Bellende, auf einen Junghund zurennende Hunde
-
-
Hallo!
Ich hatte in der letzten Woche 2 der folgenden Vorfälle, in denen ich nicht genau wusste, wie ich reagieren soll..
Ich war mit Fuchur, er ist jetzt ca 4 1/2 Monate alt, in München zu Besuch und wie waren spazieren.
Zwischen dem Wald und der Wiese wo wir liefen war ein Weg, auf der einen Seite des Weges standen kleine Haüschen mit Garten und Zaun. Plötzlich rannten von irgendwo her 2 ausgewachsene Hunde in superschnellen Tempo kläffend auf uns zu!
Es waren schon so 100 Meter Entfernung aus der sie plötzlich kamen, nirgendwo Besitzer, keiner der sie ruft!
Ich, mein Vater und mein Bruder sind direkt ihnen entgegen gerannt, weil wir Angst hatten, sie wollen auf Fuchur los.
Das wollten sie auch und ließen sich von uns überhaupt nicht abschrecken, liefen flink um uns herum und bevor wir was unternehmen konnten, waren sie schon beim panisch weg laufendem Fuchur.
Zum Glück haben sie nur an dem total veränstingten Fuchur dann nur geschnuppert und sind dann wieder abgezogen, und zum Glück war Fuchur nicht angeleint und konnte wenigstens etwas wegrennen...Als sich gestern am Bahnhof aber wieder die gleiche Szene abspielte, diesmal aber mit einem anderem Hund der kläffend und ohne Leine auf uns zu lief, konnte Fuchur nicht wegrennen da er an der Leine war.
Ich habe in der Situation versucht, mich vor Fuchur zu stellen, aber der andere Hund war auch wieder superflink sodass er nach einigem Umkreisen an Fuchur dran war...
Der Besitzer tauchte dann von irgendwoher auf und rief mir zu "Der tut nix!"
Ne, nix als bös kläffend auf meinen Junghund loszurennen und ihn (und mich) in Panik zu versetzen!
Ich mein, wie soll ich in solchen Situationen reagieren?
Ich krieg echt Herzklpofen wenn ich bedenke, dass ich meinen Hund nicht wirklich verteidigen konnte, und ich werd so wütend wenn ich an die rücksichtslosen Besitzer denke, die ihre Hunde einfach so bellend auf uns rennen lassen...Sorry, ist lang geworden...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bellende, auf einen Junghund zurennende Hunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da kann ich Dich wirklich gut verstehen, ich weiß auch nicht wie ich in solchen Situationen reagieren soll!
Komme grade vom Spazieren wo wir wieder zwei solcher Begegnungen hatten. Mein Hund liegt jetzt fix und fertig auf dem Sofa und will von Gott und der Welt nix mehr wissen! Konnte ihn den Rest des Weges bis zum Auto tragen weil er nur am jaulen und zittern war vor lauter Panik.
Und ich hab immer noch totales Herzklopfen, wenn ich mir überlege was da alles passieren kann. (Mein erster Hund ist bei sowas totgebissen worden) Über solche HH könnt ich mich sowas von aufregen, zumal es wieder mal diejenigen waren die wissen das mein Hund (Malteser) Panik vor anderen hat. Anfang des Jahres stürzten sich drei Dalmatiner auf ihn, meiner war angeleint, die drei nicht. Habe in dem Moment echt gedacht: das wars, jetzt hattest du nen Hund... war ganz schlimm. Und seit diesem Vorfall reagiert Teddy bei großen Hunden total panisch, aber den meisten ist das egal, die lassen ihre Hunde trotzdem laufen.
Was macht man in solchen Situationen??? Habe ihn heut bei dem zweiten Hund auf den Arm genommen, obwohl man das ja auch nicht machen soll... Ich weiß auch nicht, krieg hier noch die Krise!!!
liebe Grüße
Caroline -
hey ich versteh dich voll:)
neulich war es bei mir genau so, ich habe einen 11 wochen alten labrador.Als ih mal gassi war, kam ein mittelgroßer hund auf uns zugerannt. Lilly hatte total angst und warf sich auf den boden, sie war an der leine aber der andere hund nicht.ich versuchte den hund wegzuscheuchen, aber er ging voll auf lilly los, er fing an sie zu beioßen und sie quiekte laut.iich wusste nicht was ich machen sollte, der beistzer des hundes war nirgends zu sehen.mein freund wollte dann den hund wegschieben aber dieser ging dann auch auf mich und ihn los.so nham mein freund lilly in den arm und hielt sie ganz hoch.der andere hund aber sprang hoch und biss lilly in den schwanz, und so pieselte sie dem hund vor angst ins gesicht.und da kam die besitzerin, holte sich den hund entschuldigte sich und plötzlich ging der hund auch auf sie los....
