Ab wann mit Welpe allein bleiben üben?

  • Hallo,
    nachdem unser süßer 11 Wochen alter Welpe jetzt seit einer Woche bei uns ist, frage ich mich, ab wann ich mit dem Alleinbleiben üben anfangen soll. Ich habe es nämlich schon ab dem dritten Tag probiert aber bisher ist das leider nicht von Erfolg gekrönt
    In Räumen bleibt er schon oft mal allein, aber sobald ich die Wohnung verlasse, wird's kritisch. Ich mache das natürlich Schritt für Schritt: Tür auf, raus, paar Sekunden warten, wieder rein, Hund wird weder beim Kommen noch beim Gehen beachtet, mal mit Schlüssel, mal ohne etc. Dann auf eine, zwei, drei Minuten etc. steigern, erst wieder rein wenns ruhig ist. Einen besonders leckeren Kauknochen bekommt er auch - an dem scheint er aber genau so lange zu kauen, bis die Tür hinter mir ins Schloss fällt.
    Ich übe das allein bleiben mit einer Gitterbox, in der er sich sehr gern aufhält (geht da freiwillig rein, schläft drin etc., wurde positiv aufgebaut).
    Wenn ich die Wohnung verlasse, fängt er aber sofort an, die Matte in der Box zu zerstören, wie wild mit seinen Pfoten an der Tür zu scharren, zu winseln etc.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man überhaupt erst damit anfangen soll, das Alleinsein zu trainieren, wenn der Welpe mindestens eine Woche bei einem wohnt. Seht ihr das genauso?
    Es besteht bei uns kein "Bedarf" dahingehend, dass er schon bald allein bleiben müsste, aber ich dachte bisher, es wäre besser damit so früh wie möglich anzufangen, damit er sich gar nicht erst an eine "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" gewöhnt? Aber mittlerweile, nach seinen Zerstörungsanfällen, frage ich mich, ob ich mir damit nicht eher was kaputt mache (beim Hund meine ich). Oder ist es so, dass die halt die ersten paar Minuten "Protestheater" machen, aber sich dann irgendwann beruhigen bzw. "in ihr Schicksal fügen"?
    Wäre für Eure Meinungen bzw. Tips sehr dankbar, weil ich das wirklich ein wichtiges Thema finde!
    Grüße
    Jule + Lennox

  • Hallo;)



    Also unsere Tierärztin hat damals zu uns gesagt wir sollen es am der 12 Woche üben. Und so wie du schreibst bist du ja schon auf einem guten Weg. Unsere Jesse ist nun 8 Monate alt und hatte bis vor 3 Wochen ungefähr immer noch Probleme. Aber nun hat sie es auch verstanden.


    Viel Erfolg noch mit deinem Süßen Fratz:)



    LG Sarah mit Jesse und Nicky

  • Ich würde warten, bis Du das Gefühl hast, dass er sich eingelebt hat, zu Euch langsam ein Beziehung aufgebaut hat und sich auch sonst mal ein wenig ausserhalb Eures Einflußbereiches beschäftigt. Das kann in ein/zwei Wochen sein, aber auch erst in ein/zwei Monaten. Länger würde ich allerdings nicht warten.


    Ansonsten hört sich Deine Taktik ganz gut an, wenn Du ihn auch noch weder beim zurückbleiben oder kommen weiter beachtest.

  • Hallöchen!


    Wir haben von Anfang an sofort angefangen ihn ein wenig alleine zu lassen!!! Und dann immer mehr!


    Wir haben gar keine Probleme dadurch und ich denke er fühlt sich dennoch total wohl :D

  • Hallo,


    ich habe am nächsten Tag schon mit üben angefangen.
    Ich denke vielleicht das es für den Hund sogar etwas leichter ist,
    wenn er noch keine Bindung zu dir hat.


    Kann mich aber auch täuschen,
    hatte aber mit allen Hunden guten Erfolg.


    LG
    Petra

  • Hallo Menny und Petra,


    Ihr habt ernsthaft schon in den ersten Tagen mit Euren Kleinen das Allseinsein geübt. :shocked:


    Also, meine Collie-Maus empfand ich schon als recht selbstständig und unempfindlich, dennoch habe ich uns beiden eine gewisse Zeit der Eingewöhnung gelassen. Ich weiß nicht genau, ob sie die brauchte, aber zumindest brauchte ich sie, um sie ruhigen Gewissens und damit entschieden, und seien es auch nur Minuten, alleine lassen zu können.

  • Hallo,


    wir Haben Finn mit 8 Wochen bekommen, und haben direkt am nächsten Tag angefangen, mit ihm das alleine bleiben zu üben.
    Heute ist er 10,5 Wochen und macht nur noch die ersten 5 Min, nachdem wir raus sind Theater, danach ist er ruhig.
    Finde Deine Methode übrigens gut, mach weiter so, der Erfolg wir nicht lange auf sich warten lassen.


    Lieben Gruß
    Irene

  • Hallo zusammen,


    wir haben das Alleinsein auch vom ersten Tag an geübt, indem wir nämlich allein ins Bad gegangen sind und der Hund musste draußen bleiben. :D
    Mein Freund hat ja direkt nach Anschaffung des Hundes wieder gearbeitet (eine Etage tiefer) und wenn ich dann mal runtergelaufen bin, um z.B. das Telefon zu holen, war Rabauke dann auch mal 1 Minute alleine.
    Ich habe mein Kommen und Gehen bei solchen Situationen dann bewusst gesteigert, d.h. öfters mal zum Briefkasten gegangen usw.


    Wir haben allerdings nie gewartet, ob er fiept oder bellt oder ruhig ist, sondern sind einfach wieder zu ihm gekommen, als ob gaaar nichts gewesen wäre. Vielleicht hatten wir enorm Glück, aber Rabauke hat sich hervorragend daran gewöhnt, dass wir gelegentlich hinter Türen verschwinden und immer wieder auftauchen.


    Liebe Grüße,
    Sub.

  • Also ich habe das alleinsein auch nach 2-3 Tagen schon geübt. Und heute (16 wochen) bleibt sie schon bis zu 4 Stunden allein (schläft wahrscheinlich auch durch, so müde wie die ausschaut)


    Klar muss man die Zeit langsam steigern und zu Beginn nur minutenweise abwesend sein.


    lg


    steve

  • Erstmal danke für die vielen Antworten! Ich denke, dann sind wir ja jetzt auf dem richtigen Weg, wenn wir das Alleinbleiben jetzt so langsam steigern.


    Was ich mich allerdings frage ist folgendes: Auf der einen Seite wird gesagt, man soll einfach gehen, ohne den Hund zu beachten, und sich genauso beim Wiederkommen verhalten. Das mache ich auch so.
    Wie schon geschrieben, macht meiner aber immer ein ziemliches Theater...
    Manchmal ist er aber auch ruhig bzw. relativ ruhig, so dass es mir leicht fällt, einen ruhigen Moment zu erwischen, um wieder aufzutauchen. Sollte ich ihn denn für das ruhig sein dann nicht loben?? Das würde ich eigentlich gern, wenn er da so ruhig und brav in seinem Körbchen liegt. Aber wenn ich ihn ignorieren soll, kann ich ihn ja nicht loben :???: Wie macht ihr das?


    Grüße
    Jule + Lennox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!