Barf ( Teil I )

  • Sabine, bin auch Vegetarier ;)
    Wer mich mal umhören wo es sowas gibt - danke.


    Dann mach ich mit Joy wohl nen Fehler ... sie bekommt zwischendurch immer mal wieder rohes Hühnchen, oder Pansen, etc.
    Aber eben auch "Normales" Futter ...
    Frag ich nochmal ganz dumm.
    Wir leben zwischendurch immer nur so einen Tag ein, da gibt es dann nur barf, ist das dann OK, oder lieber nur normales Futter?



    Liebe Grüße
    Daredevil

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barf ( Teil I )* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also ich denke, wenn man einen tag in der woche als ganzen barf tag einlegt, wird es nicht schlimm sein.


      eher das tägl. dazugeben, ist es was zu problemen führen könnte. :)

    • Hallo Starling&Co


      Wollte mal nachfragen, bin da irgentwie nicht ganz mitgekommen (und sorry, wenn ich jetzt eine alte Diskussion neu anbreche).
      Warum soll man denn sein Trofu nicht ergänzen???
      Naja, ist ja klar, dass jede Zugabe eine leichte Verschiebung der Zusammensetzung bedingt. Deswegen sollte man schliesslich zu keinen hochwertigen Trofu dann regelmässig einen Zusatz hinzugeben.


      Aber *grübel*, unser Trofu ist nie pur: Mal Distelöl, Joghurt, Hüttenkäse, Nudel, Reis, Thunfisch, Karotten, Pansenmehl,etc,etc,etc.


      Davon gibt es nichts regelmässig, sondern mal hin und wieder. Ich rede jetzt nicht davon, täglich Öl übers Futter zu geben, das ist auch in meinen Augen nicht gut. Aber von "ab und zu" erreiche ich doch keine grundsätzliche Verschiebung der Inhaltsstoffe.
      Glaube, so in der Richtung hat das Babsiborder auch gemeint, oder?
      Wenn ich barfe, habe ich doch auch nicht immer die hundertprozentige gleiche Zusammensetzung, oder? Oder hab ich Euch vielleicht falsch verstanden?


      Interessierte Grüsse, Marta&Monster

    • Hallo Marta! Genauso habe ich es auch gemeint und ich kenne viele Hunde die es so als Fressen bekommen und wo nie Gesundheitliche -Probleme aufgetreten sind.Gruß Babsi :p

    • hallo monsters,


      es ist allerdings ein unterschied, ob tägl. frisch gebe und abwechslungreich oder aber ein fertigfutter und da immer mal wieder etwas hinzugebe.


      wobei hier eher die regelmäßigkeit den schaden herbeiführen könnte.


      also tägl. etwas zum fertigfutter hinzugeben wäre eine massive verschiebung der zusammensetze :wink:

    • Hallo Starling!


      Also nochmal (habs immer noch nich kapert :wink: ).
      Jeden Tag denselben Zusatz zum Trofu dazu bewirkt eine Verschiebung der Zusammensetzung, sehe ich prinzipiell ein.


      Aber jeden Tag mal was anderes zum Trofu dazu (Und das "andere" nicht öfter als einmal alle 1-2 Wochen) ist vollkommen okay, oder? Siehst Du doch genauso wie ich, oder?
      Ist in meinen Augen nicht schädlich, sondern abwechslungsreich (wenn es sich um kleine Mengen wie einen Teelöffel handelt).


      Finde eigentlich auch nicht, das man mit regelmässiger Zufütterung EINES Stoffes massiv die Zusammensetzung ändert, sondern eventuell ehervon einigen Stoffen eine Überversorgung ( zB durch Vitamin A-Hypervitaminose durch übermässige Fütterung von zB Leber) bewirkt.
      Oder meinst Du das mit Zusammensetzung? :roll: , denke irgentwie eher an Protein/Rohfasergehalt dabei. Den kann man doch eigentlich so schnell zB mit EINEM Teelöffel Hüttenkäse verändern, als dass der "neue" erhöhte Proteingehalt dann zB nierenschädigend wirken könnte.


