Bin ich zu streng?

  • Huhuu!


    Coona ist jetzt seit 1 Woche bei mir. Sie ist eine ganz zarte, liebe, unterordnungswillige Maus. Nun habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen, weil ich Angst habe, mit ihr zu streng zu sein.


    Ich beschreibe Euch jetzt mal, wie es bei uns zugeht und wäre froh, um Eure Einschätzung:


    - ich teile mich ihr mittels der "Binärsprache" mit. Tolles wird sofort gelobt in hohen Tönen, unerwünschtes mit einem "NEIN" im entsprechenden Ton gerügt. Das kann äusserst schnell wechseln, genau das ist ja auch der Sinn dieses Systems.


    - sie hat ein geflochtenes Körbchen. Wenn sie dran kaut, gibts ein NEIN, wenn sie nicht aufhört, nehme ich ihre Schnauze vom Korb; wenn sie's lässt, freue ich mich hörbar :roll: Als Kau-Ersatz hat sie nen Knoten und ein Gummi-Ding, sie kann sich also zahnmässig austoben.


    Sie bekommt ihr Futter nicht aus dem Napf, sondern aus einem Beutelchen, mit dem wir auch so Jagdspielchen machen. Heute ist mir aufgefallen, dass sie den Beutel nie in den Fang nimmt. Ihr Spielzeug, Stöcke etc. trägt sie herum. Woran kann das mit dem Beutel liegen?
    Hat sie das Gefühl, er gehöre mir und traut sich nicht? :???:


    Woran merkt man, dass man zu streng ist?


    Danke Euch allen!


    Gruss
    Kaja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bin ich zu streng?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Kaja!


      Du erziehst sie doch nach Natural Dogmanship, oder?


      Ich kenn mich damit net so aus, aber ist das nicht so, dass der Beutel Dir gehören soll und Du "teilst" das Futter mit ihr?
      Vielleicht nimmt sie ihn deshalb nicht.


      Oder hab ich das falsch verstanden?



      Aber das mim Körbchen machste schon richtig, tät ich sagen! Bleib konsequent! :)


      LG, Caro

    • Zitat

      Hallo Kaja!


      Du erziehst sie doch nach Natural Dogmanship®, oder?


      Ich kenn mich damit net so aus, aber ist das nicht so, dass der Beutel Dir gehören soll und Du "teilst" das Futter mit ihr?
      Vielleicht nimmt sie ihn deshalb nicht.


      Hey Caro!


      Doch, alles richtig verstanden - der Beutel gehört mir (wie im Grunde alles mir gehört), aber sie darf daraus fressen. Ich verwalte im Grunde alles. Spielzeug, Futterbeutel etc. Das Spielzeug nimmt sie ja auch, obwohl es mir gehört... :???: Naja, sie ist ja erst ne Woche bei mir. Vielleicht sollte ich mal mit dem Clicker beginnen, dann könnte ich das "in den Fang nehmen" shapen.


      Gruss
      Kaja

    • Ach so, erst seit einer Woche!


      Die Kleine ist ja sowieso eher zurückhaltend, oder? Lass ihr einfach ein bisschen Zeit... ;)


      LG, Caro

    • wenn sie erst eine woche bei dir ist ist das auch ganz normal dass sie zurückhaltend und schüchtern ist, wird sich aber schnell ändern :lachtot:


      ich sprech aus erfahrung ;)

    • Hallo Kaja!
      Unseren Hund erziehe ich auch nach ND. Am Anfang hatten wir auch das Problem mit dem Beutel, aber das hat sich schnell gelegt.
      Du mußt einfach nur noch ein bißchen Geduld haben, Du hast sie ja auch noch nicht so lang.
      Das mit dem Loben mach ich genauso, nur aus dem "Nein" ist ein "No" geworden. Nein sagt man im Alltag so oft, mein Hund hat das irgendwann gar nicht mehr ernst genommen, weil es ja nicht jedesmal ihm gegolten hat, und da war er wohl der Meinung er müßte da nicht mehr drauf reagieren. Bei dem "No" weiß er genau das er gemeint ist.
      Was macht ihr denn für Jagdspiele?
      Wir haben anfangs ganz viele Hetzspiele gemacht, dabei hat er auch gelernt den Beutel ins Maul zu nehmen und ihn zu mir zu bringen.
      liebe Grüße
      Caroline

    • Mach das blos nicht mit dem Cicker, dann ist es eine reine Konditionierung. Für die Dummyarbeit finde ich es nicht sehr zuträglich! Sie soll ja "verstehen" warum sie es tut.


      Das wird schon noch! Hab Geduld, nach einer Woche kann man keine Wunder erwarten.


      Wann hast du das nächste mal Training? Kannst du sie nicht anrufen und fragen wie du es noch üben kannst.


      Ich finde dich von deinen Erklärungen her nicht streng. Einfach klar.


      Übrigens ein kleiner Tipp...versuchs doch mal mit No ansatt Nein. Vom Ton her passt das besser als ein hohes Neiiiiiin. No ist tiefer. Also nicht Nouuuuu sonder Noo. ;-)


      Wir haben auch lange dran gearbeitet, dass Lia den Dummy apportiert hat. Ich denke es ist völlig normal, dass dein Wauzi den Sinn nicht direkt darin sieht das Teil ins Maul zu nehemen, aber das kommt ja noch.


      Mach dir nicht so viel Sorgen!


      Teddybär:
      Da haben wir uns grad überschnitten. Haben wir wohl die gleichen Tipps auf Lager! ;-)

    • Ich denke auch nicht das Du zu streng bist, einfach nur konsequent!
      Und das mußt Du schon sein, sonst tanzt Dir Dein Hund irgendwann auf der Nase rum und nimmt Dich nicht mehr ernst.
      Bestes Beispiel: Mein Freund und unser Teddy. Teddy ist ein Malteser, 25cm groß, 4kg schwer, also wirklich nur ein ganz kleines bißchen Hund, und der hat meinen Freund voll im Griff!!! :D Da kam auch immer nur: ach lass ihn doch; das ist doch nicht schlimm; jetzt sei doch nicht so streng, lass es ihm doch mal durchgehen...; und jetzt haben wir einen Hund der mit meinem Freund den totalen Affen macht und ihn ziemlich verar...! Da könnt ich mir vor lauter lachen manchmal in die Hose machen... :D Aber das wär jetzt ne andere Geschichte...
      Bleib einfach konsequent, was einmal tabu war bleibt auch tabu, hol Dir Tipps in der Hundeschule, gib Deinem Hund klare, deutliche Kommandos und Du wirst sehn das ihr ein super Team werdet und das Dein Hund gerne bei Dir ist weil er weiß wo er bei Dir dran ist und du ihm die nötige Sicherheit gibst.
      liebe Grüße
      Caroline

    • Hallo,


      du deffinierst, was Hund darf und was nict. Wie kann man da zu streng sein? Lediglich dein Belohnungssytem würde ch ändern. Alles was mies ist wird ignoriert oder es komt ein nein, alles was gut ist, wird nicht nur mit Stimme, sondern auch mit Futter belohnt. So seh ich es zumindest und so arbeiten wir im Hundeverein. Klappt super.


      Wichtig ist vor allem die Konsequenz, für den Hund gibt es keine Demokratie!


      Mit Futterbeutel kenne ich mich nicht aus. Mein Hund bekommt das Futter zu festen Zeiten in ner Schüssel und ansonsten Leckerchen.


      Grüße Biber

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!