Junhund im "Selbstbewusstsein" stärken...

• "Warum ist Fuchur nicht auch so ein ästhetischer und athletischer Kampfhund?" - meinte mein Lebensgefährte gestern nach einem Treffen von Fuchur mit einem 5-monatigen Rhodesian Ridgeback, welcher ihn das ganze Spiel über eigentlich nur gemobbt und unterworfen hat...

Als ich das hörte bin ich echt geplatzt, aber es brachte micht zum Nachdenken - mein Fuchur (ca 4 Monate alt, Bobtail-Australian Shepherd Mix) ist allen Hunden gegenüber unglaublich lieb, aufgeschlossen und unterwürfig...
    Er ist ein tapsiger (15 Kilo!) Wuschel, tausend Mal langsamer als alle anderen Hunde, er fängt sogar aus Verzweifllung an zu fiepen wenn er ihnen hinterher rennt und sie neimals einholen kann...
    Ich mache mir einfach Sorgen um sein "Selbstbewusstsein" - er zieht beim Spiel mit anderen Hunden, auch wenn er versucht zu kontern, wirklich immer den Kürzeren.
    Sollte man an so etwas arbeiten oder als Charakter akzeptieren?

• Vielleicht könntest du ihn mal mit Hunden spielen lassen,
    bei denen er einfach der Stärkere sein "muss"...
    Also das er mal gewinnt, und sein selbsbewusstsein aufbauen kann. :)

• Er zieht sogar bei einem Langhaarchiuhaua den Kürzeren...
    Sie sind zusammen gerannt, Fuchur wollte dann mit dem Kleinen raufen, der Kleine bellt einmal kurz auf, Fuchur haut erschrocken ab..

• Ich schubs den Thread nochmal, wäre schön noch andere Meinungen
    zu hören ;)

Und ich glaube dein Fuchur, selbst wenn er nicht umbedingt Jemanden
    findet, vor dem er nicht zurück schreckt, wird bestimmt noch etwas
    selbstsicherer...
    Wenn ich da an meine kleine Ratte denke, die war auch mal so...

• Spiele doch selbst mit ihm kleinere Kabbelspiele. Sprich, animiere ihn zum spielen und tobe mit ihm. Wenn er im Spiel mit dir sicher ist, such einen Hund der als sehr ruhig und gutmütig gilt(Ein kleiner Hund muss nicht gleich gutmütig sein ;) ) und lass deinen mit diesem spielen, wenn das gut klappt kannst du langsam "steigern" und ihn auch mit wilderen Genossen spielen lassen.

• Stimmt ja :kopfklatsch:
    Du kannst deinem Hund auch sehr gut mehr Selbstbewusstsein
    durch eure Mensch Hund beziehen vermitteln...

Zitat

(Ein kleiner Hund muss nicht gleich gutmütig sein zwinkern )

Sorry, aber das versteh ich nicht so ganz :ops:

• Zitat

Er zieht sogar bei einem Langhaarchiuhaua den Kürzeren...
    Sie sind zusammen gerannt, Fuchur wollte dann mit dem Kleinen raufen, der Kleine bellt einmal kurz auf, Fuchur haut erschrocken ab..

Tschuldigung, bei dem Text musst ich erstmal lachen! :lachtot:

Dein Fuchur ist erst 5 Monate alt, gib ihm noch etwas Zeit.
    Pepples meine Golden Hündin, war in dem Alter, auch noch etwas unsicher. Mittlerweile steckt die meine beiden Rüden in die Tasche. :D
    Und auch der DSH Hündin (7Jahre alt)meiner Freundin , zeigt sie wo der Hammer hängt. Also immer gedulig sein. Sie hat auch gequietscht, weil sie in dem Alter, meinem Sam nicht hinterher kam. Aber heute, na da schlägt die Haken, wie ein Hase und Sam muss die Füsse unter den Arm, äh ich meine unter die Achseln klemmen, damit er ihr davonkommt.

LG Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!