fauler hund

  • hallo, habe einen 7 monate alten mischlingsrüden (rottweiler, schäferhund, labrador, hovavart, etc.) und er will einfach nicht laufen. gehen wir zu zweit raus, geht er mit, geht einer alleine, will er nicht mitgehen. er ist generell sehr ruhig, faul eigentlich, aber ein junger hund will doch laufen, oder? er tobt auch mit anderen hunden. kennt jemand dieses verhalten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier fauler hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht solltet ihr ihn mal beim TA vorstellen, vielleicht hat er ja irgendwo Schmerzen oder sonstwas? oder im Moment liegt es viell. auch einfach am heissen Wetter? :???: Normal ist das nämlich nicht, mein Hund ist auch 7 Monate alt und sie liebt laufen, spielen usw.

    • er war schon beim ta, der auch keinen rat wusste bzw. an der hitze liegt es nicht, er geht auch sonst nicht gern von zu hause weg. spielen liebt er allerdings auch, nur eben nicht das "weggehen".

    • Hallo Hubert,


      ich hatte eine Hündin, die mochte auch nicht weggehen. Jeder Urlaub wurde für sie zum Stress. Am liebsten zuhause im Garten. Die zwei Runden machte sie mit, ohne jeden Zweifel, aber sie ging definitiv nicht gerne von ihrem Haus und Grundstück weg.
      Sie war einSchäferhundlapradormischling. Da niemand was feststellen konnte, sie kerngesund war. Dachten wir das vielleicht der Hofhund in ihr sehr ausgeprägt ist, sie war halt so. Vielleicht ist es bei eurem genauso.


      Tine

    • Es gibt Tage da mag Jo-Jo auch nicht weg von Zuhause. Es ist egal, ob alle Hunde dabei sind oder nur wir beide. Allerdings wenn noch alle seine Menschen mitgehen, dann läuft er lieber mit.


      Im Garten rumtollen kann er dagegen stundenlang.


      Wie lange habt Ihr beide Euch denn? Ich würde sagen, es wird bei uns immer besser. Jo-Jo kennt jetzt auch unsere Gassistrecke und freut sich auf den Teil, an dem er frei rumlaufen darf.


      Vielleicht kannst unterwegs eine Spieletappe einlegen. Ball mitnehmen oder Stöckchen werfen.


      LG, Andrea

    • Wie lange hast du ihn denn schon??


      In einem SEHR :D guten Buch von Martin Rütter schreibt er, dass es bei allen Hunden unterschiedlich lang dauert, bis sie richtig gerne und gut spazierengehen....


      Und wo genau wohnt ihr? Das spielt bestimmt auch eine Rolle. Vielleicht solltest du zunächst immer nur kleine Runden gehen, der Weg vom Haus weg sollte bei jegem Gassigang gleich sein und der Weg zum Haus zurück auch. Mache immer kleine Schritte und lobe ihn ganz dolle, wenn er fleißig mitgeht, nimm sein Spielzeug mit oder belohne ihn zwischenduch mit einem Superleckerli, falls er sich damit gut motivieren lässt.


      Ich hätte auch gedacht, dass er vielleicht irgendwelche Schmerzen hat, aber wenn der TA ihn schon durchgecheckt hat... :???:

    • hallo fleeedermaus und andrea, vielen dank für eure antworten. ich habe ihn seit er 8 wochen alt war, also jetzt fast 5 monate. er ging noch nie wahnsinnig gern, aber es ist eher schlechter geworden, wenn nicht alle seine menschen dabei sind. ich nehme immer den ball mit, um auf der strecke ohne leine ein bisschen zu spielen, da ist er begeistert. ab einem bestimmten punkt weiß er aber, dass das jetzt beendet ist und dann will er nicht mehr weiter. er hat neuerdings auch angst vor dem bus- oder u-bahn-fahren, obwohl ihm noch nie etwas böses passiert ist. wenn wir aber ALLE fahren, dann geht auch das...
      loben und leckerli nützt auch immer nur ganz kurz, dann bleibt er einfach sitzen. er wiegt nun bald 26 kg, tragen geht also auch nicht mehr.
      wir wohnen aber an einer schönen grünstrecke, da geht auch viel ohne leine. tja.
      lg, kirsten

    • Hallo Hubert.
      Wir haben auch so einen Phlegmatiker zu Hause. Auch wenn unser Spazierengehen liebt.
      Aber MÜcke setzt sich auch einfach hin, wenn er meint, lieber auf der anderen Strassenseite laufen zu wollen.


      Da hilft auch kein Leckerli. Er sitzt und 55kg Kampfgewicht kann man nicht mal eben mitschleifen.


      Geduld, finde dich mit dem Charakter deines Hundis ab...starke Nerven sind da gefragt :D


      Ansonsten seht zu, dass ihr dem Hund die nötige Sicherheit gebt, die er braucht.


      lg
      Melanie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!