Zu lange Scheinträchtig und deshalb Kastration?
-
-
Die Hündin jetzt kastrieren zu lassen, ist entschieden zu früh! Sie ist mit knapp
einem Jahr noch nicht komplett ausgereift, weder physisch noch psychisch!Ist deiner Meinung nach ein Mädchen mit 12, 13 Jahren plötzlich erwachsen,
nur weil sie ihre erste Periode bekommen hat?
:irre: - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zu lange Scheinträchtig und deshalb Kastration?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Rottweiler Hündin meiner Freundin ist, trotzdem sie schon Jahre kastriert ist, weiterhin scheinträchtig.
Sie muss jedesmal medikamentös behandelt werden.
Also scheint es wohl nicht das Allheilmittel zu sein

-
Das ist ja schrecklich Britta. Wann wurde sie die Hündin denn kastriert? (Also in welchem Alter)
Viele schrieben hier immer, dass Scheinträchtigkeit kein Problem sei. Das ist es wohl doch.
Also ich denke WENN man denn kastrieren lassen will, dann sollte man es zu einem Zeitpunkt tun, wo es noch Vorsorge-Aspekte mit sich bringt. Sonst kann man sich das auch schenken und es wirklich nicht notwendig.
Das Hündinnen nicht erwachsen werden ist ein Ammenmärchen.
-
So zwischen 2 und 3 Jahren.
Jetzt ist sie 10 Jahre alt, und nichts hat sich gebessert.
-
Zitat
Also ich denke WENN man denn kastrieren lassen will, dann sollte man es zu einem Zeitpunkt tun, wo es noch Vorsorge-Aspekte mit sich bringt. Sonst kann man sich das auch schenken und es wirklich nicht notwendig.Ich denke, man sollte genau dann kastrieren, wenn es notwendig, also medizinisch indiziert ist.
-
-
Zitat
So zwischen 2 und 3 Jahren.
Jetzt ist sie 10 Jahre alt, und nichts hat sich gebessert.
Und warum? war es notwendig?
ZitatIch denke, man sollte genau dann kastrieren, wenn es notwendig, also medizinisch indiziert ist.
Kastriert werden sollte dann wenn der Besitzer und der TA es für notwendig und sinnvoll halten. Natürlich nicht aber aus reiner Bequemlichkeit.
Ich kenne leider zu viele Hündinnen die Gesäugeleistenkrebs und Gebäärmuttervereiterungen bekommen haben. Die eine wäre bei der Not OP fast hops gegangen...
Die Hündin einer Freundin wird nächste Woche das 3. mal wg Gesäugeleisten Tumoren operiert...diesmal gleich kastriert...
Es häuft sich, es kommt nicht nur bei jeder 1000. Hündin vor- leider.
-
Du das weiß ich gar nicht, weil vor acht Jahren kannte ich sie noch nicht.
Habe auch nie danach gefragt.

Gesäugeleistenkrebs hatte sie letztes Jahr auch.
-
Zitat
Du das weiß ich gar nicht, weil vor acht Jahren kannte ich sie noch nicht.
Habe auch nie danach gefragt.

Gesäugeleistenkrebs hatte sie letztes Jahr auch.
Frage weil es spät ist...
Ja, das Risiko ist bei jeder Scheinträchtigkeit gegeben... :|
-
Meine Hündin war nach ihrer ersten Hitze auch Scheinschwanger. Die körperlichen Symptome waren nicht so stark ausgeprägt, jedoch war sie zeimlich depressiv und ganz schwer zu motivieren. Sie hatte im Grunde auf gar nichts Lust. Das hat insegesamt 5 Monate gedauert.
Die Tierärzte haben auch alle zur Kastration geraten.Trotzallem haben wir es nicht gemacht!
Man darf nicht vergessen, dass die Tierärzte auch nur Unternehmer sind und viel Geld an der OP verdienen!Nach der ersten Hitze ist der ganze Hormon Haushalt auf den Kopf gestellt, der Körper muss auch lernen das zu regeln.
Wir warten noch 3 Läufigkeiten ab und sehen dann weiter. Wenn sie sich dann immer noch so quält und nur noch dauerhaft Medikamente helfen, werden wir uns auch dafür entscheiden! Dann ist sie auch ausgewachen.
Eine Kastration kann auch sehr viele Nebenwirkungen haben: Fellprobleme, Übergewicht, Verhaltensänderungen, Depressionen etc. Und das ist dann nicht mehr rückgängig zu machen.
Wenn wir Menschen bei unserer Periode Schmerzen haben und uns nicht Wohl fühlen, entscheiden wir uns ja auch nicht zur Kastration!! Das gehört nur mal zur Natur. Erst wenn es medizinisch notwendig ist, macht man einen solchen drastischen Schritt.
Grüße
Dawn -
Hi Tinkabell,
habe mit meiner Hündin fast identisches Szenario. Meine Hündin ist jetzt 20 Monate alt und war 2mal läufig.
Nach der ersten Läufigkeit hatte sie selbe Symptome wie Deine Hündin. Größere Zitzen und auch etwas Milch. Aber keine Probleme damit. Von meiner TÄ habe ich Hormeel bekommen, ein homöopathisches Kombipräparat welches den weiblichen Zyklus regulieren soll.Nach der 2.Hitze war es ähnlich, jedoch war der Zeitraum der Scheinschwangerschaft weitaus kürzer.
Bei der These daß die Scheinschwangerschaft direkt etwas mit dem Mammakrebs zu tun hat, gehen die medizinischen Meinungen weit auseinander.
Ich lasse meine Hündin nicht kastrieren. Sie hat keine Probleme mit ihrer "milden" Scheinschwangerschaft.
Stimme Staffy und Silke zu - es ist normal und gehört zu einer Hündin dazu.
Einzig und alleine eine wiederkehrende Gebärmutterentzündung wäre für mich ein Grund eine Kastration vornehmen zu lassen.
Ansonsten wird bei uns net geschnibbelt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!