schrecklich ich hatte voll sie panik........viele grüße, vanne und lilly
-
Hoffentlich hat Deine Kleine den "Schreck" gut verkraftet. Wie verhält sie sich denn mittlerweile gegenüber anderen Hunden?
Meiner ist nur noch mit Hunden die kleiner sind wie er verträglich, und finde mal nen Hund der kleiner ist wie ein Malteser....
ist gar nicht so einfach....
Und gestern hatten wir endlich mal (nach mehreren Monaten Üben,Üben,Üben...) ein Erfolgserlebnis: Wir waren gestern abend spazieren und saßen noch kurz im Schatten auf ner Bank, da kamen Spaziergänger mit ihrem Hund, kenne den Hund, macht immer riesen Theater an der Leine. Habe Teddy zu mir gerufen und ihn an die Leine genommen. Die Leute konnten mit ihrem Hund an uns vorbei OHNE das Teddy irgendwie Theater gemacht hat oder totale Panik bekommen hat :mg: Er saß einfach nur unter meinen Beinen und hat zu mir hochgeguckt, war so stolz auf ihn.
Und seit heute morgen ist wieder alles für die Katz!!! Jetzt kann ich wieder von ganz vorne anfangen!!! Nur wegen solchen Idioten :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: -
Hallo,
kann es sein, dass eure Angst vor großen, bellenden Hunden sich auf eure Hunde überträgt? Dass ihr ihnen also, ehe der andere Hund überhaupt da ist, eine Panik vermittelt?Leider kapieren viele Hundehalter immer noch nicht, dass "Hund an Leine" und "Hund ohne Leine" eine miese Kombination darstellt, und nehmen keine Rücksicht. Manche Hunde sind gestört, das stimmt (insbesondere, wenn sie einen Welpen beißen). Viele Hundebegegnungen sehen aber schlimmer aus, als sie sind. Nicht jeder bellende Hund ist gefährlich und auf nichts aus, als eure Hunde zu zerfleischen! Wenn ich vor jedem Hund Angst hätte, der auf meinen Winzling "zustürzt", könnte ich gar nicht vor die Tür.
Ansonsten:
a)Ich würde mir sehr gut überlegen, einzugreifen. Im Eifer des Gefechts wird man schnell selbst gebissen. Und die Einmischung durch den Menschen macht so etwas eigentlich immer schlimmer, nicht besser.
b)Den Hund nie hochheben/auf den Arm nehmen/mit dem Körper beschützen. Dadurch bringt man sich nur selbst in Gefahr, und der Hund lernt auch nicht, mit anderen Hunden umzugehen.Vielleicht melden sich ja noch andere, die konkretere Tipps für eine solche Situation haben.
Liebe Grüße,
Stine -
-
Angst vor großen Hunden hab ich eigentlich nicht, wollte selbst immer nen großen haben. Aber na ja, jetzt haben wir nen Zwerg...
Hab ihn von klein auf (er ist jetzt zwei) immer laufen lassen, er hatte auch nie Probleme mit anderen Hunden, egal ob Groß oder Klein.
Anfang des Jahres hatten wir ne ziemlich üble Begegnung mit drei Dalmatinern die sich auf ihn gestürzt haben. Er hatte zum Glück sein Jäckchen an, sonst wärs das wahrscheinlich gewesen.
Und seit diesem Zeitpunkt ist es vorbei mit der Verträglichkeit. Hab schon alles mögliche ausprobiert, er will einfach keinen Kontakt mehr mit großen Hunden. Er wird dann total panisch, jault schon wenn der Hund noch nicht mal an ihm dran war und beißt dann total panisch um sich. Hab auch schon die Leine einfach fallen gelassen und bin weitergegangen, kriegt er aber dann irgendwie nicht mit, der ist dann total in Panik, wie weggetreten.