      Was so "kleine" Verschiebungen betrifft, hätte ich eher beim barfen Angst (bin allerdings auch kein Kenner, barfe nur ab und an mal "zwischendurch"), dass in der Gesamtsumme mein Proteingehalt zu hoch sein könnte.*grübel*, mag sein, dass die Meinung völlig falsch ist, dafür hab ich mich bis jetzt zuwenig mit barfen befasst :gruebel: .


      Liebe Grüsse, Marta&Monster

    • hi,


      dann sollte man sich aber auch gut informieren, welche inhaltsstoffe die zusatzfuttermittel ahben, denn nur dann gewährleistet werden, daß der hund auf dauer keine überversorgung oder mangelversorgung bekommt.


      wenn man z. b. nahrungsmittel die stark phosphorhaltig sind zugibt, ohne es zu wissen, dann bringt man den calcium phosophor haushalt durcheinander und das kann zu knochenverformungen führen. genauso umgekehrt, kommt eine überfütterung an calcium zustande, kann es auch zu knochenschädigungen führen.


      und beim eiweiss ist es genauso, zuviel gefüttertes eiweiss lagert sich gerne in der niere ab und kann im alter zu nierenproblemen führen.


      deshalb sollte man sich schon gut auskennen, wenn man zum fertigfutter zufüttert.


      z. b. mohrrüben kann ein hund nicht verdauen, wenn er sie nur so zum knabbern bekommt, es sei denn sie sind püriert und es wurde oel zugesetzt oder sie wurden gegart.

    • Hallo Starling!


      Stimmt ja, aber vielleicht reden wir ja einfach aneinader vorbei:
      Wenn ich gelegentlich was dazugeben, schadet es nichts-selbst wenn mal ein Schuss zuviel Protein dabei oder irgentetwas anderes.
      Knochenschädigungen erreiche ich auch nicht, wenn ich ab und an mal was dazu gebe, was etwas mehr Phosphor enthält.
      Wirkliches Ungleichverhältnis im Calcium/Phosphorverhältnis erreicht man doch eher, wenn man hauptsächlich Fleisch füttert, und nicht, wenn man mal nen kleinen Brocken Fleisch ins Trofu wirft, damit es leckerer schmeckt.


      Stimmst Du mit mir überein, teilweise oder gar nicht :?:


      Liebe Grüsse, Marta&Monster


      PS: rohe ganze Möhren werden doch eigentlich auch eher zur Zahnpflege gefüttert, da schadet es doch auch nichts, wenn sie unverdaut wieder herauskommen???

    • ja klar kommt es erst zu mangelerscheinungen wenn man tägl. die zusammensetzung des futters verändert.
      jedoch hat nicht nur fleisch einen hohen anteil an proteinen, da gibt es auch noch diverse andere nahrungsmittel.


      ich wollte auch nur dahingehend einwirken, daß man sich ein bissel mehr gedanken macht, bevor man tägl. zu einem fertigfutter etwas dazu gibt.


      und beinhaltet nunmal, daß man sich kundig macht, was die nahrungsmittel an inhaltsstoffen haben, um auch ausgleichen zu können.


      nichts mehr und nicht weniger :wink:

    • Hallo Starling!
      *Uff*-okay, endlich hab ich Dich verstanden-und bin absolut Deiner Meinung!
      Finde auch, dass man sich schon einige Gedanken um sein Futter und Zusätze machen sollte.
      Leider ist Trofu ja auch nicht gleich Trofu. Selbst so grundlegende Sachen wie das angesprochene Ca/P-Verhältnis sind in einigen handelsüblichen Trofus alles andere als optimal :? .


      Barfst Du denn ausschliesslich und fütterst Du ab und an auch Trofu?


      Liebe Grüsse, Marta&Monster

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!