Welpe mit 7 Wochen?

  • Hallo, wir warten ja auf unseren Chimix. Er wird morgen 7 Wochen alt. Der jetzige Besitzer meint, wir können ihn jetzt schon holen, weil er allein frißt und die Mama sowieso keine Milch mehr hat. Was meint Ihr dazu?

  • lass ihn noch dort, dort lernt er sozialen Umgang!!!!


    und meines Wissens nach istes sgar verboten, Welpen vor der 8. Woche von der Mutter zu trennen

  • Hallo
    kurze Antwort...Nein, tu es nicht.
    Es kommt nicht darauf an was der welpe frisst sondern das er in dieser zeit wichtige Verhaltensweise von seiner Mutter und im Umgang mit Geschwistern lernt. Mindestens 8 wochen (Gesetzlich vorgeschrieben!), 10 oder 12 wochen wären besser. Diese Zeit kann man nicht nachholen/ersetzen und wenn der Züchter dies nicht weiss oder darauf keinen Wert legt wäre ich sogar so knallhart zu sagen.....den Welpen nehme ich gar nicht.
    LG
    Sandra

  • Es ist gesetzlich verboten in Deutschland einen Welpen vor der 8. Lebenswoche von der Mutter zu trennen. Daher lasst ihn bitte noch eine Woche bei der Mama und den Geschwistern. Sorry, aber was ist das denn bitte für einer der seine Welpen schon mit 7 Wochen abgeben will???
    Die kleinen müssen noch von der Mama lernen und das Sozialleben verstehen (was danach natürlich bei euch weiter gehen muss, Hundekontakte etc.)


    LG Ulrike

  • :kopfwand:
    Es ist verboten!
    Die Zeit , die der kleine Welpe bei seinen Geschwistern verbringt, ist eine der wichtigsten Prägephasen!!

  • Jupp, ist Verboten!


    Was ist denn das für ein Züchter? Seriös? Mit Zwingername? Mit VDH-Verband?


    Wenn der so schon reagiert, dass der die welpen so schnell wiemöglich los werden will, würd ich nichtmal darauf vertrauen, dass die Welpe eine vernünftige Sozialisierung genossen haben. In dem Falle lieber Hände weg davon, es gibt so viele andere süße Knopfaugen aus seriösen Zuchtquellen, von denen ihr zumindest eine richtige Sozialisierung erwarten könnt. Schlägt die Sozialisierung fehl, gibt es später oft Probleme im Umgang mit Hunden, Menschen, Alltag. Was der Welpe in den ersten Wochen verpasst, wird er später nie nachholen! Hat schon rein physikalische bzw. neurologische Gründe!

  • Hallo !
    Ich kann verstehen das du es kaum erwarten kannst....
    aber wir haben unsere Süße mit 8 Wochen und ein paar Tagen bekommen und hatten echt Schwierigkeiten.
    Natürlich hat unser "Fussel" auch schon alleine gefressen, aber kaum hatten wir Sie Zuhause hat sie das Fressi verweigert..so schlimm das sie sehr abgenommen hat und ganz schwach wurde. Mit Spezial- Aufbaupaste vom Tierarzt haben wir sie Aufgepäppelt. Der Tierarzt sagte das sie zu früh von der Mutter weggenommen wurde. Fussel hat's gut überstanden, hat uns aber echt Sorgen gemacht.
    Lieber das Hundchen noch eine Weile dalassen, ist auf jeden Fall besser für den Hund und bald kannst du ja einen fröhlichen Welpen nach Hause holen.
    Viel Glück und noch ein bißchen Geduld...auch wenn's schwerfällt
    Regina

  • Der Züchter ist ein Privatmann. Er ist aber laut seiner Aussage seit 20 Jahren im Tierschutz aktiv, züchtet Kaninchen und hat selber 2 Hunde. :/

  • Ja daaaaan ;)


    könnte es vielleicht sein, dass der gute Privatmann mit den zwei Hunden zufällig gleich ein Pärchen hat ????


    Und dann, natürlich auch rein zufällig, sich als Vermehrer einige Eurochen dazu verdient ????


    Dies soll kein Angriff auf Dich Miluma sein


    - bloß falls es so ist, sei so gut und lass die Finger von dem Hund.


    Der angebliche Züchter ist dann absolut unseriös und die Hunde sind die Leidtragenden.

  • Nein, sind beides Weibchen. Die Mutter hatte im letzten Jahr einen geplanten Wurf und dieser war ein Unfall. Sie wird jetzt kastriert. Andere nehmen mehr für Welpen, auch Mischlinge. Also verdient er nicht wirklich dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!