Wieweit / wieviel darf sie laufen
-
-
mal ne Frage , meine Hündin ist jetzt ein Jahr alt sodass ihre Gelenke ja eigentlich soweit belastbar sind, nun meine Frage
weilange / wieweit darf sie nun laufen das klingt jetzt zwar etwas blöd aber wenn ich z. Bsp. mal mit dem Rad gehe läuft sie super nebenher ich fahre so langsam das sie nur trabt und sie ist ja dann auch die meiste Zeit frei trotzdem habe ich mir Gedanken gemacht wieviel km wohl zumutbar sind.
Ach ja sie ist ein Mischling aus Labrador und Golden Retriever ist 57 cm hoch und wiegt 24 kg. Bitte eure Erfahrungswerte . - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieweit / wieviel darf sie laufen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie viele km zumutbar sind, hängt vom Trainingstand deines Hundes ab. Für einen untrainierten Hund sind 10km eindeutig zu viel, für einen gut trainierten ein Klacks. Das Wetter sollte man auch berücksichtigen (Bei Hitze eher weniger). Da dein Hund groß und erst ein Jahr alt ist, würde ich bis nächstes Frühjahr warten, bis ich mit einem gezielten Training beginnen würde. Bis dahin würde ich nur das vernünftige Laufen am Fahrrad üben ohne unbedingt Kilometer zu machen.
Meine lieben das Fahrrad, das tollste für sie sind Querfeldeinstrecken.
(laufen fast immer frei am Rad)LG
-
Hallo Bittalli,
grundsätzlich gilt:
Trab ist der Leistungsfähigste Gang für den Hund. Solange er den leichten Trab hält, ist es in der Regel für den Hund noch nicht zuviel.
Ist eine Sache der genauen Beobachtung des Hundes, pauschal läßt sich hier nicht allzuviel sagen. Wie schon geschrieben wurde, es kommt u.a. auf den Trainingszustand des Hundes an, auf das Wetter und auch etwas auf die Tagesform.
Untrainiert würde ich allerdings 10km für den Anfang auch zuviel halten. -
Hallo,
dem was Hund sagt, stimme ich 100%ig zu.
Rad fahren langsam trainieren und die Strecke steigern.Lasse den Hund das Tempo bestimmen und achte drauf, dass er nicht rast wie ein Irrer.
Unsere neigen dazu, mich am Rad anzuspornen, nur darauf lasse ich mich ´nicht ein. Mal ein kurzer Sprint ist nicht schädlich, nur nicht zu lang.Viele Grüße
Conny -
Hallöchen,
ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt:
Ich habe eine 11 Monate junge französische Bulldogge die gut neben dem Fahrrad her trabt. Wenn wir der Meinung sind das es reicht kommt sie in den Korb. Meistens müssen wir sie aber bremsen da sie immer mit unserem Labrador mithalten will. Sie ist für die Rasse ziemlich langbeinig und durch ihr vieles Gerenne muskulös aber schlank.Uns haben schon viele Leute gesagt wir sollen sie nicht neben dem Fahrrad laufen lassen, aber sie will ja immer unbedingt. Zu Fuß ist ihr zu langweilig, da flitzt sie dann eh immer wie eine blöde über die Wiesen (und in wesentlich höherem Tempo).
LG
-
-
TinkaTessa
wieviel läuft denn dein Labrador, ich halte meinen Hund für gut trainiert sie läuft recht viel halt spazieren oder joggen, und den leichten trab hält sie ich denke gallopieren dürfen sie nicht, ich bin halt gestern die Strecke (mit MTB im Wald) gefahren die ich sonst mit ihr laufe die große Runde hat recht spaß gemacht und sie hat sich auch ans rad rufen lassen (pfiff) also ich war echt erstaunt wie schön die da nebenhergetrabt ist als ob sie das schon immer gemacht hätte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!