Hausmittelchen gegen Erkältung???

  • Hallöchen Ihr Lieben,
    ich bin's mal wieder Eure Kiddo.
    Mein Frauchen hat seit ein paar Tagen eine Erkältung und ich hab heute ein-zwei mal gehustet. :hust: Meine Trainerin in der Hundeschule meinte, dass es sein kann, dass ich mich bei Frauchen angesteckt habe und Ruhe und Wärme brauche. Und dass ich zum TA gehen sollte, wenn es schlimmer wird.
    Da wir aber Samstag haben und wir erst am Montag zu meinem TA können, wollte mein Frauchen wissen, ob ihr irgendwelche Hausmittelchen kennt, die mir vielleicht helfen könnten.
    Wie gesagt, ich hab seit dem kurzen Huster in der Hundeschule heute auch noch nicht wieder gehustet, aber mein Frauchen sagt: Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe ... naja ihr wisst schon! :D

  • Irgendwie können hier neuerdings alle Hunde schreiben... ICh scheine da was verpasst zu haben.


    Also generell gilt, alles was Mensch gut tut, tut auch Hund gut. Fencheltee und Fenchelhonig, nett inhalieren mit jap. Heilöl, Honig löffelweise abschlecken usw. Evlt. einfach schnell in die Apotheke und einen Hustensaft für Kinder besorgen (ohne Zucker und Alkohol).


    Bei uns gibts meist Hustensaft und Fenchelhonig und inhalieren geht uach prima. (Hund in Box oder Dusche mit einem Schälchen heißem Wasser mit dem Öl stellen und aufpassen, daß der Hund das Zeug nicht aussäuft - DAS ist mir nämlich mit Pebbles passiert ....)

  • Denke der Tee ist prima!


    Beim Inhalieren bitte vorsicht, wenn Kampfer enthalten ist. Ähnlich wie bei Kindern kann dies schaden.
    Vielleicht mit Kamille inhalieren oder ein Kampferfreies Kleinkind- Bad oder Inhaltionsmittel (vielleicht Pinimenthol, o.ä.) besorgen. Da kann man es sich doch gemeinschaftlich im Bad gemütlich machen, und das beruhigt den Hals! Aber nciht zu lange in die Wärme, dass kann den Körper stark belasten. Viel Ruhe und wohliges Kuscheln hilft bestimmt auch Beiden!
    Habe mit unserem auch schon inhaliert, alleine der warme Dampf hat gut gegen Husten geholfen und die Atemwege feucht gemacht.
    Im Moment scheint wieder Virushusten umzugehen, also wenn schlimmer wird, unbedingt TA- denn je schneller behandelt, umso schneller wieder gesund!

  • Dankeschön für die Tipps. Wir machen uns dann gleich mal auf die Socken in die Apotheke, mein Frauchen braucht nämlich auch noch Medizin. Den Fencheltee und den Honig krieg ich ganz sicher schon vorneweg, weil mein Frauchen ja mit mir mitleidet. :D
    Das mit dem Inhalieren stell sie sich ein bissl schwierig vor, weil ich ein kleiner Dickkopf bin und wenn mir was nicht gefällt, dann mach ich's nicht. :p Aber probieren geht über studieren.
    Also vielen Dank nochmal und ein angenehmes Wochenende wünschen Euch Kiddo, Franzi und Lars.
    :winken:

  • Mit dem Inhalieren ist echt einfach. Beschränk seinen Raum (z.b: eben pack ihn in die Dusche) und stelle ne große Schüssel mit Inhalat rein - ATMEN muss er :D

  • Zitat

    Irgendwie können hier neuerdings alle Hunde schreiben... ICh scheine da was verpasst zu haben.
    )


    Nicht nur Du :???:
    Unsere können es aber auch noch nicht. Wir arbeiten dran, dass sie ersteinmal mit der Tastatur klarkommen :D


    Viele Grüße
    Conny

  • Zitat

    Nicht nur Du :???:
    Unsere können es aber auch noch nicht. Wir arbeiten dran, dass sie ersteinmal mit der Tastatur klarkommen :D


    Viele Grüße
    Conny


    Face hat zu dicke Füße - warte ich lasse sie mal ran:


    wouefcp ß0 üat6 6tß ewrjop944iioj 4se0pw0io0püß m 4rewafiw



    Mehr kriegt sie nicht hin... :???:


  • :lachtot: :lachtot:


    Ich glaube, es gibt PC's mit extra großer Tastatur.
    Solltest Du Dir eventuell zulegen.


    Weißt Du überhaupt, ob Face Lust hat? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!