Hund nimmt ab nach Überdosis Schokolade

  • Hallo Zusammen,


    in den Ferien hat mein Hund Lady (fast 11 J) es zuerst geschafft einen fast vollen 8 Kg-Sack Katzentrockenfutter in einer Nacht zu fressen. Kein Wunder, dass sie danach fast den See ausgetrunken hat. Kurz und gut, das war zwar ärgerlich und nicht wirklich gesundheitsfördernd, aber auch nicht so schlimm.
    Aber 2 Nächte später hat Lady die Schokolade Vorräte meiner Eltern gefressen. 5 Tafeln Schoggi und noch 500gr. Praliné!!! Eine tödliche Dosis würde ich mal sagen. Sie hat dann gekotzt und somit sich wohl selber das Leben gerettet. Auch Durchfall und nochmal erbrechen war die Folge. Das Alupapier hat sie teilweise erbrochen, teilweise kam es hinten wieder raus. Nach 2 Tagen ging es ihr soweit wieder gut, der Bauch war nicht mehr hart, der Kot hatte auch wieder normale Farbe und Konsistenz. Ich habe ihr seither Bioflorin und nature Joghurt ind Futter gemischt. Soweit so "gut". Aber seither nimmt Lady immer leicht ab. Das ist nun etwa 2 Wochen her und sie hat 1,5 Kg verloren, trotz gleichbleibendem Futter und Futtermenge. Auch haben wir in der Zeit keinen Marathon oder so was gemacht. Das Fell sieht bisher noch normal aus, nur sehr träge ist Lady. Aber sie frisst und trinkt normal.
    Ich war gestern beim TA mit ihr und er meinte auch, dass sie nicht so gut aussehe. Der hat nun mal eine Urinprobe genommen, Kot und Blut werden auch noch untersucht. Ich dachte, ich frage hier im Forum mal nach, ob jemand schon so etwas erlebt hat und was damals passiert ist. Kann das Abnehmen von der Schoggi her kommen? Was kann ich machen, worauf muss ich achten??? (Ausser natürlich, dass sie nie wieder an Schoggi kommt ....!)


    vlg Söggli

  • Kann klar mit der Schokolade zusammenhängen - ich vermute es sogar.


    Laß ein großes Blutbild machen, er hat sich zwar durchs auskotzen und Durchfall weitgehend selbst gerettet, aber bei dieser Menge würde ich eine Schädigung nicht ausschließen.

  • Ich fürchte eben auch, dass es wegen der Schokolade ist. Der TA ist nächste Woche in den Ferien, so können wir die Testergebnisse erst übernächste Woche besprechen.


    Welche Schäden können entstanden sein und was kann ich nun machen?


    vlg Söggli

  • Schaust du mal: [wiki]Theobromin[/wiki]


    Ein kleiner Abriss über mögliche Folgen.


    Weiteres Vorgehen kann und wird dir der TA sagen können, Mutmaßungen würden dir -und vor allem dem Hund- nicht helfen können.

  • Hat Dein Arzt keine Vertretung?


    Ich meine wenn jetzt irgendwas festgestellt wird, kannst Du doch nicht eine Woche warten um mit Medis zu reagieren. Das kann ja auch dringend sein.

  • Hi Zusammen,


    der TA meinte, dass die Testergebisse erst bis anfangs nächster Woche da sein werden. Also übernächste, wenn wir nun am Dienstag Blut und Kot "spenden" :roll:


    Falls es Lady plötzlich schlechter gehen sollte, muss ich zu meinem anderen TA gehen, klar. Aber Lady frisst soweit gut und alles. Also sooo dringend sollte es wohl nicht sein ...


    vlg Söggli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!