Futtermenge???

• Hallo
    Wir haben seit gestern unseren 8 Wochen alten Schäferhund und leider weiß ich nicht wieviel er Fressen sollte.
    Wir haben Trockenfutter vom Züchter, leider steht keine Mengenangabe drauf.
    Und ich weiß noch nicht genau wieviel der kleine wiegt, da wir erst Montag eine Wage für ihn kaufen müssen^^

Also was mache ich nu, wieviel soll ich ihm am Tag geben?

Danke schon mal im Vorraus^^
    Gruß Danny

• Neu

Hi

Schau mal hier: Futtermenge???* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Danny!
      Willkommen im Forum und Glückwunsch zum "Baby"! ;)

Wieso fragst du nicht einfach den Züchter wieviel Futter dein Kleiner bekommen
      soll?
      Eine Pauschalaussage kann man eh nicht machen ohne genaue Angabe der
      Marke. Jedes Futter hat eine andere Zusammensetzung und demnach
      sieht die Futtermenge auch jeweils anders aus.

Noch ne Frage: Wozu willst du dir extra für den Hund eine Waage kaufen? :???:

• Ich hab den Züchter glaub ich die ganzen Tage schon mit Fragen genervt^^ so das es mir langsam unangenehm wird wieder was zu fragen aber werd ich dann noch einmal machen^^

Also die Wage wollte ich holen weil doch immer auf den Verpackungen vom Futter steht der Hund wiegt so und so viel, dann kriegt er so und so viel Futter^^
      Naja auf meiner Verpackung steht natührlich nix :???:

Ich kann die Züchterin erst am Montag wieder erreichen, hoffe ich geb ihm bis dahin nicht zu wenig und nicht zu viel^^

• Egal, frag ihn wegen dem Futter, das ist wichtig! Und ein verantwortungsvoller
      Züchter wird sich freuen, daß du die Entwicklung "seines" Welpen sehr Ernst
      nimmst. :)

Die Futtermenge ändert sich doch nicht mit jedem Gramm, das der Kleine
      zunimmt! :D
      Da stehen Gewichtangaben drauf, die sich in 5-kg- oder 10-kg-Schritten
      ändern.

Wenn du ihn wiegen willst, nimm ihn auf den Arm, stell dich auf deine Waage
      und dann wiegst du dich nochmal alleine. Dann hast du sein Gewicht. Das
      reicht völlig aus! :^^:
      Beim nächsten TA-Besuch läßt du ihn dann wieder mal genau wiegen.

• Hi, ninimel,

willkommen im club der stolzen Welpenbesitzer!

oft sind auf den Packungen auch nur die Gewichtsklassen von den zukünftig zu erwartenen Erwachsenengewicht angegeben. Dann ist es auch kein Problem. Welches Futter fütterst du denn, dass keine Mengenangaben drauf sind?
      Noch ein Tip: zieh einfach 20-30% von der vom Hersteller empfohlenen Menge ab, damit dein Kleiner langsam wächst, denn die Herstellerangaben sind meist schön üppig ausgelegt (damit ja kein Hund an Unterernährung stirbt ;) )

lg

steve

• Wie das Futter heißt muss ich nachher mal zuhause schauen, bin noch auf der Arbeit :/

Hab halt nur gestern abend geschaut ob was ungefähres drauf steht , hm aber nix.
      Hab ihm dann gestern ein Hand voll gegeben und heute morgen eine, um 15 Uhr noch eine und um 18 Uhr, denkt ihr das ist ok bis ich mit der Züchterin gesprochen habe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!