Einsatz eines Haltis - ziemlich lang
-
-
Hallo, ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage:
Meine 20 Monate alte Hündin Lola ist gegenüber anderen Hunden ein richtiger Rambo an der Leine, d.h. anderer Hund kommt uns entgegen, Lola wird steif, fixiert, anderer Hund ist auf unserer Höhe und Lola fängt an zu bellen und knurren und versucht trotz Leine an den anderen Hund ranzukommen, so dass ich sie kaum noch halten kann.
Für diesen Fall hat mir meine HuSchu ein Halti empfohlen, dass sie jetzt seit ca. 3 Wochen auf jedem Spaziergang trägt und seit ungefähr 2 Tagen ist dieses Ding auch bei Hundebegegnungen im Einsatz. Bei manchen Hunden funktionierts, bei anderen flippt sie so aus, dass ich Angst habe, dass sie sich stranguliert (an der Haltileine) weil sie sich dann andauernd im Kreis dreht. Nun arbeite ich auch unter erschwerten Bedingungen, denn seit ca. 4 Wochen geht sie nur noch an der Schleppleine da im Moment unberechenbar und hören ist gleich null (im Moment, war auch schon besser).
Lola trägt ein Geschirr, d.h. Haltileine ist am Halti und am Geschirr bzw. an der normalen Leine, soll heißen, dass ich die Haltileine am Halti und an der normalen Leine, welche am Geschirr ist, befestige. Im Endeffekt habe ich also 2 Leinen. Kommt uns ein anderer Hund entgegen, versuche ich sie übers Halti auf mich zu konzentrieren und gehe dann Leckerchenfütternd an dem anderen Hund vorbei.
Ausweichmanöver habe ich auch schon durch, aber hilft auch nicht immer.Bin für jeden Tipp aber auch Kritik dankbar.
LG Marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Einsatz eines Haltis - ziemlich lang*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Marion,
hat diese Hundeschule dir auch den korrekten Umgang mit einem Halti gezeigt oder hat sie dir das Teil NUR empfohlen!
Ganz ehrlich, ich halte nicht so viel von diesen Dingern!
Schau mal hier in diesen Threat, da hat staffy, wie ich finde ganz tolle Lösungsvorschläge gegeben.
Ich hoffe das hilft dir weiter:
https://www.dogforum.de/ftopic22879.html -
Hallo Silke,
also um ganz ehrlich zu sein, klingt mir das fast so, als hättest du selbst noch probleme damit, das halti überhaupt zu "bedienen".
Wenn du selbst nämlich Probleme damit hast, erstmal zu verstehen, was du tun musst, wenn ein anderer Hund kommt, dann kann es nicht immer klappen und helfen.
Wichtig ist, erstmal selbst damit klar zu kommen und zu wissen: " was muss ich tun, wenn ein anderer Hund entgegenkommt, wie benütze ich das Halti und habe ich das so unter Kontrolle, dass ich es auch Nachts wenn mich jemand wecken würde, sagen und zeigen kann, wie es geht".
Und bevor ich damit anfange zu üben, würde ich umsteigen auf eine Leine!
Nicht eine Halti-Leine und eine Normale-leine, sondern nur auf eine Leine, da hast du dann nämlich auch nicht das problem, dass du zwei Leinen in der Hand hast.
Kaufe dir am besten so eine 2m Leine mit Haken hinten und vorne, dann kannst du den kleineren Haken an das Halti machen und den größeren Haken an das Geschirr. Und in der Mitte der Leine führst und hälst du Deinen Hund.Allerdings gebe ich auch Marion recht, versuche doch erstmal mit Schmackos u. ä. ob du ihn nicht auch ohne Halti an anderen Hunden vorbei bringst, ohne das er austickt. Das Halti würde ich erstmal in den Hintergrund stellen, falls es anders doch nicht klappen sollte...
-
Du verwechselst gerade die Namen. -
Zitat
Du verwechselst gerade die Namen.:kopfwand: :blush2: :kopfwand:
uuuuuuuuuups, ich sollte so spät abend doch nicht mehr so viel schreiben!
SORRY!
Natürlich war der Text für Marion und ich gebe Silke recht
*sichindieeckestelltundganzdolleschämt*
-
-
Hallo, wie oft war Deine Hündin schon heiß bzw. ist sie kastriert?? Ich habe gelesen, daß Du zwei Hunde hast und seit die zweite Hündin da ist, sind die Probleme noch größer geworden??
Ich habe eigentlich nur eine Leine für das Haltitraining, leichte Stoffleine mit dem leichteren Karabiner am Halti und den anderen Karabiner am Geschirr bzw. Halsband.
Diese Bestechungstour mit Leckerchen sehe ich als ziemlich aussichtslos, wenn ich ehrlich bin!!
Ich habe auch zwei Hunde und wenn ich einen anderen Hund kommen sehe, dann lasse ich beide absitzen und erst wenn kein Ton mehr aus meinem Hund kommt, dann kriegt sie ein Leckerchen als Bestätigung. Gut wirkt bei ihr auch, wenn ich sie mit ihrem Ball ablenke, dann ist sie ganz fixiert!!
