Zecken,Flöhe,Ex oder Front?

  • Zu dem Thema kann ich auch an dieser Stelle nur noch einmal meine guten Erfahrungen mit dem Abwehrkonzentrat von cdVet posten.

    Ich hab Advantix benutzt, das war sehr wirksam. Aber durch eine schwere Krankheit und eine darauffolgende Zellkur und Entgiftung wollte ich Pepes Leber nicht wieter belasten mit Chemie. Davon hat er eh soviel bekommen. Daher hab ich Adavantix erstmal einfach so abgesetzt. Prompt hatte er 3 Zecken.
    Dann hab ich es einfach mit dem cdVet Zeug versucht. tägl ein Tropfen auf jeden Ohrzapfen. Seither hat er keine einzige Zecke mehr gehabt. Und das Zeug ist ohne Chemie, gibts mit und ohne Teebaumöl.
    http://www.cdvet.de

  • Zitat

    Hoffe, ich konnte ein wenig Angst von dir nehmen, aber zur Sicherheit frage einfach deinen TA. Dieser sollte es genau wissen,welches Mittel Dein Hund nicht abhaben kann.

    Schön wär's, aber meinen musste ich denn doch auch mal aufklären; fand ich aber auch o.k., denn ein TA kann ja nicht ständig über alle Krankheiten auf dem aktuellsten Stand sein.

    Hier mal eine Link zu den Medikamenten, die gefährlich sein können: http://www.gencouns.nl/duimdr1-3.html. Dazu muss man sagen, dass die Forschung dahingehend noch nicht abgeschlossen ist und somit immer wieder neue Medikamente bzw. Inhaltsstoffe hinzukommen.

  • Zitat

    Morgen,

    ähm, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, geht es bei der Gefährlichkeit von manchen Präparaten für Border&Co nicht um eine Allergie, sondern um die häufig bei dieser Rasse fehlende [wiki]Blut-Hirn-Schranke[/wiki]. Der in Exspot und vielen anderen Zeckenmitteln enthaltene Wirkstoff ("Permethrin" bzw. andere Stoffe aus dieser Gruppe) ist ein hochpotentes Nervengift und daher eben sehr, sehr gefährlich wenn er ins Gehirn gelangt. Ich persönlich würde auch für alle anderen Hunde von derartigen Mitteln abraten.
    Frontline dagegen arbeitet auf einer etwas anderen Basis - wirkt dafür aber halt auch nicht soo zuverlässig gegen Zecken...
    Ein natürliches und trotzdem wirksames Anti-Zecken Mittel hab ich leider auch noch nicht gefunden :(

    Grüße,
    Liese

    Lies dir bitte mal weiter oben mein Thread zu Labbo's Problem durch. Weder Expot noch Frontline schaden den Hunden mit diesem Gen-Defekt. Ich selber wende es bei meinen 2jährigen Aussies schon regelmässig an und es hat den Tieren bisher in keinster Weise geschadet und mein TA weiß über diesen "Defekt" sehr gut bescheid, da ich einen meiner Aussies gegen MILBEN behandeln musste. Und HIER muss man aufpassen. Hier gibt es ein Mittel zur Bekämpfung der Milben dass sich IVOMEC nennt.

    Dieses Mittel darf auf GAR KEINEN FALL bei Milbenbefall eingesetzt werden, da es nicht nur die Milben dahinrafft, sondern mit ziemlich großer Sicherheit auch den Hund.

    Die TA nannte unter anderem die Rassen: Australian Shepherd, Border Collies....sowie alle Collie-Verwandten Rassen.

    Sicherlich ist Frontline bzw. Expot kein 0815 Medi und ich würde allzu gerne auf ein anderes Mittelchen zurückgreifen wo ich sicher wäre, dass es sich dabei nicht um eine Chemiekeule handelt. Aber das Hunde an Expot oder Frontline sterben wegen des vererbten Gendefektes ist Humbug.

    Sorry der deutlichen Worte, aber mit solchen Postings werden Leute weiter verunsichert die ohnehin schon Angst haben. Dann lieber den Rat aussprechen, sich den Hund zu schnappen und mal zum TA damit gehen.

