Wer hat das sagen...?

  • Hallo ihr Lieben.


    Es geht natürlich um unsere Hündin Kira (Inzwischen 9Mon).


    Zuerst... ich erziehe sie von Anfang an und das klappt ganz gut.
    Auf mich hört sie (ENDLICH)super und benimmt sich wirklich meistens gut.
    Nun zu der Frage: Wer muss in folgender Situation "schimpfen"


    Ich und mein Mann sitzen auf dem Sofa und trinken ein Käffchen, Kira belästigt meinen Mann (Schlabber Hände, schleck ins Ohr, knabber an Fuß) :irre: usw. Jetzt ist mein Mann zwar kein Weichei aber wenn er ihr Komandos gibt (AUS, Geh ins Körbchen oder ähnlichens) ist mir aufgefallen das es sich anhört als wenn er mit Wattebällchen nach Kira schmeißt.
    Na, ja dem entsprechend GUT hört sie auf ihn :ua_zunge: .
    Ich war immer der Meinung, dass sollen die beiden unter sich austragen :boxen: . Langsam Zweifel ich aber daran das mein Mann sich gegen sie durchsetzt. Soll ich mich einmischen? Wie gesagt er ist kein Weichei, aber bei Kindern und Tieren wird er selten streng, dabei ist er völlig genervt von Kiras verhalten. Ich hab immer gedacht das wenn ich mich einmische er in ihren Augen an Achtung verliert. (komisch formuliert... egal) Klar, wenn Besuch hier ist der bedrängt wird habe ich das sagen und Regel das, aber mein Mann gehört ja zu unserem Rudel! Soll ich da genauso handeln? :???:


    LG und thinkpink

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wer hat das sagen...?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde sagen, das muss dein Mann alleine ausbaden. Mit seinem Verhalten gegenüber dem Hund macht er die Rangordnung klar. Wenn er nicht konsequent ist und sich nicht durchsetzt, ist er rangniedriger als der Hund und dann muss er eben auch mit den Konsequenzen klarkommen. Vielleicht solltest du deinem Mann das mal so erklären :) Mein Freund ist auch genauso und der Hund hört nur zu 50% auf ihn, ich mische mich da nicht ein, denn auf mich hört er ja ;)

    • Hallo,
      Na, im Grunde genommen denke ich da ja so wie Du... aber..........


      bin ja auch genervt :roll: vernünftige Gespräche kommen da nicht gerade zustande!!!


      "Wie war dein T...", "Aus Kira! Aus!"
      "War gan...", "Kira! Nein!"
      "Und die Kinde... ","Jetzt hör aber auf Kira"
      :irre: :irre: :irre:


      Liebe Grüße und Thinkpink

    • Hunde sich schlechte Generalisierer. WEnn nur Du mit ihr geübt hast, weiß sie einfach nicht, dass das was andere sagen, für Sie von Bedeutung ist.
      Wenn sie auch auf Deinen Mann hören soll, muß er mit ihr genauso trainieren, wie Du mit ihr...

    • Hallo,


      Ja, da hast du Recht!
      ABER mein Mann ist Selbständig und leider seltener zuhause als uns Lieb ist. Die Möglichkeit kommt Leider nicht in Betracht.


      Liebe Grüße und thinkpink

    • ich denke er sollte , in seinem Interesse, einen härterem Ton anschlagen und nicht "liebes Hund, wenn es dir Recht ist, könntest du bitte....". Da gehört ein klares und tiefes (sollte bei einem Mann ja klein prob sein) "nein" gesagt. Denn wenn der Hund den Befehl nein kennt wird er ihn, sofern er ernst gemeint ist, auch ausführen. ist zumindest bei mir so.
      Und besonders bei Männern mit ihren tiefen Stimmen gehorcht unsere Kleine auf jedes Nein.


      Sonst scheisst sie ihm irgenwann auf den Kopf, wenn sie es nicht schon macht.


      lg


      steve

    • Also im Grunde sollte er natürlich sagen, was er von Kira will. Wenn das nicht so gut klappt, dann wäre meine erste Massnahme, ihn zu trainieren, damit er den "Trick", der nicht mit lauten, aber sehr konsequenten Ton gesagt wird und dann natürlich auch von ihm durchgesetzt werden sollte, versteht.


