Bellende, auf einen Junghund zurennende Hunde

• Hallo Teddybär,
    ich kenne das Problem auch: mein Welpe ist jetzt 5 Monate und wenn ein grosser angestürmt kommt, habe ich zwar nicht direkt Angst, aber ehrlich gesagt, auch keine grosse Lust, dass der Kleine übern Haufen gerannt wird.
    Bei uns im Nachbarhaus gibt einen Riesen, 18 Monate alt, hört überhaupt nicht auf sein Frauli und die ist noch voll der Meinung, sie hätte einen "Junghund" - mit 18 Monaten ist der voll ausgewachsen und weiss, dass er ein grosser Rüde ist!
    Na ja, was soll ich sagen: ich stelle mich dem anrennenden Hund entgegen und warne ihn mit energischer Stimme: Hör auf, Hau ab! Bis jetzt hat es gewirkt, vielleicht hat einfach nur der Klang meiner Stimme warnend gewirkt.
    Es stört mich aber total, wenn der dazu gehörende Besitzer überhaupt nichts tut, weder etwas zu seinem Hund noch zu mir sagt. Es ist einfach nur unverschämt. Die meisten grinsen dann auch noch blöd. Wieviel Intelligenz muss da dahinterstecken?
    Richtig wäre, wenn diejenigen ihren Hund bei Fuss rufen und dann wäre es gut. Aber anscheinend macht es manchen Spass, ihre Mitmenschen einen Schrecken zu verpassen...

Noch alles Gute und einen lieben Gruss,
    Petra

• Ja, manche Leute machen sich da wirklich nen Spaß draus und finden es lustig wenn so ein Zwerg in die Leine springt, knurrt und bellt, in die Leine beißt... also absolut keine freundliches Verhalten zeigt. Der beste Spruch war da : "Der ist ja so klein und goldig, und wie süß das ja aussieht wenn der sich so aufregt, der will doch bestimmt auch nur spielen, lassen sie ihn doch mal von der Leine." ( Hallo? Gehts noch? :irre: :kopfwand: :irre: ) Und schwups war der andre Hund von der Leine und es gab fast ne Beisserei!

Ich versuche auch immer mich zwischen meinen Hund und den anderen zu stellen und ein lautes Nein zu sagen, meistens klappt das.

Naja, im Moment geh ich bei Hunden die ich nicht kenne oder bei denen wo ich weiß es geht nicht gut nen großen Bogen und dann hat sich die Sache!
    Freu mich schon auf die Hundeschule, vielleicht kriegen wir es wieder in den Griff das er wenigstens ohne großes Theater an anderen Hunden vorbeigeht.

• Hey Fuchur,

so sehr es auch ein Ammenmärchen ist, so sehr ist doch ein Fünckchen Wahrheit darin: Hunde, die bellend auf einen zulaufen, beißen in den seltensten Fällen. Und wie sollte man sich da verhalten: Gelassen stehenbleiben, in die Luft starren und so tun, als wären sie nicht da. Ist meist des Rätsels Lösung und wenn nicht, hilft auch wenig anderes. :D

Auf uns kommen ab und an zwei sehr selbstbewußte Yorkies mit einem riesen Getöse gestürmt. Ich habe eine Collie-Hündin und wäre sie ohne Leine, würde sie km-weit türmen. :lachtot:

Sicherlich sollte man seinen Hund versuchen zu schützen, erst recht, wenn er Angst hat und wegläuft, auf der anderen Seite kann man aber auch so souverän werden, dass es sich auf den Hund überträgt und er sich ähnlich verhält. Immerhin hätte es in Euren Situationen so laufen können.

Alles in allem sollte man sehr genau darauf aufpassen, dass sein Hund nur Kontakte mit anderen Hunden hat, die er verkraftet und ansonsten seinen Hund aus der Situation herausnehmen (was natürlich nur geht, wenn man den anderen HH ansprechen kann und dieser und sein Hund auch reagiert).

• Die Angst des Besitzers überträgt sich auf den Hund, wenn man die Hunde einfach machen läßt, passiert überhaupt nichts. Aber mit schützen wollen erreicht man nur, seinem Hund zu zeigen, dass er sich in Sicherheit bringen müsse.Nicht die, die da angerannt kommen, sind aggressiv, sondern eure werden es irgendwann. Lasse meinen immer frei laufen und wir treffen auch täglich große Hunde die auf ihn zulaufen.Es passiert rein gar nichts, weil er instinktiv richtig reagiert! Bei einem wirklich dominanten (nicht aggressiv) Hund unterwirft er sich, mit anderen spielt er oder schnuppert auch mal nur.Ich laufe meist weiter und gebe ihm nicht das Gefühl, dass er mit mir im Rücken frech werden kann.
    Lasst eure Hunde einfach mal die Sache selbst in die Hand nehmen, einfach Hund sein!
    LG, Christian

• Nun: Diese Meinung habe ich auch 12,5 Jahre lang vertreten!

Bis zwei Hunde angerannt kamen, meine Hündin überrannten und so schwer zusammenbissen, dass ich sie dann einschläfern lassen musste.

Weiter so! Klappt vielleicht mit viel Glück....

Petra

• Mein Fuchur ist ja nun wirklich nicht der Kleinste mit seinen 18 Kilo und 45 cm Schulterhöhe...
    Es geht mir auch nicht um Hunde, die einfach so schwanzwedelnd auf einen zugerannt kommen, sondern um Situationen, in denen die anderen Hunde kläffenderweise echt furchteinflößend wirken.
    Und falls es mal eine ernsthaft gefährliche Situation gäbe, wenn andere Hunde nicht mehr nur bellen sondern auch meinen kleinen Feigling beissen, wie genau soll man da reagieren?
    Stimmt das alte Sprichwort "Hunde die bellen beissen nicht" wirklich?

• Teddybär

Auch hunde ohne leinen beissen..

als ich am Rhein war am Sonntag..mit meiner freundin..sie hat ein silky terrier..
    Am rhein soll am eingtlich denken das da jeder hund klar kommt..
    Wir waren dann am Wasser da rief ein Tpy ruf deinen Hudn zurück meiner beisst.. RR und bullterier....
    meine freundin hörte auf ihn..
    aber er könnte seinen hund nicht mehr halten..und was machte der hund..rennt zum silky terrier hin..
    rannten kurz..und der Hund..haue ihn auf einen stein..zum glück ist nichts weiter passiert.. ein dicken Bluterguss..kratzer..

er jaulte so stark das mein Hudn helfen wollte...zum Glück hatte ich zu meinen gerufen platz

Als wir zum Auto gelaufen sind..er wollte kein lecker..mehr..er lief nicht vor..er gucke nur wo der eine hund ist..springen könnte er auch nicht mehr..ins Auto...

Dann kam ein Spruch von meiner freundin..warum gib kein Hund ncihts um meinen..
    udn cih so ist mein hund der seelensorger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!