Zecken,Flöhe,Ex oder Front?
-
-
Hallo,
nach tausenden von Threads
über Zecken und Flöhe würde ich auch gerne mal
eine Frage stellen.
Ich habe ja nun meine Ayla. Ayla ist ein Labrador BorderCollie Mix.
Nun habe ich gehört, dass BorderCollies einen Genetischen
Defekt (MDR1)haben,woraufhin sie akut allergisch gegen ein
Flo-Zecken mittel reagieren.
Meine Fragen nun:1.Welches MIttel ist das?
2.Ayla ist ja nun "nur" ein Mix. Könnte es sein, dass
ihre damalige bronchiale Attacke(sie nieste und hustete ganz
fürchterlich) auf eines dieser Mittel zurückzuführen ist?
Vielleicht vererbt sich das auch oder ist das bei Mixen nicht möglich?3.Wir haben ja nun unsere Callisto bekommen(11 Wochen jetzt).
Welches MIttel würdet ihr mir empfehlen gegen Flöhe und Zecken
bei einem Welpen? Frontline? Advantage oder Exspot?Ich danke für Eure Hilfe
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zecken,Flöhe,Ex oder Front?*
Dort wird jeder fündig!-
-
echt
noch nie was von gehört!
Aber sicherlich melden sich hier noch ein paar Border-Besitzer.
Kann mir grad irgendwie nicht vorstellen, dass solche allergischen Reaktionen nur von der Rasse her stammen sollen?
-
Zitat
echt
noch nie was von gehört!
Aber sicherlich melden sich hier noch ein paar Border-Besitzer.
Kann mir grad irgendwie nicht vorstellen, dass solche allergischen Reaktionen nur von der Rasse her stammen sollen?
Es wird sicherlich auch andere Hunderassen oder auch Mixe
geben. Denk mal das lässt sich eben nicht verallgemeinern.
Jeder kann auf den harmlosesten Stoff allergisch reagieren.
Habe eben gehört, dass BorderCollies extrem oft auf diese Mittel
reagieren,aufgrund dieses Defektes.
Wir haben zur Zeit eine kleine parasitäre Plage
die es zu bekämpfen gilt(ich denke ich weiß auch schon,
woher,Katerchen ist freigänger
)..... -
Hallo Labbo,
ich habe selber 2 Australian Shepherds, die ebenfalls diesen "Gendefekt" aufweisen. Allerdings bezieht sich dieser nicht auf das Floh/Zeckenmittel, sondern vielmehr auf eine bestimmte Behandlung gegen MILBEN.
Hier gibt es ein Mittel, dass deinen wie auch meine Hunde sehr zuverlässig umbringen würde, würde es ihnen verabreicht!
Meine beiden sind jetzt knappe 2 Jahre alt und wurden bisher mit Frontline bzw. Expot behandelt - OHNE NEBENWIRKUNGEN.
Ich habe hier aber noch einen anderen Thread gestartet, wo gerade dieses Thema diskutiert wird. Ich möchte nach Möglichkeit weg von den Chemiekeulen, weiß aber ehrlich keine echte Alternative.
Hoffe, ich konnte ein wenig Angst von dir nehmen, aber zur Sicherheit frage einfach deinen TA. Dieser sollte es genau wissen,welches Mittel Dein Hund nicht abhaben kann.
Gruß
-
Ayla ist Labrador-BorderCollie-und der Papa war ein Aussie...
Ich werde den TA fragen. Wozu gibt es den... -
-
Sunny ist ein Border-Collie Mix und verträgt ex-Spot super. Keine zecken mehr seitdem.
-
Ich habe für Ayla und Kessy Exspot und für die Kleine
Frontline gegeben.
Mal schaun wie es läuft...
Callisto hat eben keine Ruhe gefunden,nachdem ich
es ihr ins Genick getan habe,warscheinlich komisches
Gefühl oder bissl gebrannt??
Ayla geht es super. Sie liegt im Korb und lässt
den Kauknochen Kauknochen sein. Die kleene Kessy juckt
sowas sowieso nicht
Mich würde aber echt mal interessieren,warum
grade Borders und Aussies auf solche Stoffe so abfahren.
Ich bin schrecklich
neugierig...ich weiß :irre: -
Morgen,
ähm, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, geht es bei der Gefährlichkeit von manchen Präparaten für Border&Co nicht um eine Allergie, sondern um die häufig bei dieser Rasse fehlende [wiki]Blut-Hirn-Schranke[/wiki]. Der in Exspot und vielen anderen Zeckenmitteln enthaltene Wirkstoff ("Permethrin" bzw. andere Stoffe aus dieser Gruppe) ist ein hochpotentes Nervengift und daher eben sehr, sehr gefährlich wenn er ins Gehirn gelangt. Ich persönlich würde auch für alle anderen Hunde von derartigen Mitteln abraten.
Frontline dagegen arbeitet auf einer etwas anderen Basis - wirkt dafür aber halt auch nicht soo zuverlässig gegen Zecken...
Ein natürliches und trotzdem wirksames Anti-Zecken Mittel hab ich leider auch noch nicht gefunden
Grüße,
Liese -
Natürliches Mittel wäre: Mit Knofi einreiben,aber dann
haste ja nen Hund der riecht wie ....
Nee, mal ohne Witz jetzt. Knoblauch ist ja schädlich...
Jedenfalls wenn man es kontinuierlich und in zu hohen Dosen
gibt. Allgemein sollten Hunde keinen Knofi futtern ect.Ich habe schon Kräuterhalsbänder ausprobiert,aber
das klappt nun auch nicht so recht wie ich in diesem
Moment erkennen muß.
Von Ungezieferhalsbändern auf Chemische Tour
weiß ich nicht genug,weil diese ja andauernd am Hals
verweilen müßen(doof auf jeden Fall für den Hund
und doof,weil meine
Kinder auch die Hunde streicheln möchten und dann
automatisch mit dem Halsband in Kontakt kommen
)Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben,die
Hunde auf natürlichen Weg von den Plagegeistern freizuhalten..
Ohne die sogenannte chemische Keule...
Die Natur hat eigentlich für alles eine Lösung(außer in ganz harten Fällen natürlich...) -
DAS patentrezept fehlt mir auch noch....
knobi ist nix: schädlich, teebaumöl: da flüchten nicht nur krabbelviecher, sondern auch mein hund.ich habe hier von lavendelöl gelsen, aber selber keine erfahrungen gemacht.
aber damit habe ich erfahrung:
im märz und im april bekam meine (da 8 monate alt) frontline. dabei hatte ich aber kein gutes gefühl, denn man sagte mir, es handele sich um eine ordentlich chemiekeule, die über den blutkreislauf wirkt.
auf empfehlungen holte ich mir dann im mai das halsband von scalibor. dieses puder des bandes wirkt "oberflächig" (siehe homepage von scalibor) und kaya vertrug es prima. doch mitte juni und von heute auf morgen hatte meine hündin ( während des fell-abwurfes) einen geröteten hals und kratze sich auffallend oft. das band flog umgehend in die nächste ecke - und liegt dort heute noch.
seitdem hat meine kaya gar nix an sich - und auch seit ca. 5-6 wochen keine einzigste zecke
anscheinden haben die viehcher sich von hier verpieselt...? solange sie keine zecken in serie bekommt, bleibt sie ohne mittelchen. aber das halsband wird es auch nicht nochmal werden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!