Ruhephasen
-
-
Ich hatte dazu schoneinmal in einem älteren Beitrag das hier geschrieben:
ZitatAlles anzeigenBallspiele werden besonders von Hunden, die recht "hochtriebig" sind, übertrieben. Meist handelt es sich dabei um Rassen, die in einem bestimmten Bereich echte Workaholics sind. Dies begünstigt natürlich die Entstehung einer Sucht. Aber es gibt einen ganz einfachen Grund, warum es ausgrechnet das Bällchen- bzw. Stöckchenspiel ist.
Dazu muss man sich einfach mal das komplette Jagdverhalten von Hunden/Wölfen in "Einzelteile" zerlegen. Ich tue das jetzt hier nicht, weil das ziemlich aufwändig ist. Nur den Teil, um den es hier geht: Nämlich um das Simulieren des Beute nachhetzen und Erlegens, manche Hunde "töten" danach sogar ihren Ball/das Stöckchen noch. Da bei dieser Jagdsequenz der Erfolg sozusagen direkt greifbar ist, stellt der Körper dafür sämtliche Energien plötzlich frei. Der Hund bekommt einen Hormoncocktail-Kick, der ihn alles vergessen lässt - außer den Ball. Das führt soweit, dass diese Hunde plötzlich z.B. "Erzfeinde", die vorbeilaufen ausschalten können und vor allem auch dazu, dass das Schmerzempfinden enorm herabgesetzt ist. Das ist ja auch sinnvoll, denn - nehmen wir mal an es wäre echte Beute - der Hund kann nur erfolgreich beim Jagen sein, wenn er sich jetzt von nichts (!) beeinflussen lässt.
Normalerweise findet eine solche Hetzjagd recht selten statt - sie dient ja der Ernährung. Der Hund/Wolf bekommt seine Hormone, fängt das Tier in der Regel erfolgreich und ist dann ersteinmal mit Heimtragen und/oder Fressen beschäftigt. Es kommt dabei selten bzw. gar nicht vor, dass er eine solche Hetzjagd zig mal hintereinander macht.
Wenn man das nun mal beim Ballspielen betrachtet, dann bekommt der Hund einen Dauerbeschuss mit einer ganzen Masse an Hormonen, die eine Menge Energie bereit stellen und andere Körperfunktionen runterschrauben. Wird der Hund dem ständig ausgesetzt, wird er süchtig danach. Dazu kommt noch, dass der Hund keinen normalen Hormonstatus mehr erreicht und dadurch zig Körperfunktionen nicht mehr normal laufen. Alles ist im Ungleichgewicht...
Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob und wann man seinem Hund einen Ball wirft.
Glückwunsch an alle, die einen Hund haben, der sich dafür nicht interessiert. Das sind meist recht ausgegelichene Hunde...
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ruhephasen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ballspielen pusht extrem, ist nur schwer eingrenzbar und kontrollierbar und die Grenze zum Balljunkie ist sehr dünn.
-
So hab ich das mit dem Ballspielen noch gar nicht gesehen. Mein erster Hund (Schäferhund) hat auch den Ball geholt. Da gab es nie Probleme, dass er sich an den Kindern vergriffen hatte.
Aber da sollte man ja auch keine Apportierspiele spielen. Gerade das "Gegenstände mitbringen" macht Athos vor allem beim Gassi richtig Spaß. Das lenkt ihn super von meinen Hosenbeinen bzw von der Leine ab.Ich hab es jetzt in den letzten Stunden so gemacht, dass ich Athos nach ner gewissen Zeit aus dem Kennel geholt und dadurch geweckt hab. Muß der Hund ausschlafen? Also bei meinen Kindern sehe ich, wenn ich sie immer und ständig wecken würde, dann würde das irgendwann in Schlafmangel ausarten. Ist das beim Welpen auch so?

Das mit dem Wegschicken ist so ne Sache. Er lässt nicht wirklich locker. Da muß ich Athos immer und immer wieder von meinem Großen pflücken. Ich denk eher, dass er das als Spiel sieht.
Mittlerweile versuch ich dann auch Rouven zum Spielen in sein Zimmer zu schicken, also dem Hund den Spaß zu entziehen, wo der Kurze aber verständlicherweise nicht immer Lust drauf hat. Schließlich sollte er ja auch das Recht haben, sich frei bewegen zu können (also meinen Sohn mein ich).
Aber der Tipp mit der Leine ist gut, das werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich hält die Heizung
Das mit der Verhaltenskette leuchtet mir ein. Werde ich ändern.

Danke schon mal für eure Antworten!

-
Zitat
So hab ich das mit dem Ballspielen noch gar nicht gesehen. Mein erster Hund (Schäferhund) hat auch den Ball geholt. Da gab es nie Probleme, dass er sich an den Kindern vergriffen hatte.
Aber da sollte man ja auch keine Apportierspiele spielen.Beim richtigen, klassischen Apportieren wird das Apportel aber auch nicht geworfen, sondern abgelegt bzw. es wird geworfen während der Hund abgelegt ist und er darf es dann auf Kommando holen.
Ich kann zum Glück ab und an mit meiner Hündin Ballspielen, weil sie sich nach ner kurzen Weile eh nicht mehr für das Ding interessiert und es einfach liegenläßt. Aber das ist glaub ich selten.
-
Zitat
:Ich hab es jetzt in den letzten Stunden so gemacht, dass ich Athos nach ner gewissen Zeit aus dem Kennel geholt und dadurch geweckt hab. Muß der Hund ausschlafen? Also bei meinen Kindern sehe ich, wenn ich sie immer und ständig wecken würde, dann würde das irgendwann in Schlafmangel ausarten. Ist das beim Welpen auch so?

ich denke auf Dauer würde es auch in Schlafmangel enden, weiß es aber auch nicht sicher. wie wäre es denn, wenn du nach ner Zeit den Kennel öffnest, während er ruhig ist. so kann er weiterschlafen und muss sich nicht melden, wenn er wach wird
-
-
Also, ich hab heut festgestellt, dass er tatsächlich manchmal noch im Kennel bleibt oder sich in die Küche zum weiterschlafen verzieht.
Bisher war es so, dass er dann innerhalb von wenigen Minuten rausmußte und dann wieder Blödsinn angestellt hat.
Na, ich werd das mal beobachten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!