• Ich hatte dazu schoneinmal in einem älteren Beitrag das hier geschrieben:

    Viele Grüße
    Corinna

  • :schockiert: So hab ich das mit dem Ballspielen noch gar nicht gesehen. Mein erster Hund (Schäferhund) hat auch den Ball geholt. Da gab es nie Probleme, dass er sich an den Kindern vergriffen hatte.
    Aber da sollte man ja auch keine Apportierspiele spielen. Gerade das "Gegenstände mitbringen" macht Athos vor allem beim Gassi richtig Spaß. Das lenkt ihn super von meinen Hosenbeinen bzw von der Leine ab.

    Ich hab es jetzt in den letzten Stunden so gemacht, dass ich Athos nach ner gewissen Zeit aus dem Kennel geholt und dadurch geweckt hab. Muß der Hund ausschlafen? Also bei meinen Kindern sehe ich, wenn ich sie immer und ständig wecken würde, dann würde das irgendwann in Schlafmangel ausarten. Ist das beim Welpen auch so? :???:

    Das mit dem Wegschicken ist so ne Sache. Er lässt nicht wirklich locker. Da muß ich Athos immer und immer wieder von meinem Großen pflücken. Ich denk eher, dass er das als Spiel sieht.
    Mittlerweile versuch ich dann auch Rouven zum Spielen in sein Zimmer zu schicken, also dem Hund den Spaß zu entziehen, wo der Kurze aber verständlicherweise nicht immer Lust drauf hat. Schließlich sollte er ja auch das Recht haben, sich frei bewegen zu können (also meinen Sohn mein ich).
    Aber der Tipp mit der Leine ist gut, das werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich hält die Heizung ;)

    Das mit der Verhaltenskette leuchtet mir ein. Werde ich ändern. :D

    Danke schon mal für eure Antworten! :bussi:

  • Zitat

    :schockiert: So hab ich das mit dem Ballspielen noch gar nicht gesehen. Mein erster Hund (Schäferhund) hat auch den Ball geholt. Da gab es nie Probleme, dass er sich an den Kindern vergriffen hatte.
    Aber da sollte man ja auch keine Apportierspiele spielen.

    Beim richtigen, klassischen Apportieren wird das Apportel aber auch nicht geworfen, sondern abgelegt bzw. es wird geworfen während der Hund abgelegt ist und er darf es dann auf Kommando holen.

    Ich kann zum Glück ab und an mit meiner Hündin Ballspielen, weil sie sich nach ner kurzen Weile eh nicht mehr für das Ding interessiert und es einfach liegenläßt. Aber das ist glaub ich selten.

  • Zitat

    :Ich hab es jetzt in den letzten Stunden so gemacht, dass ich Athos nach ner gewissen Zeit aus dem Kennel geholt und dadurch geweckt hab. Muß der Hund ausschlafen? Also bei meinen Kindern sehe ich, wenn ich sie immer und ständig wecken würde, dann würde das irgendwann in Schlafmangel ausarten. Ist das beim Welpen auch so? :???:

    ich denke auf Dauer würde es auch in Schlafmangel enden, weiß es aber auch nicht sicher. wie wäre es denn, wenn du nach ner Zeit den Kennel öffnest, während er ruhig ist. so kann er weiterschlafen und muss sich nicht melden, wenn er wach wird

  • Also, ich hab heut festgestellt, dass er tatsächlich manchmal noch im Kennel bleibt oder sich in die Küche zum weiterschlafen verzieht.
    Bisher war es so, dass er dann innerhalb von wenigen Minuten rausmußte und dann wieder Blödsinn angestellt hat. :???:
    Na, ich werd das mal beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!