Bin mit ihm auch in der Hundeschule, Hunde die kleiner sind: Ok. Bei allen anderen (sogar Welpen) dreht er am Rad.
Und wir hatten es wirklich durch Monatelanges Üben, Üben, Üben etwas in den Griff bekommen,gestern unser erstes richtiges Erfolgserlebnis, und jetzt ist wieder alles für die Katz... Er reagiert wieder total panisch.
Und es sind immer die Hundebesitzer die die Geschichte kennen, und die lassen ihre Hunde immer wieder laufen, und mein Zwerg muß drunter leiden. Und das macht mich richtig böse.
Ich geh ja schon meistens Umwege wenn ich Hunde sehe die ohne Leine laufen und ich im Voraus schon weiß das es nicht gut geht. Nur manchmal läßt sich das eben nicht vermeiden... Und wenn ich dann die Leute bitte ihren Hund kurz an die Leine zu nehmen weil meiner keinen Kontakt möchte, kommt immer nur ein verständnisloses Lächeln und der Hund wird laufen gelassen. Und das find ich einfach rücksichtslos und gemein.
Den Hund auf den Arm nehmen find ich eigentlich auch nicht ok, da hast Du schon recht, macht vieles noch schlimmer, aber heut morgen wußt ich mir da echt nicht mehr zu helfen.
Schaun wir mal wie es jetzt weitergeht, ob wir das irgendwie wieder in den Griff kriegen oder ob er jetzt endgültig "versaut" ist.
Liebe Grüße
Caroline -
klar ist das blöd, wenn solche gr0ßen hunde auf einen kleinen zustürmen.
aber in der regel, passiert da nix. das meine ich auch so, klar, daß es auch ausnahmen gibt, aber die sind doch wirklich sehr selten.
das mit den drei dalmatinern siehst du auch aus deinem, wenn auch verständlichen, blickwinkel.
glaub mir, wenn die dalmatiner wirklich deinem hund etwas antun wollten, hätte auch das jäckchen nix genutzt. ein beherzter biß in den nacken, und das wärs gewesen. aber das haben sie halt nicht gemacht.
viele älterer hunde, ob groß oder klein, wollen halt zeigen daß sie der boss sind. da wird raudau gemacht, auf den rücken geschmissen, die kehle zwischen die zähne genommen usw.
und klar, daß du dann erstmal einen klops in der buxe hast. hatte ich bei meinem im welpenalter auch. der ist auch mit 5 monaten mal zum spielen zu drei deutschen doggen hingerannt. als die nicht wollten, hat er sie in die hacken gezwickt.
oha, jetzt wurden die aber sauer. ein knäul voller hunde, ein quietschender welpe und ich daneben. das einzige was dabei rausgekommen ist, war ein blaues auge für meinen kleinen ;-) muss sich wohl irgendeine 90kg dame draufgestellt haben.Klar hatte ich auch in dem moment panik in den backen, aber zu 99% gehen diese sachen halt gut aus. da wird zurechtgewiesen und fertig.
wenn du allerdings den hund hochnimmst und anderen hunden aus den weg gehst, tust du deinem hund keinen gefallen. dann wird er zu einer nervenden beißenden " fußhupe ", die gar nicht mehr von der leine kann, und das wäre sehr schade. Weil frauchen hat ihm ja bestätigt wie schlimm der rest der hundewelt ist.
guck doch mal in deinem bekanntenkreis nach einem souveränen althund. laß sie zusammen spielen. laß deine kleine ruhig ausflippen, fiepen und beissen. der andere hund wird ihn auf hündische art zurechtweisen,
und damit ist jetzt kein beißen gemeint.
ein souveräner althund, nimmt deinen gar nicht ernst. -
Hallo,
was mir noch ergänzend zu Trends Beitrag einfällt: Es ist ganz normal, wenn ein Welpe sich bei Nahen eines Althundes zu Boden wirft, auch auf den Rücken. Er ist schließlich rangniedriger.
Es fällt schwer, aber den Hund zu trösten ist oft genau das Falsche. Denn der Hund denkt sich dann nur: Aha, das war ganz gefährlich, und ich war voll im recht, solche Angst zu haben.
Ergo wird er beim nächsten mal wieder ängstlich sein.Liebe Grüße,
Stine -
ja das Los der kleinen Hunde. Sie werden hochgehoben und bedauert. Das Ende vom Lied: ein kleiner Wadlbeißer, auf den sich die Angst des Herrchens/Frauchens übertragen hat.
