Fragen zu HD Angaben in der Ahnentafel
-
-
Hi
habe vor kurzem meine Ahnentafel bekommen und da ist bei den Ahnen, zu HD immer angegeben, HD-0 oder HD-V.
Jetzt wollt ich fragen was HD-V heist. HD-Vorhanden ? und ob das bei euch in der Ahnentafel auch so angegeben ist,
weil normal, wird das ja mit A-E angeben, soweit ich weiß !
die Ahnentafel ist vom Deutschen Dalmatiner Club von 1920 e.V.
Eltern: 2 x HD-0
Großeltern: 3 x HD-0 , 1 x HD-V
Urgroßeltern: 5 x HD-0, 3 x HD-V
wie siehts bei euch mit HD Vorkommen in der Ahnentafel aus ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also bei den Hovawarten gibt es von HD-A (HD-0) bis HD-E alles.
Es gibt auch noch welche mit Ziffern hinter den Buchstaben. Sowas wie A1. Das gibt es allerdings erst seit ein paar Jahren und beschreibt eine detailierte Abstufung (Winkel Gelenk/Gelenkpfanne). Aber A bleibt dennoch A oder in deinem Falle 0.HD-V bedeutet HD-Verdacht.
Das müsste dem HD-B entsprechen. Da ist man sich nicht sicher und das Tier sollte später noch mal auf HD geröngt werden. Da konnte man auf dem Röngtenbild nichts genau erkennen. Ist sich somit nicht sicher. Falsche Lage des Tieres oder ähnliches.Also:
HD-A = HD-0 = keine HD
HD-B = HD-V = Verdacht auf HD (kein konkreter Befund -> Nachröngten)
HD-C = leichte HD
HD-D = mittlere HD
HD-E = schwere HDIn meiner Ahnentafel von Luna haben alle Vorfahren bis zu den Ururgroßeltern alle HD-A.
-
Zitat
Ja, das stimmt.
Das ist nicht richtig. Mangelhafte Röntgenbilder werden vom Gutachter erst gar nicht ausgewertet. D. h. der Hund kann auch keine Zuchtzulassung bekommen und so etwas steht dann natürlich auch in keiner Ahnentafel. Der Hund muss erst nochmal geröntgt werden.
-
vielen Dank für eure ausführlichen Infos
mfg, Jumper der jetzt wieder ein Stück schlauer ist
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!