Fritzi markiert und markiert und markiert...

  • Ich hab da nen kleines "Problemchen" . Also ich hatte ja schon vermutet, dass meine Kleine (6Monate) bald läufig wird, denn ein paar Rüden hatten schon reges Interesse an ihr gezeigt :blush2: . Sie war etwas verdutzt und konnte mit diesem Verhalten nichts anfangen, soll sie aber ja auch nichts (sie ist ja mein kleines Baby =) ). Naja, so weit so gut, das ist ja alles normal und war ja abzusehen, dass das auf uns zukommt. Nur jetzt hat sie sich heute ne Eigenart angewöhnt. Sie Markiert! Auf einmal. Ich saß auf dem Sofa, sie sitz neben mir. Auf einmal fängt sie an zu pinkeln. Ich völlig verdutzt, konnte gar nicht richtig reagieren. Ich lauf in die Küche um einen Lappen zu holen und sie kommt hinterher, prompt pinkelt sie in die Küche. Ich war, zu diesem Zeitpunkt, das letzte Mal vor 1 1/2 Stunden mit ihr draußen... Ich geh dann natürlich noch einmal raus mit ihr - konnte dieses Rumpinkeln erst gar nicht einordnen. Draußen hat sie dann bei einer kleinen Runde 6! Mal gepinkelt und das eine Mal hat sie, ohne neu ansetzten zumüssen, eine relativ großes Rasenstück "bewässert". Sie säuft momentan auch sehr viel! Ebend bin ich wieder raus mit ihr und wieder das gleiche Bild...
    Mein Problem ist jetzt, dass ich, mein Freund und Fritzi dieses Wochenende auf eine Geburtstagsfeier eingeladen sind. In einem 4Sterne Hotel in der Heide und ich weiß gar nicht, wie das werden soll, wenn sie alles mögliche markiert. Ich seh schon ein Bild vor mir: Alle sind auf der Tanzfläche und Fritzi ist mittendrin und pinkelt. Ein absoluter Alptraum!
    Meine Fragen sind jetzt:
    Markieren eure Hündinnen auch so stark oder kann es sein, dass sie es jetzt einfach vermehrt macht, da sie diesen Instinkt gerade erst entdeckt hat?
    Wie soll ich auf das Markieren reagieren? Ich kann es ja nicht einfach ignorieren, oder?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Schutzhöschen für die läufen Hündinnen (ich hab nen wenig Angst um das Hotelzimmer :/ ), ist es denn überhaupt nötig oder sind die Blutungen nicht so stark?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich im voraus.


    Liebe Grüße von Lena, die es graust, wenn sie an das nächste Wochenende denken muss....

  • Hi,
    als erstes würde ich beim TA eine Blasenentzündung ausschliessen lassen.
    Mitunter setzen Hündinnen vermehrt Urin ab, vor und/oder wärend der Hitze, aber eben auch bei einer Blasenentzündung. Ich würde das nicht vorschnell auf die leichte Schulter nehmen...lieber einmal zuviel den TA als zuwenig.
    Schutzhöschen "brauchen" die wenigsten Damen, da sie sich selbst sauber machen.


    LG,
    Tanja

  • Hätte unter normalen Umständen auch eher an eine Blasenentzündung gedacht, aber ich war ja heute zufälligerweise beim TA (jedoch bevor sie anfing wie wild zu pinkeln) und der meinte, dass sie topfit ist und er keine Spur von einer Krankheit entdecken kann (war auch "nur" wegen einer Zecke an einer ungünstigen Stelle da und dabei hat er sie gleich durchgecheckt). Sie scheint auch keine Schmerzen beim Pinkeln zu haben, aber während sie Wasser lässt schnüffelt sie wie wild und vermehrt an Stellen die als Hundewc verschrien sind. Deswegen hatte ich aufs Markieren getippt. Aber wenn ihr meint, es können doch gesundheitliche Probleme sein, bin ich natürlich direkt morgen wieder beim Tierarzt...


    Danke und einen lieben Gruß.

  • Zitat

    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Schutzhöschen für die läufen Hündinnen (ich hab nen wenig Angst um das Hotelzimmer :/ ), ist es denn überhaupt nötig oder sind die Blutungen nicht so stark?

    Falls es wirklich schon die Hitze sein sollte, dürfte sie am Wochenende noch nicht bluten. Es sei denn, sie ist schon länger drin, dann dürfte es auch ohne Schutzhöschen gehen. Das Höschen würde sie letztendlich nur daran hintern sich selbst zu säubern - auch hier haben die Hunde selbst weniger Probleme als die Besitzer.
    Den Hund eine Decke anbieten, falls da was drauf geht ists nicht so schlimm, die Hündin wird auch hier selbst säubern. >Ist mal was am Boden, feuchter Lappen und weg isses.


    Zitat

    Meine Fragen sind jetzt:
    Markieren eure Hündinnen auch so stark oder kann es sein, dass sie es jetzt einfach vermehrt macht, da sie diesen Instinkt gerade erst entdeckt hat?.

    Natürlich markieren manche Hündinnen soo stark. Das brauchen sie nicht erst entdecken - sie habens, oder sie habens nicht.


    Zitat

    Wie soll ich auf das Markieren reagieren? Ich kann es ja nicht einfach ignorieren, oder?

    Unterbinden wo das Markieren verboten ist.


    Sicherheitshalber würde ich aber auch erst mal vom TA abklären lassen. Die Veränderung ist selbst mir etwas zu extrem.


    edit:
    Hat der doc was wegen der Hitzigkeit gesagt. Falls si es ist hätte er es normalerweise merken müssen - und was dazu sagen.

  • Gut danke, dann werde ich wohl morgen wieder zum Tierarzt stiefeln.


    Der Arzt meinte heute auch, dass es so aussieht, als würde sie jetzt läufig werden (wegen der Schwellungen und wegen ihrem Verhalten, welches ich ihm berichten konnte), aber von der Markiererei konnte ich ihm, zu diesem Zeipunkt, noch nichts sagen, leider.
    Das mit den Schutzhöschen werde ich dann wohl lassen, fand die Vorstellung sowieso etwas albern und Fritzi fänd die Teile wahrscheinlich auch alles andere als entzückend.


    Danke für eure Tipps (zu so später Stunde).


    Wünsche ne gute Nacht...

  • Zitat

    Gut danke, dann werde ich wohl morgen wieder zum Tierarzt stiefeln.


    Der Arzt meinte heute auch, dass es so aussieht, als würde sie jetzt läufig werden (wegen der Schwellungen und wegen ihrem Verhalten, welches ich ihm berichten konnte), aber von der Markiererei konnte ich ihm, zu diesem Zeipunkt, noch nichts sagen, leider.

    Nach dieser Information würde ich sagen: Ein Anruf ist erst mal ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!