Machst Du mit Deiner Hündin auch Hundesport??
Bibo hat es damals sehr geholfen, daß sie ihre Aggressionen beim Schutzdienst austoben konnte, danach war alles megatoll
Gehst Du auch mit ihr in der Hundeschule in der Gruppe spazieren??
Das wäre mit Sicherheit ein sehr wichtiger Schritt!!Gruss
Bibi, Dusty und Bibo -
@ Silke: die Hundeschule hat mir den Umgang damit gezeigt und es wird auch in der Hundeschule eingesetzt, wenn nötig.
Den Threat von staffy kenne ich schon.... alles schon durch, funktioniert nur manchmal, nicht immer.@ butterfly: Es ist tatsächlich so, dass ich noch nicht so richtig geübt bin im Umgang. Ich bin auch schon wieder auf eine Leine umgestiegen. Den Tip mit Leckerchen habe ich schon versucht, dass klappt halt auch nicht immer. Deswegen habe ich ja jetzt ein Halti.
@ bibidogs: Meine Hündin war bis jetzt 2x heiß und sie ist nicht kastriert, soll sie auch nicht. Unsere zweite Hündin ist mittlerweile die meiste Zeit mit unserer Tochter unterwegs, die ist also nicht mehr das Problem. Ich gehe grundsätzlich alleine. Rudelgänge sind mir zu anstrengend, habe ich auch schon durch, da denkt sie, der andere Hund will in "ihr" Rudel eindringen, und dann wirds richtig schlimm, weil dann kann ich sie nicht von der Leine lassen, weil sie den "Eindringling" dann sehr heftig zurechtweist. An der Sozialisation kann es eigentlich nicht liegen, seit sie 12 Wochen alt ist, sind wir fast nur im Rudel gelaufen (Hunde jeden Alters, jeder Größe etc.)
Bzgl. Hundesport: 1x pro Woche Agility, 1x pro Woche Obidience, 1x pro Woche Hundeschule.Jetzt noch mal `ne allgemeine Frage: Wie setz ich das Halti denn ein, wenn ein Hund kommt? Vielleicht sollte ich das in der HuSchu fragen.
Vielen Dank nochmal für eure Antworten.
LG Marion
-
Marion P. Ich gehe grundsätzlich alleine. Rudelgänge sind mir zu anstrengend, habe ich auch schon durch, da denkt sie, der andere Hund will in "ihr" Rudel eindringen, und dann wirds richtig schlimm, weil dann kann ich sie nicht von der Leine lassen, weil sie den "Eindringling" dann sehr heftig zurechtweist. An der Sozialisation kann es eigentlich nicht liegen, seit sie 12 Wochen alt ist, sind wir fast nur im Rudel gelaufen (Hunde jeden Alters, jeder Größe etc.) @
Was meinst Du damit, das sie denkt, daß der andere Hund in ihr Rudel eindringt??? Das er zu Dir will oder mit ihr toben will oder was macht der andere Hund, so daß sie austickt??
Wie weißt sie die anderen Hunde zurecht?? Beißt sie richtig oder zeigt sie nur, daß sie das nicht will, in dem sie die Zähne fletscht?? (So macht es meine Große immer)
Das mit der Sozialisierung kenne ich auch, aber trotzdem ist Bibo heute aggressiv gegen andere Hunde, weil sie Schmerzen hat. Sie läßt nur noch Hunde an sich ran, die sie kennt und wo sie weiß, daß die ihr nicht an den "Arsch" gehen.Gruss
Bibi -
Der andere Hund geht einfach nur auf das Rudel zu, d.h. er will schon Kontakt aufnehmen mit den Hunden. Und das passt ihr nicht. Vielleicht ist sie auch der Meinung, dass sie die anderen Hunde beschützen muss.... ach keine Ahnung, was in dem hübschen Kopf vorgeht.... sie ist halt unberechenbar.
Zubeissen tut sie nicht, ich sag immer: sie zutzelt nur, d.h. sie packt ins Nackenfell, hat der Hund viel Fell merkt er es kaum oder gar nicht.... ist es aber einer mit wenig Fell, der merkt das dann schon.
Gruß Marion
-
Puh, schwierige Situation, sie scheint sich als Rudelführer zu sehen. Das Problem wird aber nicht beseitigt, indem Du sie immer wieder aus dem Rudel rausnimmst bzw. nicht mehr mit dem Rudel spazierengehst.
Hast Du mit einem Hundetrainer mal diese Situation angeschaut??
Meistens fällt denen spontan was Gutes ein, was man machen sollte!!Leider kenne ich diese Situation nicht, sonst würde ich Dir da gerne helfen, aber Du solltest Dir auf jeden Fall einen Trainer holen, der mit Dir diese Alltagssituationen trainiert!!!
Gruss
Bibi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!