Fragen vor dem Röntgen
-
-
Hallo liebe Fories,
mein kleiner Labbi ist jetzt 1,5 Jahre alt und unsere Züchterin möchte gerne, dass wir ihn röntgen auf HD/ED. Da es mein erster Hund ist habe ich ein paar Fragen an euch.
- Würdet ihr den Hund überhaupt röntgen lassen?
Also es ist nichts auffällig, er ist Familienhund und soll auch sonst keine großen Sportarten betreiben. Evtl. würde ich dann in dem Zuge mal die Zähne und diverses mal mit kontrollieren lassen wo er sich sonst eher sträubt. Ich tendiere eigentl. schon dazu, weil man dann weiß ob und wie man ihn belasten kann.- Was kostet das Röntgen in etwa?
- Sollte man vorher eine Blutuntersuchung machen, um zu sehen, ob er ok ist für die Narkose? Muss ich da sonst was beachten?
Man hört ja immer mal wieder was das ein Hund hinterher nicht mehr aufwacht.
- Und würdet ihr in die Tierklinik nach Gießen fahren zum Röntgen oder das beim kleinen Tierarzt vor Ort machen lassen?Oder könnt ihr jmd. in NRW empfehlen? Unsere Züchterin hat einen kleinen Tierarzt vor Ort vorgeschlagen.
Habe nämlich recht gute Erfahrungen in Gießen gemacht bzgl. einer anderen Sache und weiß halt nicht, ob der Tierarzt vor Ort so kompetent ist. Nicht das ich dann wg. der schlechten Aufnahmen nochmal röntgen muss. Und ich denke halt, wenn die wirklich was finden ist er doch wahrscheinlich in einer Klinik besser bedient oder? Was meint ihr?
Wäre dankbar für eure Hilfe!
Gruß Mareike mit Nico
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen vor dem Röntgen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
- Würdet ihr den Hund überhaupt röntgen lassen?
Ja, denn nur, weil man nichts sieht, heißt es nicht, daß nichts da ist. So seid ihr vorbereitet und könntet im schlimmsten Fall bereits jetzt mit Muskeltraining (schwimmen, langsames Radfahren usw.) beginnen um mögliche spätere Beschwerden einzudämmen.
Außerdem finde ich es sehr gut, wenn ein Züchter weiß, wie seine Nachzucht ausfällt (dazu aber später mehr!)
Zitat- Was kostet das Röntgen in etwa?
Das kommt drauf an. Wenn es mit offizieller Auswertung sein soll (was ich machen würde, denn dann wird neutral und wissend beurteilt), müsstet ihr bei um die 200 Euro liegen.
Jetzt nochmal zum Züchter: Wenn das Röntgen mehr oder weniger nur auf Wunsch des Züchters geschieht, daß ihr keine "Sportler" seid, solltet ihr mal den ZÜchter ansprechen, ob er sich an den Kosten beteiligt. Das machen sehr viele Züchter.
Zitat
- Sollte man vorher eine Blutuntersuchung machen, um zu sehen, ob er ok ist für die Narkose? Muss ich da sonst was beachten?Fürs Röntgen ist nur eine leichte Sedierung nötig, keine ganze Vollnarkose. Von daher ist es kein Muss. Besser ist es sicher immer um auf ganz Nr. sicher zu gehen. Eine Garantie kann dir aber niemand geben. AUch ein pumperlgesunder Hund KANN einen Narkosezwischenfall haben. Aber diese Zwischenfälle sind wirklich selten und gerade beim Röntgen schläft der HUnd ja nicht sehr fest.
Zitat- Und würdet ihr in die Tierklinik nach Gießen fahren zum Röntgen oder das beim kleinen Tierarzt vor Ort machen lassen?Oder könnt ihr jmd. in NRW empfehlen? Unsere Züchterin hat einen kleinen Tierarzt vor Ort vorgeschlagen.
