Hautprobleme - wie gehts weiter??

• Kratzerei, schwarze Stellen auf der Haut... mein erster Gedanke war Demodikose :gruebel: . Haben eure TAs dies bisher ausschließen können? Meist wird zur Diagnostik ein Hautgeschabsel entnommen und untersucht. Sonst fällt mir auch nix ein, außer gute Besserung zu wünschen!

• Hallo,
    bei uns ist es untersucht worden, war nichts.
    Der Allergietest hat klarheit gebracht und seit sie geringe Mengen Kortison bekommt, ist Ruhe. Allerdings hat sie am Anfang auch gegen die akute Entzündung der Haut ein Antibiotika bekommen.
    Sie hatte auch nicht nur ein paar schwarze Stellen am Bauch, sondern er war fast ganz schwarz.
    Die Haut war dick und geschwollen.
    Jetzt gehts ihr super, und das kleine, dicke Bäuchlein ist wieder babyrosa.
    Geht auf jeden Fall zum anderen TA, es ist eine freude zu sehen, wie gut es meiner Maus wieder geht.
    Gruß Tanja

• Hallo,
    wir haben bei unserem Hund mittlerweile 2 Allergietests auf Blutbasis machen lassen. Bei dem einen wurden die Futtermittel und bei dem anderen mögliche Allergieauslöser wie Pollen, Schimmelpilze usw. getestet.
    Wegen der Futtermittelallergie haben wir begonnen, unter Berücksichtigung der Testergebnisse zu barfen und gegen die anderen Allergien machen wir seit über einem Jahr eine Hyposensibilisierung. Unserem Hund geht es inzwischen richtig gut auch ohne Cortison und Antibiotoka. Im Sommer bekommt er regelmäßig Ceterizin, das hilft ihm recht gut.
    Wir haben uns zusammen mit dem TA für Bluttests entschieden, da er auf einige Sachen sehr heftig reagiert und uns das Risiko eines allergischen Schocks zu groß war. Wir sind jedoch mit den Ergebnissen des Bluttests sehr zufrieden.

Ich drück die Daumen, dass die Allergieauslöser schnell gefunden werden und es Deinem Hund bald besser geht.

lg mocabe

• Zitat

Denn so wirklich glaub ich das nicht mit der Milbenallergie, da er sich nur sporadisch wundkratzt. Besonders nach spaziergängen durch Felder. Und eher im Sommer statt Winter.

Hallo Dogspalace,

so 100%ig treffergenau scheinen die Bluttests nicht zu sein. Bei meinem Hund kam Flohspeichel und/oder Milbenallergie heraus. Aber wahrscheinlicher sei Flohspeichel, d.h. ganz genaues hatte der Test nicht ergeben (Futterinhaltsstoffe allerdings ausgeschlossen, ist ja auch schon mal was!).

Nach Deiner Beschreibung würde ich eher die Hausstaubmilben in Frage stellen. Hast Du mal an Herbstgrasmilben gedacht (kommen trotz des Namens nicht nur im Herbst vor)?

Gute Besserung + liebe Grüße
    Appelschnut

• Zitat

Denn so wirklich glaub ich das nicht mit der Milbenallergie, da er sich nur sporadisch wundkratzt. Besonders nach spaziergängen durch Felder. Und eher im Sommer statt Winter.

Das kann schon eine Allergie sein - gegen Gräser- und Blütenpollen, gegen Schimmelpilze in Raps oder Getreide usw.
    Hauptzeit dieser Auslöser ist der Sommer.

Zitat

so 100%ig treffergenau scheinen die Bluttests nicht zu sein. Bei meinem Hund kam Flohspeichel und/oder Milbenallergie heraus. Aber wahrscheinlicher sei Flohspeichel, d.h. ganz genaues hatte der Test nicht ergeben (Futterinhaltsstoffe allerdings ausgeschlossen, ist ja auch schon mal was!).