    Ein guter TA muss in der Lage sein, dich vernünftig aufzuklären und wenn du dir dann noch nicht sicher bist, hol den Rat eines weiteren TA's ein. (Man liest hier ja doch immer wieder von haarsträubenden Begegnungen zwischen Hundebesitzer und TA)

  • Zitat

    und mein TA weiß über diesen "Defekt" sehr gut bescheid, da ich einen meiner Aussies gegen MILBEN behandeln musste. Und HIER muss man aufpassen. Hier gibt es ein Mittel zur Bekämpfung der Milben dass sich IVOMEC nennt.

    Na, so gut Bescheid wußte mein TA denn dann auch, da dieses Mittel der Auslöser für die umfangreichen Forschungen dahingehend war und anfangs danach (also Ivermectin-Toxizität) genannt wurde.

  • Ab heute hat Ayla knötchen und kleine Pickelchen(auf vorher gesunder
    Haut)

    Irgendwie mache ich das Exspot dafür verantwortlich.
    Es kann nichts anderes sein, denn Kessy hat auch diese Knötchen und bläschen auf den Bauch bekommen.
    Aber erst seitdem ich es aufgetragen habe....
    Definitiv vertragen es meine zwei großen NICHT :sad2:

  • @ Sanny / Labbo

    Hallo, diese von dir beschriebene Unverträglichkeit hat aber NICHTS mit dem Gendefekt zu tun! Das ist schlichtweg eine allergische Reaktion wie sie auch bei Menschen vorkommen kann. Nicht jeder Mensch verträgt Aspirin.

    Dann soll dein TA dir ein anderes Produkt verschreiben, es gibt ja noch ein paar Alternativen (Frontline, Advantage, Expot...)

    Aber sei versichert.....die gezeigten Symptome haben NICHTS, NADA mit dem MDR-1 zu tun! Wäre es so, dann wäre Dein Hund inzwischen wohl bereits verstorben. Sorry dass ich das so brutal schreibe.....aber ich möchte Dir lediglich deutlich machen, dass Du Zeckenmittel ruhig einsetzen darfst/kannst.

    Andere machen dass hier auch obwohl sie Border, Border-Mix oder Aussies haben und da klappts.

    Trotzdem finde ich es klasse, dass Du wenigstens vorsichtig bist und nicht einfach drauf los medikamentierst...:-)

  • Ich empfinde so ein Schreiben nicht als brutal ;)
    Entschuldige Dich doch nicht für Deine klare Ausdrucksweise...
    Das ist schon ok.
    Ich hab auch nicht gemeint, dass das an diesem Gendefekt liegt,
    dann hätte es Kessy ja auch nicht bekommen,denn sie ist
    Yorkie-JackRussellMix.Nur ist es schon komisch.
    Auf das andere(Advantage) hatte Ayla mit Atembeschwerden reagiert.
    Ich habe auch beim grade beim TA angerufen um das abzuklären.
    Das fängt nämlich auch schon auf der Schnute an und gibt Knöllchen :???:
    Das sieht vielleicht eklig aus.
    Ich bin mir schon ziemlich sicher dass es eine einfache Unverträglichkeit ist.
    Man sieht daran wie unterschiedlich das bei den Tieren wie bei den Menschen ist. Der eine verträgt das nicht und der andere dies.

  • Hallo, Sanny,

    ich hatte bei unserem Dicken anfangs Frontline.
    Und bei einer ausgedehnten Waldrunde bis zu 18 Zecken.
    Herbert (Bellini) hat mir dann Advantix empfohlen.
    Das konnt ich dann nicht nehmen, weil der Dicke am Rücken eine
    eitrige Entzündung hatte.
    Ich hab mir dann das Scalibor Halsband geholt.
    Und seitdem weiß ich nicht mehr, wie man Zkece :irre:
    ;) schreibt

    Wirklich süß dein Wusel Nr.3

    Liebe Grüße
    Daggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!