Ich weiß nicht, wie das bei den Labbis ist (vielleicht meldet sich da noch jemand). Aber für uns gibt es einen offiziellen Auswerter und sofern machbar würde ich wohl IMMER direkt zu dem auch zum röntgen fahren. So kann er wegen der Qualität der Bilder nicht mosern - immerhin hat er sie selbst gemacht
-
Soweit ich weiß braucht der Hund beim Röntgen schon eine Vollnarkose weil die Muskeln relaxiert werden müssen um eine richtige Aufnahme zu bekommen. Falsch das falsch ist korrigiert mich bitte, aber mir wurde das so erklärt.
-
Zitat
Soweit ich weiß braucht der Hund beim Röntgen schon eine Vollnarkose weil die Muskeln relaxiert werden müssen um eine richtige Aufnahme zu bekommen. Falsch das falsch ist korrigiert mich bitte, aber mir wurde das so erklärt.
Nein, er braucht nur eine starke Sedierung, keine richtige Vollnarkose.
-
Mh, verstehe ich grad auch nicht, was ist denn der Unterschied zwischen starker Sedierung und Vollnarkose?
Ist das so wie ne örtliche Betäubung? Meint ihr ich sollte vorher das Blut untersuchen lassen?
Ja der Züchter beteiligt sich. Ne die Aufnahmen kannste irgendwo machen und die werden dann zum Gutachter vom Verband geschickt. Der wertet die dann aus. Deshalb ist es ja so schwierig. -
-
Sedierung: Hund ist schläfrig, völlig relaxt, SChmerz ist NICHT ausgeschaltet
VN: Hund ist völlig "weg", Körperfunktionen runtergefahren usw. , Schmerz ist ausgeschaltet. -
Danke Pebbles für die Aufklärung! Kyra muss in 3 Monaten auch zum Röntgen, ist ja gleich beruhigend dass sie nur sediert wird.
Goethe: Bei ner Sedierung schläft der Hund nicht so tief und atmet selbstständig, während bei ner richtigen Narkose intubiert werden muss und der Schlaf viel tiefer ist. Für den Organismus ist ne Sedierung natürlich schonender und man kommt schneller wieder auf die Beine.
Bei ner örtlichen Betäubung ist man voll bei Bewusstsein, nur die Nerven einer bestimmten Region werden ausgeschaltet. -
Meine Mädels sind nach dem Röntgen übrigens immer schon direkt wieder selbst aus der Praxis "geeiert" (von laufen kann man noch nicht ganz sprechen *g*). Das haben sie immer super verkraftet.
-
Hi, Pebbles, danke für die Info. Ich habe jetzt vorhin einen Termin zum Röntgen ausgemacht, allerdings meinte der Arzt er würde in jedem Fall eine leichte Narkose bekommen, weil ihm das sonst zu weh tun würde. Für den Zuchtverband bräuchte man spez. Bilder. Bin mal gespannt- hoffentlich übersteht er alles gut.
-
Hallo,
ZitatGoethe: Bei ner Sedierung schläft der Hund nicht so tief und atmet selbstständig, während bei ner richtigen Narkose intubiert werden muss und der Schlaf viel tiefer ist. Für den Organismus ist ne Sedierung natürlich schonender und man kommt schneller wieder auf die Beine.
Von "muß" kann nicht die Rede sein. Es kommt sehr auf den TA an. Ich kann Dir auf den Schlag 5 aufzählen, die es nicht machen.
In der Praxis, in der ich gearbeitet habe, bekamen die Hunde beim HD Röntgen immer eine Vollnarkose und ein Muskelrelaxans. Für die Aufnahme wird der Hund sehr gestreckt, das ist ohne sicher schmerzhaft.Zitat- Und würdet ihr in die Tierklinik nach Gießen fahren zum Röntgen oder das beim kleinen Tierarzt vor Ort machen lassen?
Ich würde immer in die Tierklinik fahren, oder zu einem Arzt, der Erfahrung mit HD Röntgen hat. Wenn die Bilder für den Verein eingeschickt werden, dann kann es sein, daß sie bei falscher Lagerung des Hundes (ist beim HD Röntgen nicht so einfach und erfordert Erfahrung) als unauswertbar zurückkommen. Schlimmstenfalls muß man dann nochmal röntgen.
Ich habe meine Hündin nicht röntgen lassen. Mein Egoismus und meine Angst um meinen Hund gehen mir da vor einen Verein und einen Züchter.
Grüße Christine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!