      Bis dahin würde ich beiden auf jeden Fall "unter die Arme greifen": Immer, wenn ich merke, dass ich genervt bin von der Situation, würde ich entschieden eingreifen. Aber man muss natürlich dabei auch ein wenig vorsichtig vorgehen, damit man den beiden ihre Lernsituation nicht "versaut".

    • Zitat

      Hallo,


      Ja, da hast du Recht!
      ABER mein Mann ist Selbständig und leider seltener zuhause als uns Lieb ist. Die Möglichkeit kommt Leider nicht in Betracht.


      Liebe Grüße und thinkpink


      huhu,


      aber es reichen doch ein paar Minutchen üben. Er sollte sich schon überlegen was er will. Entweder, er übt ein paar Sachen - denn das volle Programm muß er ja nicht durchziehen (ich würden nen Rückruf, ein "Sitz" und ein "geh auf deinen Platz" üben), und dann kann er die notwendigsten Sachen von ihr verlangen. Oder er macht halt gar nichts und akzeptiert dann, dass sie eben nicht auf ihn hört.


      Du kannst Das ganze übrigens auch in seiner Abwesenheit unterstützen:
      Angenommen, Ihr einigt Euch darauf, dass der Hund bei ihm wennigsten "Kommen", "Sitzen" und "Auf Deinen Platz gehen" können soll.
      Dann kannst Du, wenn er nicht da ist, Deine Freunde und bekonnte bitten diese Übungen ein wenig mit Deinem Hund, netürlich unter Deiner Anleitung, üben. Dadurch wenden diese drei Sachen von Deinem Hund besser generalisiert. Er lernt, dass "Sitz" auch "ich senke meinem Popo auf die Erde" heißt, wenn Tante Berta, Onkel Hubert Nachbars Kevin oder Oder Arbeitskollegin Inge sagt. Wenn Du drei - vier Leute hast, die diese drei Sachen ein paar mal mit Deinem Hund üben, wird er verstehen, dass Sachen, die er lernt auch bei anderen Leuten die gleiche Bedeutung haben. Vielleicht lädts Du einmal die Woche ein paar Freundinnen zum Kaffeklatsch ein, und jede macht eine Runde "Sitz-Platz-Steh" mit Deinem Hund.
      Wenn Freunde Deiner Kinder kommen, auch eine Runde.
      WEnn sich Dein Hund erst mal dran gewöhnt hat, dass auch andere Leute "was zu sagen haben", wird es ihm auch bei Deinem Mann viel leichter fallen. Auch weil er lernt, dass nicht alle Menschen "Sitz" auf die völlig gleiche Art sagen, wie Du - auch das will erst mal verstanden werden...

    • Zitat


      "Wie war dein T...", "Aus Kira! Aus!"
      "War gan...", "Kira! Nein!"
      "Und die Kinde... ","Jetzt hör aber auf Kira"
      :irre: :irre: :irre:


      das ist mir an deinem Beitrag besonders aufgefallen... ich glaube, er ist auch verwirrt... aus ? nein ? hör auf ? was denn nun eigentlich ? Es ist natürlich umso fataler, wenn Rufzeichen immer und immer wieder und auch noch durcheinander gegeben werden, aber nicht durchgesetzt werden....


      Aber wenn sich überhaupt etwas an der Situation ändern soll, muß dein Mann wohl oder übel mit daran arbeiten. Kira wird nicht aus heiterem Himmel damit aufhören. Also Position im Rudel klarstellen und immer wenn er da ist ein paar Minuten üben... und üben konsequent zu sein ;)

    • Hallöle,jetzt mal meine Erfahrung:
      Also,ich habe unseren ausschliesslich alleine erzogen und war auch die Einziege die sich in der HUSCHU und jetzt noch im Verein rumtreibt.
      Gangster hört jedoch auf jeden in seinem Rudel.vielleicht nicht so gut wie bei mir,aber er hört.
      Ich habe mich auch nie eingemischt immer nur gesagt wie man es am besten macht!
      Es dauerte nicht lange und meine Familie hat gemerkt das es Sinn macht meine Tipps anzuwenden!
      L.G.
      gangster

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!