humpelnder Junghund

  • Hallo Hundefreunde
    mein 1/2 Jähriger Beardie humpelt vorne, vor allem nach dem Aufstehen hat Probleme. Ist er einmal "angelaufen" geht es viel besser. Ein Röntgenbild war ohne Befund, der TA spricht von einer Wachstumsstörung.
    Wer kann mir weiterhelfen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier humpelnder Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • es kann passieren, dass die bänder schneller wachsen, als das skelett - dadurch humpelt der hund!
      im normalfall verwächst sich das aber schnell wieder!


      ich nehme an, dein TA meint das, wenn er von "wachstumsstörungen" redet!


      ansonsten kann ich nur raten: immer den TA fragen, wenn man etwas nicht genau versteht!!!

    • Hallo...also...unsere Singa hatte genau diese Wachstumsstörungen auch mit 6 Monaten.


      Erst humelte sie vorne li....dann mal wieder rechts.....wir sind dann in eine Tierklinik gefahren...dort sagte man uns...dass eine Rö Aufnahme in dem Alter noch nichts bringen würde.


      Auf jeden Fall hat der TA sie dann abgetastet und sofort die passenden Stellen gefunden, so dass er eine Wachstumssörung diagnostizieren konnte.


      Wir haben dann das Futter umgestellt und sie bekam für 14 Tage Tabletten.
      Das Futter mussten wir dann schon auf Junior umstellen..weil das Welpenfutter sie zu schnell hat wachsen lassen... :???:


      Naja..nach 3 Wochen war alles vorbei...und es geht ihr seit dem ausgezeichnet.....


      LG

    • Hi Singa
      Leider hat die Futterumstellung nichts gebracht, auch homöoptische Mittel brachten bis jetzt keine Besserung.
      Schmerzmittel möchte ich so wenig wie möglich geben.
      Gruss Zwazli

    • :winken:


      am besten wäre vielleicht hier eine 2. Meinung einzuholen. Wie lang hab ihr das Futter schon umgestellt und wie hoch war der Rohproteingehalt vorher und wie hoch ist er jetzt?


      Wie hat der TA es abgetastet? Drucktest auf dem Lauf?


      Samson hatte in dem Alter eine Panostitis. Eine durch zuviel Eiweiß im Körper Ablagerung im Knochenmark, dass zu stauung geführt hat. Praktisch eine Art Entzündung ohne äußerliche Bakterien. Unsere TA damals hat uns Antibiotika und Cortison verschrieben, allerdings haben wir dann hier jemanden (Taraska) kennengelernt die uns geholfen hat, das ohne diese Hammermedis in den Griff zu bekommen.


      Panostitis ist eine selbstheilende Krankheit, die man jedoch mit richtigen Medis helfen kann zu heilen. ( schneller zu heilen) da es auch mit extremen Schmerzen verbunden ist.


      Jedoch müsste auf dem Röntgenbild etwas zu sehen sein, weiße Wölkchenbildung...


      Wie gesagt, lieber eine 2. Meinung einholen. Wie lang hat die Maus das denn schon?


      Liebe Grüsse
      Pandora

    • Hallöchen!


      Hört sich für mich auch nach OCD oder Panostits an, wurde denn auch die Schulter geröntgt?


      Beide Krankheiten sind von einem Fachmann auch in dem Alter schon auf einen Röntgenbild zu erkennen.


      Liebe Grüße, Bianca

    • Hallo ihr
      vielen Dank für eure Meinungen. Der Kleine wird jetzt nochmals geröngt, da man offenbar eine Panostitis erst nach einer gewissen Zeit auf dem Röntgenbild sieht.
      Fettgehalt der Nahrung ist 11 %, Protein 25%. Er erhält schon seit geraumer Zeit Grünlippmuschelextrakt.
      Was hat denn geholfen bei der Panostitis, möchte wenn möglich kein Cortison geben.
      Werde wieder berichten, was das 2. Röntgen gebracht hat. Die 1. Bilder wurden übrigens noch von einem 2. TA angeschaut, der Spezialist ist für Knochenerkrankungen und auch für Gelenke.
      Möchte einfach nichts verpassen.
      Grüsse euch hezlich

    • Wenn es sich wirklihc um eine Panostitis handelt, lass dir nicht anderes Aufschwätzen! wie ich shcon sagte, unsere TA wollte das wir unser Baby mit Cortison und Antibiotika vollstopfen sollten.


      Taraska hat uns damals WOBENZYM empfohlen und eine Proteinarme Ernährungskur. Versuch das Futter auf ca. 18 % Rohprotein runterzuschrauben ( das geht für ein paar Wochen) Du kannst auch eine Mahlzeit mit Magenfüllern wie gekochten Kartoffeln, Nudeln und Reiszusatz füttern... wenig Eiweiß dafür Hungerstillend... Und geh in der Apotheke hoppen. Großpackung Wobenzym (wird auch Kindern mit Wachstumsschmerzen verschrieben)


      Je nach Gewicht deiner Pelznase gibst du ihm dann die Wobies... 3mal täglich (wie schwer ist dein Süßer?)


      Wie gesagt diese Krankheit ist selbstheilend und bedarf eigentlich keiner Behandlung. Nur ist es mit großen Schmerzen verbunden. Das Wobenzym beschleunigt erstmal den Entzündungsverlauf ( da kann es sein das deine Maus erstmal übelst schmerzen bekommt) Hier kannst du je nach Schmerzschub und Körpergewicht deinem Schatz Aspirin geben ( aber bitte nur wenns unbedingt notwendig ist eine Dauereinsatz von Aspirin kann schädlich werden wie beim Menschen auch) Also nur im äussersten Notfall.


      Aber der Schmerzschub ist ein gutes Zeichen, dass das Wobenzym wirkt... es ist ein natürliches Mittel mit Eiweißlöslichen Enzymen der Ananas... nach der Beschleunigung des Entzündungsverlaufes beginnt das Wobenzym dabei zu helfen die Krankheit auszuheilen. Gib es ruhig auch weiter wenn die Symptome weg sind und lass es dann auschleichen (Dosis verringern bis komplett weglassen) Aber.... diese Panostitis kann wandern... das heißt ist der eine Herd bekämpft kann es sein, das am anderen Pföti sie wieder auftreten kann ( ist bei uns passiert) manche Hunde bekommen es sogar an alle 4 Pfoten, jedoch wird davon ausgegangen, dass es mit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr auftritt...


      Es ist fruchtbar den Hund leiden zu sehen, aber damit haben wir super Erfahrungen gemacht und unser Bär ist jetzt wieder fit und fidel.


      Ich wünsch Dir viel Erfolg und du wirst sehen, jeden Tag siehst du bereits eine Besserung.


      Liebe Grüsse
      Pandora

    • Hallo!


      Paul bekam wegen seiner Panostitis "Cumartrin D 400 mg", das haben die Gelenkspezies uns nach der OP für ihn mitgegeben. Die Tabletten haben sehr gut geholfen.


      Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Schnuff!


      Bianca & Paul

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!