Ich hab auch eine Fußhupe.
ganze 30 cm Schulterhöhe. Und was hat sie manchmal geschrien und gefiept wenn ein großer, schwarzer Labbi auf sie zugerannt kam und sie als potentiellen Spielgefährten ansah.
Ich hab sie fiepen lassen. Manchmal sehr zum Entsetzen der Labbibesitzer die Angst hatten, dass ihr großer Hund meine Kleine zerfleischt.
Sie lebt immer noch und hat mittlerweile ihre eigene Taktik entwickelt, wie sie mit großen Hunden umgeht, die auf sie zurennen. Sie duckt sich erst mal un setzt sich beschwichtigend hin. Dann wird geschnuppert und alles ist gut.
Wenn es ihr zu viel wird, zu wild, dann schnappt sie auch mal um zu sagen: Hee langsam!! Und wieder ist alles ok.
Sie hatte mal 2 Wochen lang Angst vor hellen großen Hunden, weil ein heller großer Hund wohl etwas zu rüpelig für ihren Geschmack war, aber das hat sich gelegt.
Ich hab sie nie bedauert oder gar hochgehoben. Ich beobachte und wenn ich sehe, es wird zu viel, oder sie mag nicht mehr, gehe ich weiter um ihr die Möglichkeit zu geben sich zurückzuziehen.
Daher: ruhig bleiben. Auch wenn es mal bedrohlich aussieht. Und Hunde quietschen und fiepen auch mal. DAs gehört auch dazu.lg
pinga -
Hundekontakt hat er sehr viel, aber kleine Hunde (Havaneser, Tibet Terrier, Pudel, Dackel, Spitzmischling, Jack-Russel), da kann ich ihn bedenkenlos laufen lassen. Es gibt auch große (Border Colli-Mischling,Schäferhundmischling, Setter-Leonberger-Mischling, und irgend ne Wald-und Wiesen-Mischung, alles ziemlich große Hunde) mit denen kommt er auch klar, aber die kennt er von Welpe an, die akzeptiert er. Die können auch an ihm rumschnüffeln ohne das er austickt (gefällt ihm zwar nicht sonderlich, muß er aber durch..)
Wenn der Abstand zu den Hunden die er nicht kennt groß genug ist kann ich ihn auch ohne Leine laufen lassen, da will er von sich aus ja auch gar nicht hin. Er hört sehr gut, also kann ich ihn fast überall ohne Leine laufen lassen, er ist sehr auf mich fixiert, er will gar nicht großartig weg von mir.
Also von daher gibt das mit Sicherheit auch kein "Leinenhund".Hochgenommen hab ich ihn gestern das erste Mal weil er wirklich nach der ersten Attacke so was von fertig war, so kannte ich meinen Hund überhaupt nicht. Ich weiß auch das das ein riesen Fehler war, aber in dem Moment war mir da alles egal. Aber ich hab ihn weder getröstet noch mit ihm geredet, das ging alles Kommentarlos von sich.
Und mit dem Spielen ist das auch so ne Sache
: macht er nicht mehr seit das mit den Dalmatinern war. Das muß für ihn so ein riesen Schock gewesen sein.... (und die drei sind wirklich übel drauf, die haben in unserem "Spaziergebiet" schon einige Hunde ziemlich übel zusammengebissen, aber die Besitzer raffen´s einfach nicht :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: )Ich muß auch dazu sagen, wir haben Teddy damals von einem "Züchter", der (hab ich aber im Nachhinein erst rausgekriegt) seine Hunde/Welpen aus der Slowakai holt (Massenzüchter). Er war damals erst ca. sechs Wochen alt, und hatte dann natürlich sehr viele gesundheitliche Probleme und in dieser eigentlich sehr wichtigen Zeit kaum Hundekontakte. Deswegen war ich eigentlich sehr froh das er mit anderen Hunden immer gut klar gekommen ist (dank Hundeschule). Aber Defizite im Sozialverhalten hat er schon immer ein bißchen gehabt, weil er es nie richtig gelernt hat.
Na ja, gehe ab 1.September wieder zur Hundeschule (war Sommerpause), vielleicht kriegen wir das ja irgendwie wieder in den Griff...
liebe Grüße
Caroline - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!