Lockere Hundediät - Richtige Ansätze?

• Hallo liebe Leute,

da mein Labrador leichtes Übergewicht hat, habe ich spontan beschlossen ihn einer Diät zu unterziehen.

Ich meine das nicht so streng, wie es klingen mag, sondern dachte dabei eher daran, ihm weniger Futter zu geben (30%?!), ein wenig Gemüse rein, vllt Eiweiß, bzw. Eier?! und mehr Bewegung.

Meint ihr das geht so locker oder muss ich mir was anderes überlegen?

Lg,

san~

• Ach prinzipiell geht das sicher. Nur Ei ist keine Diätnahrung ;) UNd reines, rohes Eiweis enthält Avidin, das zerstört das Biotin und das wiederum ist schlecht für Haut und Haare. Also wenn Ei, dann Eiweiss UND Eigelb oder nur Eigelb. Auch roh kein Problem.

Ich habe ein Rezept für meinen mal entwickelt, dass super einfach, scheinbar total lecker, sehr gesund und fast ohne Kalorien ist.

Einfach alle zwei Tage eine Mahlzeit mit Lunge und Karotten (und ein TL kaltgepresstes Öl für die fettlöslichen Vitamine).

Der Hund denkt, es gibt die mega-tolle Supermahlzeit und die Kalorien gehn gegen Null.

Vielleicht hiflt dir das!?

Ansonsten ist weniger TroFu und mehr Bewegung genau das richtige Rezept! :D

• Hi Du!

Ich habe auch einen Labbi und da sitzen wir glaube ich alle in einem Boot :D

Meiner bekommt light Futter und zwischendurch gibt es Obst und Gemüse. Eine andere Möglichkeit ist ( das kommt aber auf den Hund an ), ihn das essen suchen oder verdienen zu lassen. Wir verstecken unserem ab und zu das Trockenfutter im Garten und so hat er beim fressen Bewegung und schlingt es nicht nur runter. Eine andere Möglichkeit ist, dass er es sich beim Spazierengehen "verdient". Das ghet durch das üben von kommandos oder das werfen eines Futterdummies.
    Man muss auch nicht immer Leckerlies füttern, sondern auch mal Obst Gemüse.Das klappt bei unserem super gut. Er hat wirklich ne schöne Figur.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

:) Steffi

• Ich halte nichts von Ligh Produkten, denn die enthalten unnötige Füllstoffe, die zum Großteil auch allergieausläsend sein können, weil sie aus Getreide oder Getreideabfallprodukten bestehen.
    Außerdem macht Getreide dick und steht im Verdacht schlecht für die Gelenke zu sein.
    Also ist ein weiterer Tipp von mir noch, dass du getreidefrei fütterst.

Es ist übrigens ein wenig schade, wenn man was schreibt, es aber garnicht kommentiert wird. Auch wenn die Idee für nicht gut befunden wird. ;)

• Hallo Hummel,

dies ist zwar nicht mein Thread,

aber ich danke dir für diesen Tip.

Mein Bruno hat auch etwa 3 kg zuviel und ich werde das mit der Lunge in Angriff nehmen.

Welche Lunge ????? Rind, gell ????

Kann ich auch die Olewo Pallets nehmen oder sollten es frische Möhren sein ?

Und auf getreidefrei sind wir schon umgestiegen ...Bruno kriegt jetzt C.A.

Vielleicht klappt´s ja dann mit der Traumfigur :D

• Hi Heike! ;)
    Na, das freut mich ja mal!
    Manche Hunde mögen auch lieber getrocknete Lunge als rohe (Rinderlunge).
    Olewo geht auch, bei frischen Karotten kannst du sowohl roh-ürrierte als auch gedünstet-zermatschte geben ;)
    Viel Erfolg!

• Hallo Heike,

ich habe für Dago immer frische RinderLunge geholt. Dieses Geglibber mit Möhren und Zuchini vermatscht, etwas Öl darunter gegeben und der Hund hat es gern gefressen.

Viel Erfolg
    Conny

• Hallo,

wenn bei mir mal einer der Vierbeiner zu viel geworden ist, dann gibt's nur noch maximal 60-70% der eigentlichen TroFu-Ration. Das Fehlende Futter gleiche ich dann mit einer Gemüsepampe aus. D.h. ich püriere ein bißl Gemüse zu nem Brei, reichere es mit etwas Öl oder auch mal Quark an und misch es unter das TroFu.
    Der Gemüsebrei wird (unerklärlicherweise) sehr gern gefressen und ist auch super verträglich.

Dazu noch ein bißchen mehr Bewegung und dann geht das seinen Gang.

LG Sylvia

• Boah,

mir tun die Füsse weh.

Ich war heute bei 3 Metzgern.

Keine hatte rohe Lunge ... und keiner kann rohe Lunge besorgen :kopfwand:

Ich lebe wirklich auf dem Lande - aber schlachten tut hier kein Metzger mehr ... die lassen alle vom Schlacht- und Viehhof anliefern.

Ich werde wohl im I-Net bestellen müssen :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!