Hund pinkelt in die Wohnung
-
-
Hallo!
Wir haben unserer Hündin mit 4 Wochen bekommen.
(Inzwischen ist sie ein knappes Jahr alt)
Wir wissen, dass das viel zu früh ist, doch die Besitzer haben damit "gedroht", dass sonst nicht klar sei, was mit dem Hund passiert.Wir sind von ein paar Tagen umgezogen.
In der alten WOhnung hatte sie ein ZImmer in das sie pieseln konnte, wann immer sie wollte....nun in der neuen Wohnung haben wir einen Garten und wir "jagen" den Hund zwischen 4-7 Mal am Tag raus...
außerdem haben wir einen Balkon, der immer offen steht....wenn sie hier machen würde, wäre alles halb so schlimm.
Leider hat sie schon 2 Mal in die Wohnung gemacht.......Wie kann man die Blase der jungen Dame trainieren?
(Ich weiss, dass wir anfangs Fehler gemacht haben.....die möchte ich jetzt gerne "ausbessern")
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Orphelia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum durfte sie in der alten Wohnung immer in ein Zimmer pieseln?
Ist sie nicht regelmäßig rausgekommen?
Das hat sie sich natürlich angewöhnt und macht es weiterhin.
Da hilft nur eines, immer wieder regelmäßig raus mit ihr.
LG Noora -
Hallo Orphelia,
dass ihr sicherlich einige Fehler gemacht habt, dass hast du ja schon selbst gemerkt.
Erstens der Hund ist viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt worden (der Hündinnenbesitzer könnte sich bei einer Begegnung mit mir auf was gefasst machen :x ). Dann scheint es mir so, als ob ihr eurem Hund nie eine richtige Stubenreinheit begebracht habt?!?!
Da ihr jetzt umgezogen seit, scheint sie also folglich nicht mehr so recht zu wissen, wo denn nun ihr neuer Löseplatz sein soll - also macht sie einfach "überall" hin, denn es wurde ihr ja nie anders beigebracht.
Schimpft sie bitte nicht, wenn so etwas passiert - denn ihr seit diejenigen, die man schimpfen müssteIhr müsst mit ihr jetzt praktisch wieder anfangen, wie man einem Welpen die Stubenreinheit beibringen würde.
Geht ganz gezielt mit ihr alle zwei Stunden bzw. so oft wie möglich nach draußen, am Besten in den Garten aber auch unbedingt längere Spaziergägne zwischendurch.
Lobt sie für jedes "Geschäft" und Pipi, dass sie draußen macht.
Gebt ihr dann ein tolles Leckerchen und freut euch wie die "Bekloppten"
Drinnen wird jedes Pipi oder Häufchen ignoriert und einfach komentarlos entfernt/weggeputzt. Vorallem reinigtz gründlich die Stelle, wo sie hin gemacht hat, da sie sonst riecht, dass sie an eine Stelle schonmal gemacht hat und es sie sonst animiert, hier immer wieder hin zu machen.Geht ihr sonst den Tag über mit ihr spazieren? Löst sie sich da? Oder macht sie es wirklich immer nur drinnen?
-
Zitat
Hallo!
Wir haben unserer Hündin mit 4 Wochen bekommen.
(Inzwischen ist sie ein knappes Jahr alt)
Wir wissen, dass das viel zu früh ist, doch die Besitzer haben damit "gedroht", dass sonst nicht klar sei, was mit dem Hund passiert.Wir sind von ein paar Tagen umgezogen.
In der alten Wohnung hatte sie ein Zimmer in das sie pieseln konnte, wann immer sie wollte....nun in der neuen Wohnung haben wir einen Garten und wir "jagen" den Hund zwischen 4-7 Mal am Tag raus...
außerdem haben wir einen Balkon, der immer offen steht....wenn sie hier machen würde, wäre alles halb so schlimm.
Leider hat sie schon 2 Mal in die Wohnung gemacht.......Wie kann man die Blase der jungen Dame trainieren?
(Ich weiss, dass wir anfangs Fehler gemacht haben.....die möchte ich jetzt gerne "ausbessern")
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
OrpheliaHallöle Orphelia,
das Pinkeln in der Wohnung durfte sie eine ganz lange Zeit in einem bestimmten Zimmer der alten Wohnung. Das sie dies nun nicht mehr darf - die Umstände kann sie nicht wissen und hat sie noch nicht gelernt. Das ist nun der Ansatz - bringe es ihr bei, wie für einen Welpen. Da sie das Verhalten lange Zeit ausüben durfte, kann das Training etwas länger dauern - Geduld, Geduld, Geduld.
LG
SummseQuelle: http://www.hunde-welpen.de/haushalt/stubenreinheit.htm
Stubenreinheit bei Welpen
Wie und wann wird der Welpe stubenrein?Etwa 15 Minuten nach den Mahlzeiten und nach jedem Aufwachen heißt es: Örtchen aufsuchen und loben, wenn der Hund erfolgreich war.
Um den Wettlauf mit der Welpenblase zu gewinnen, müssen Sie ständig beobachten, wie der Hund sich verhält: schnüffelt er aufgeregt am Boden oder dreht er sich suchend im Kreis, muß er mal. Tragen Sie ihn dann möglichst schnell zu seiner Toilette. Passiert in einem unachtsamen Moment dennoch ein Malheur, gilt: Ruhe bewahren! Nicht schimpfen oder bestrafen. Der Welpe versteht nicht, warum Sie ihn mit der Nase in die Pfütze auf dem Perserteppich drücken. Vielmehr lernt er bei solch einer Bestrafung, daß er sich nicht erwischen lassen darf, wenn er das nächste Mal auf den kuscheligen Teppich pinkelt.
