicht, dass sie nun lebenslang dazu verdonnert sind, an der Schleppleine zu laufen, aber eben in Situationen, die ich nicht gut einschätzen kann schon. Wie eben die Sache mit dem Feld, den Hasen und der doch recht nahen Strasse. Vielleicht bin ich da auch übervorsichtig, aber ich möchte eben nicht die Einzelteile meiner Hunde von der Strasse kratzen wollen. Sie haben aber auch genauso ihren leinenlosen Freilauf und auch ihre Hundekontakte, nur eben nicht an nicht gut einschätzbaren Orten. Basta
Natürlich war der erste Spaziergang mit 3 Schleppleinen etwas chaotisch. Aber was soll ich sagen, nach dem ersten Chaoticum hatten wir und vorallem die 3 den Dreh aber raus. Ein weiterer Vorteil: weder Ordnungsamt noch Jäger können uns vollmotzen von wegen Leinenzwang, denn sie sind ja schließlich an der Leine
Ich fahre mit dieser Lösung gut, denn ich kann meinen 3 die nötigen Freiheiten geben, ohne sie und andere in Gefahr zu bringen. Desweiteren kann ich heikle Situationen (z.Bsp. aufspringender Hase, Hundefreund) sofort zum wirkungsvollen Training unter Ablenkung nutzen, ohne es darauf ankommen zu lassen.
Natürlich kann ich das Risiko nie komplett ausschließen, aber ich kann es in bestimmten Situationen zumindest minimieren. Denn wenn der Instinkt ruft....
LG Sylvia
-
-
also ich muss wohl schon zu lange im Ausland leben, aber was ist eine Schleppleine? Klaert mich bitte da mal auf.
Danke
Diana -
gib mal in der Suche Schleppleine ein, da findste jenuch
Also eine Schleppleine, ist eine leichte Leine die der Hund hinter sich her shcleppt bzw zieht... also du hast sie nicht in der Hand, sondern hebst sie erst auf sobald du denkst du müsstest deinen Hund an die Leine nehmen -
ach so verstehe, hoert sich ja gut an. Meine ist ja 8.5 Monate alt und will auch ab und an nicht so gut hoeren. Ich google mal danach.
Danke fuer die Info -
Zitat
sondern hebst sie erst auf sobald du denkst du müsstest deinen Hund an die Leine nehmen
Vorausgesetzt du erwischt sie noch, sonst Hund ade.......
-
Stimmt, da muss man schnell sein, und ungefähr wissen was der Hund als nächstes vorhat... Und durch ein wenig beobachten ist der Hund ja schon nicht mehr so unberechenbar :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!