Wie kriege ich ihn zum Kauen?

  • Hallo,


    wir BARFen unseren Pauli (Bolonka Zwetna) schon seit einiger Zeit. Hatten wir früher schon mal und gleich wieder aufgegeben, weil er seine Knochen nicht wirklich angerührt hatte. Jetzt haben wir ein Rohfutter, in dem schon Knochenmehl ist, sodass eine tägliche/allzu regelmäßige Knochenfütterung nicht sein muss. Das nimmt den Erfolgsdruck schon mal ein wenig und wir sind recht glücklich mit BARF.
    Dennoch würde ich ihm gerne öfter mal einen Knochen geben, schon allein, um die Zähne zu pflegen...


    Ich habe beobachtet, dass das, was er kaut, wenn er kaut, seeeeeehr lecker sein muss. Lecker und stinkig. Also z.B. getrocknetes Huhn, Pansen, Rindfleisch, "Hundespaghetti", Fiesel. Kommt es jedoch zu einem Rinderknochen, geht nix mehr. Er schnuppert dran, nagt auch ein bißchenbißchen dran rum, knabbert das Fleisch ab, aber so wirklich kauen tut er nicht...



    Habt ihr einen Tipp, wie ich ihn zum Kauen bewegen könnte? Oder welche Knochen sich eignen, damit er mal schnelle Efolgserlebnisse hat?



    Viele Grüße
    Steffi


    P.S.: Ach ja, wenn sein Hundefreund bei uns zum Essen ist, entdecke ich neue Seiten an unserem Hund: Da habe ich doch glatt schon mal ein "Knurps" vernommen - Futterneid sei dank. Aber Gismo ist eben nicht jeden Tag da... Und am nächsten Tag lutscht Pauli wieder nur auf dem Knochen rum...

  • :???: Es geht dir hauptsächlich um Knochen? Sehe ich doch richtig, oder?


    Is doch egal, dann bekommt er halt keine Knochen, wenn er nicht mag.
    Es gibt doch genug andere Dinge zum knabbern. Alle möglichen getrockneten Dinge oder mal einen lecker Apfel, oder Möhre.... etc.


    Das Calcium, was in Knochen ist, kann er auch von anderen Fresschen bekommen. Hast du ja selbst schon geschrieben.


    Sammy verträgt keine Knochen. Er bekommt öfter mal frische Rindernasen. Lecker Knorpel. Da muss man auch prima knabbern.


    LG Meli

  • Hallo Meli,


    danke für deine Antwort!


    Ja, es geht nur um die Knochen... Na gut, das allgemeine Kau-Vermögen lässt schon zu wünschen übrig - auch bei Leckerchen nimmt er nur, was schnell geschluckt ist. Aber damit kann ich auch absolut leben, zumal das fürs Training auch super ist...


    Hm, würden Knorpel denn auch ausreichend die Zähne reinigen? Dann wäre das ja eine super Alternative.
    Woher bekommst du die denn? Wir haben hier schon mal bei einigen Metzgern nachgefragt (z.B. Rinderknochen, Hühnerhälse, Pansen) und die gucken immer nur, als ob ich Menschenhirn bestellt hätte :irre: und führen DAS leider nicht.



    Zitat

    Is doch egal, dann bekommt er halt keine Knochen, wenn er nicht mag.


    Ja, der Meinung bin ich auch! Nur liegt das Problem weniger beim Nichtmögen, als eher beim irgendwie-nicht-so-richtig-Kapieren, was man mit dem Ding nur anstellen soll... Das Fleisch knabbert er zum Teil ab, aber mehr eben nicht. Interesse besteht schon, aber nach wenigen Versuchen gibt er dann auf.



    Noch weitere gute Ideen??



    Viele Grüße
    Steffi[/quote]

  • Vielleicht helfen kleine Knochen mit lecker viel Fleisch um sich dran zu gewöhnen, so wie Hühnerflügel? Oder Kalbsbrust?
    Oder kannst du den Knochen in irgendwas super mega leckeres "einlegen"? ZB Salami (dann nimmt der das Aroma an). Oder du nimmst Ringergurgel. Das reinigt auf jeden Fall die Zähne, obwohl es Knorpel ist. Da hat er echt zu tun. und in die ganzen Ritzen und Ecken steckst du Pansenmehl oder so?


    Na, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... ;)

  • Huhu Steffi !


    Die Nasen bestelle ich bei http://www.futter-fundgrube.de/


    Da hat er eine ganze Menge zum kauen, bei den Teilen. Sammy gnatscht da ziemlich lang drauf rum. Ja, die reinigen prima die Zähne. Genau wie Apfel.
    Hast du schonmal Hühnerhälse versucht? Oder werden die auch einfach verschlungen?
    Ansonsten geht auch Eierschale um den Calciumbedarf zu decken.


    LG Meli ;)

  • Danke, ihr beiden, supersupersuper!!!


    Ich werd auf alle Fälle mal Knorpel probieren und die dann zur Not wochenlang in irgendwas Leckerem einlegen, Salami scheint mir schon mal super geeignet!!!
    Werde aber wohl nicht drumrumkommen, mir das Zeug mal im Netz zu bestellen, denn wie schon erwähnt, die Metzger sind hier nicht auf mich eingestellt... :roll:


    Hühnerhälse muss ich auch mal probieren. Hühnerflügel wären auch meine Wahl, aber ich möchte ihm so kleine Knochen doch erst geben, wenn er das mit dem Kauen begriffen hat :shocked:


    Und wenn Knorpel genauso die Zähne reinigen, dann passt ja alles wunderbar.


    Also, vielen Dank noch mal!



    Viele Grüße
    Steffi

  • Hallo Steffi,
    ich bestell immer Knorpel beim [urlhttp://www.das-tierhotel.de/[/url]


    Das sind verschieden große "Platten" . Ich bin sehr zufrieden damit und erst mein Hund :D .


    LG Bea

  • Hallo Bea,


    vielen Dank für den Tipp, werde ich mir mal ansehen!!



    Hallo Summse,


    dass er was mit dem Zähnen hat, kann ich eigentlich ausschließen, da er z.B. getrocknetes Huhn schon kaut. Er entscheidet da nach Geschmack, was ihm wert ist, seine wertvollen Zähnchen einzusetzen :lachtot: Aber danke für den Tipp!



    Viele liebe Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!