Ertappen Sie den Welpen inflagranti, heißt das Zauberwort artgerecht strafen. Dazu packen Sie den Übeltäter am Nackenfell und schütteln ihn kurz, wobei Sie "Pfui!" rufen. Dann tragen Sie den Hund sofort an die Stelle, an der er sein Geschäft hätte verrichten sollen. Es dürfen nur wenige Sekunden zwischen Tat und Bestrafung liegen, sonst versteht der Hund nicht, daß er etwas falsch gemacht hat.
Patentrezepte für die Stubenreinheit gibt es dennoch keine. Manche Hunde lernen es in drei Tagen, andere in drei Wochen. Von einem Problem spricht man erst, wenn der Welpe mit sechs Monaten noch nicht sauber ist.
"Kleine Unfälle" und Rückschläge passieren hingegen immer wieder und sind völlig normal. Desinfizieren Sie die gereinigte Stelle gründlich, damit der Welpe durch den anheimelnden Geruch nicht zum Wiederholungstäter wird. Da Hunde ihr Lager nicht beschmutzen und im Falle eines Falles nachts unbemerkt eine Sofaecke oder besagten Perserteppich aufsuchen, sollten Sie dafür sorgen, daß der Hund nachts nicht raus muß. Dazu geben Sie ihm nachmittags nicht so viel zu trinken und gehen vor dem Schlafengehen noch einmal nach draußen. Machen Sie den Kleinen durch Spielen und Umhertoben müde - so wird er nachts problemlos durchschlafen.
-
Wenn ich mit ihr rausgehe, dann macht sie auch draußen....allerdings macht sie NIE, wenn sie an der Leine ist....deswegen ist sie vorher nicht viel raus gekommen, weil sie nirgendwo wirklich laufen konnte....das ist jetzt anders durch den Garten.
-
-
Hallo Orphelia!
Finde ich prima, dass du dir hier Hilfe suchst!Ich stimme meinen Vorrednern zu, du musst mit deiner Kleinen Stubenreintraining wie bei einem Welpen machen. Und viel Geduld haben, was ein Hund gewohnt ist, braucht auch Zeit, wieder abgewöhnt zu werden.
Ich las in deiner Vorstellung gerade, dass ihr noch einen älteren Rüden habt. Habt ihr den schon als erwachsenen Hund bekommen?
Durfte der sich früher auch bei euch in der Wohnung lösen?
Wie ist es denn bei ihm? -
Der Große ist aus dem Tierheim.....und stubenrein.....
ich habe ihn als Welpen nie erlebt, da ich mit meiner Freundin erst ein Jahr zusammen bin.Mit ihm haben wir ergo gar keine Probleme....er ist sehr genügsam.
Ich war gerade schon wieder 2 Mal mit der Kleinen draußen...sie hat sich königlich mit Tannenzapfen amüsiert....aber nicht gelullert....das Biest
-
Warum habt ihr denn eure Kleine nicht immer mit rausgenommen, wenn ihr mit dem Rüden draussen wart? -verwirrtbin-
Oder habt ihr den Rüden erst jetzt bekommen?Wie oft und wie lange geht ihr denn Spazieren mit den Hunden am Tag?
-
Wir haben sie mit rausgenommen....
das Problem an diesem Hund ist, dass du stundenlang mit ihr Gassi gehen kannst....
sie macht NUR dann, wenn sie nicht an der Leine ist...(warum wissen die Götter...sie hat leider einen Knax weg)wir sind jeden Tag so eine halbe Stunde unterwegs gewesen.
Wir sind z.B. gerade vom Gassi gehen nach Hause gekommen, da ist sie ins Arbeitszimmer und hat gelullert und geschissen... -
Zitat
Wenn ich mit ihr rausgehe, dann macht sie auch draußen....allerdings macht sie NIE, wenn sie an der Leine ist....deswegen ist sie vorher nicht viel raus gekommen, weil sie nirgendwo wirklich laufen konnte....das ist jetzt anders durch den Garten.
Hallo ich denke, wenn du das konsequent durchziehst, dann wird sie auch machen wenn sie an der Leine ist. Aber dafür musst du auch öfters mit ihr raus, damit sie dies auch lernen kann. Denn sie weiss, dass sie sich in der Wohnung lösen kann so muss sie sich draußen nicht lösen. Ich rate dir wirklich die Stubenreinheit von anfang an neu zu trainieren, wie als wäre sie ein Welpe. Alle 2 Std raus, nach dem Essen, nach dem spielen und nach dem schlafen. Du hast nun mehr Arbeit, denn hätte man dies von Anfang an gemacht, hättet ihr leider dieses Problem nicht.
Das ihr nun ein Garten habt, sollte nicht ein Grund sein, das ihr mit ihr nicht mehr oft rausgeht, denn ein Garten bringt nicht den Auslauf was ein Hund brauch.
ZitatWir sind z.B. gerade vom Gassi gehen nach Hause gekommen, da ist sie ins Arbeitszimmer und hat gelullert und geschissen...
Wenn dies passiert dann müsst ihr sie schnappen und wieder raus bringen auf eine Wiese und wenn sie sich da weiter löst dann fleissig loben und Leckerli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!