Japs! Schock um Mitternacht....
-
-
Noch keine 5 Minuten her, mein Blutdruck ist noch immer jenseits von Gut und Böse....
Wie üblich legte ich Nico gerade ihr Blinki an, um sie noch kurz zum Biesln vor dem Schlafen in den Garten zu lassen. So können wir beide morgen bissl länger schlafen :^^:
Also, Tür auf, Mensch und Hund treten ins freie, der Bewegungsmelder des Lichts reagiert wie immer mit unsagbarer Verzögerung, also vor der Tür: Dunkelheit. Das nächste, was ich registrier ist heftiges Gebell, gefolgt von Geräuschen, die auf einen Kampf o.ä. schließen lassen.
Da bequemt sich schließlich auch das Licht, und ich sehe, dass Nico nicht wie zuerst vermutet, von einem anderen Spät-Gassigeher überrascht wurde, sondern sie war buchstäblich über einen Igel gestolpert! Der hatte offenbar noch nicht mitbekommen, dass hier ein Hund wohnt, und war nichtsahnend vor unsere Eingangstür gelaufen.
Und Nico belässt es nicht beim Verbellen, nein, sie packt den Igel und beutelt ihn. Um dann festzustellen: Das tut weh in der Schnauze! und lässt ihn fallen. In dem Moment kam dann von mir ein Brüller adressiert an den wahnsinnigen Hund, der aber 1. eine sehr ungehaltene Reaktion aus dem nebenan liegenden Schlafzimmer des Nachbarn hervorruft (Memo an mich: morgen bei Nachbarn entschuldigen!) und 2. Nico dazu veranlasst, ihre "Beute" doch lieber in Sicherheit zu bringen, sich den Igel erneut zu schnappen, und im dunklen Garten zu verschwinden....
:zensur:
Also ich hinterher, immer dem Gebell und Gekeife nach. Auf erneuten Ruf kam Nico dann tatsächlich angedackelt, bis Oberkante Unterlippe voll Adrenalin...Also Hund geschnappt bevor er sichs anders überlegt, und ab ins Haus. Im Licht dann der nächste Schock: die ehemals schwarz-graue Hundeschnauze ist blutrot und schaumig! mein erster Gedanke zeigte mich samt Hund über die Autobahn gen Tierklinik rasen....
Zwischenzeitlich schleckte sich Nico hecktisch die Schnauze. Bis ich dann den Rest des Hauses geweckt hatte (mir waren zwei Augenpaare dann lieber bei der Begutachtung, als nur eines) war die Schnauze wieder in ihrer Ursprungsfärbung. Etwas widerwillig zeigte mir Madame schließlich, dass außer ein klein wenig aufgeschürftem Zahfleisch wohl nichts weiter verletzt worden war. Zunge, Lefzen und Rest waren unversehrt. Ein einzelner Stachel hatte sich im Fell gefunden.
Da ich den Igel im Dunkeln nicht mehr fand (hat sich offenbar in die Hecke verzogen...) kann ich nicht sagen, ob das Blut vom Igel stammt, oder ob das alles vom Zahnfleisch kam. Der Größe des Kratzers nach aber eher nicht....
Was für ein bes*******er Tag! Erst gibts ne Klammer wegen nem kleinen Schnitt, und morgen gehts wieder zum TA zwecks eventuell notwendiger Nachimpfung (oder reicht die Tollwutimpfung aus?). Der Tag wird aus dem Kalender gestrichen!
Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden. Kann sonst vor lauter Adrenalin nicht schlafen, schätz ich..... :kopfwand: - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Japs! Schock um Mitternacht.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ob und welche Impfung sagt dir bestimt derTA.
Nach dem Igel würd ich bei Tageslicht suchen aber
die sind sehr robust. Glaub mir!
Frage: hatte dein Hund schon mal eine Verletzung im Mundbereich?
Also unser Flohbeutel hat geblutet wie Sau, dacht es hört garnicht mehr
auf.Gruß Samweis
-
nein, hatte sie noch nie.. hab grad in nem anderen thread gelesen, dass dieser rote schaum danach mehrfach aufgefallen ist. beruhigt mich grad ein klitzekleines bischen...
na die leinenfreien pinkelrunden nachts sind jedenfalls geschichte
mal sehen, was der TA sagt -
Hi Keksi,
u.a. würde ich jetzt verstärkt nach Flöhen schauen, Igel sind nämlich "Flohtaxis".
-
Hallo,
googel mal unter Igel und Stacheln, vieleicht bringt`s was.Gruß Samweis
-
-
danke für eure antworten!
dem igel gehts gut, hab ihn aber sicherheitshalber umgesiedelt in den garten einer befreundeten nicht-hundehalterin...
offenbar wirkte das advantix noch genügend, flöhe sind keine aufgetaucht. und auch beim tierarzt entwarnung. keine verletzungen oder entzündungen im mundbereich, also auch keine zusatzimpfung nötig...
*puh* -
hi keksi,
und wieder mal: ende gut, alles gut

lg
steve
-
ja, gott sei dank!

-
oh mann, was ihr so alles erlebt...
mal gut, dass dann doch nicht mehr passiert ist. der arme igel wird hoffentlich auch mit einen "blauen auge" davongekommen sein.allerdings würde ich jetzt meinen hund schwer im auge behalten: Flöhe!! sind igel nicht die wandelnden floh-hotelketten auf feld und wiesen? immer gern genommen von hopsenden flohchen.
-
Wir hatten auch schon solche Igelbegegnungen. Mir ging es wie Dir, als ich die blutende Schnauze meines Hundes sah, dachte ich, er hätte den Igel verletzt oder getötet. Auch bei uns war es dann "nur" Hundeblut. Allerdings war mein Hund gepierct. Ich musste ihm einige Stacheln aus den Lefzen und der Mundschleimhaut ziehen und die saßen ganz schön fest und waren ziemlich tief eingedrungen. Die Wunden sind aber gut verheilt.
Hier ein Bild von ein paar Stacheln (leider etwas unscharf)

lg Grüße
mocabe - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!