Was hast Du für einen Test machen lassen? Bei uns stimmt das Ergebnis ganz genau, selbst unser TA ist von der Genauigkeit überrascht. Außerdem mußten zwei seperate Tests gemacht werden. Der eine für Nahrungsmittel als Allergene und der andere für Einzelallergene. Jedes getestete Allergen wird in eine Reaktionsklasse umgerechnet und bewertet. Wahrscheinlichkeiten kommen in unserem Test und in dem Ergebnis nicht vor.

lg mocabe

• hallo

ich habe bei meiner hündin ein hautgeschabsel durchführen lassen und es kam nichts dabei heraus(laut hautgeschabsel wäre sie also gesund) doch die schwarze haut ist immer noch da :(
    bei meiner anderen hündin wurde eine biopsie entnommen und es stellte sich heraus dass sie dermatitis hat, doch diese diagnose half uns nicht weiter, da alle medikamente nichts nutzten und sie nachwievor juckreiz hat..(und veränderte stellen der haut)
    hat jemand von euch vielleicht erfahrung mit einem hund mit dermatitis und einen rat, was dagegen hilft??
    allen anderen hunden mit hautproblemen drück ich die daumen!

lg canine

• Hallo canine!

Mein Hund hat eine chronische atopische Dermatitis.
    Wir haben einen Allergietest machen lassen, und so die Ursache herausgefunden.
    Ich versuche nun, die Allergene so weit wie möglich zu meiden bzw einzudämmen (zB regelmäßig die Decken waschen wegen der Hausstaubmilbenallergie, Futter luftdicht aufbewahren wegen der Futtermilbenallergie ...).

Außerdem bekommt sie zur Zeit Atopica, das ist ein Immunsuppressivum, speziell bei atopischer Dermatitis.
    Das ist ein sehr starkes Mittel, man sollte es nur verwenden, wenn wirklich alles andere nichts hilft. Bei uns war aber leider sogar die Hyposensibilisierung erfolglos.

Bei einer akuten Hautentzündung kann auch die Gabe von Antibiotika erforderlich sein.

Was wurde denn bei dem Hautgeschabsel genau untersucht? Auch Demodex-Milben, Pilze etc? Ich würde Dir wirklich raten, Dich an einen Spezialisten für Hautkrankheiten zu wenden.
    Vielleicht kann auch ein THP helfen?

LG, Caro

• hallo caro,

erstmal vielen dank für deinen Rat.
    Bei der Stanzbiopsie wurden an verschiedenen Stellen Teile der Haut entnommen und im Labor untersucht (keine Ahnung was genau alles untersucht wurde), jedenfalls stellte sich heraus, dass sie eine hochgradige Hautenzündung hat und dass keine Parasiten ect. der Auslöser sind. Sie bekam dann auch Antibiotika und eine Kur mit anderen Tabletten, doch das hat nicht geholfen.. Man hat mir nicht sagen können was wohl die Ursache ist und so ist es schwer meiner Hündin zu helfen, da bisher wirklich nichts eine Besserung gebracht hat..

lg canine

• Hm, bei einer Hautentzündung sollte Antibiotika eigentlich helfen. Zwar nicht gegen den Auslöser, aber zumindest die Entzündung sollte gelindert werden.

Die Ursachen können ganz vielschichtig sein, meist kommen verschiedene zusammen.

Ich geb Dir mal einen Link: http://www.hauttierarzt.de Da gibt es ganz viele Infos zu Hautkrankheiten etc. Du kannst die TÄ auch telefonisch oder per Mail erreichen. Ich seh grad, Du wohnst in Italien... wie sieht es denn da mit Hautspezialisten aus? Bei euch gibt es doch bestimmt auch Tierheilpraktiker, vielleicht wird euch da geholfen?

• Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung ob und wo es so etwas bei uns gibt. Auf alle Fälle werde ich mich mal informieren und den link anschauen.. Hoffe dass endlich etwas helfen kann, da sie schon sehr lange Zeit unter dem Juckreiz leidet(auch ihre Tochter :/ )

vielen dank caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!