Er erhängt sich jedesmal fast.... Hilfe!

• Hallo alle zusammen!

Ich habe vor laaanger Zeit dieses Problem schonmal geschildert, aber was wir auch tun es wird nicht besser!
    Also: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Unser Dusty (jetzt 7 Monate), tickt völlig aus, wenn er "fremde" leute auf der Straße sieht. Ignorieren die ihn ist soweit okay, aber es reicht nur ein flüchtiger Blick und er will hin! Erhängt sich fast an seiner Leine, japst rum, macht fast Salto (weil er an der Leine ist) und wenn die Leute dann noch so "nett" sind und ihn unbedingt begrüßen wollen :kopfwand: (Es reagiert auch keiner bei "Der beißt." oder "Hat grad Flöhe.", was ich schon aus Verzweiflung sage), wird gepinkelt, angesprungen, gefiebt, der Schwanz erschlägt einen beim Wedeln und er zwickt dann noch immer in die Finger!

Ich kann einfach nicht mehr! Richtig gut halten kann ich ihn dann auch schon nicht mehr. Ihn stört es aber nichtmal das er würgen muss und sich fast aufhängt!
    Wir beachten schon alles was uns gesagt wurde, Leute und sein Verhalten ignorieren und einfach weiter laufen (bringt nur nix wenn ein paar Leute dann nach kommen oder wenn man Bekannte trifft mit denen ICH mich unterhalten will, die ignorieren ihn und er macht dann trotzdem Terz!!!), ihn loben wenn er lieb an Leuten vorbei geht und so weiter.....

Bei Bekannten die er öfters sieht ist das auch besser geworden bzw. weg. Aber das kann ja nicth mehr so weiter gehen!!!!!???!!!!! Das muss doch mal besser werden, was kann ich denn noch tun?

Ein großes Problem ist das unser Hund, ich nenne es mal "größenwahnsinnig" ist, sprich er denkt ER ist der King.... was ich auch nicht verstehe, da wir ihn schon seit wir das festgestellt haben (ca. 4 Monate her) extra zeigen, dass er nicht der Chef ist. WIR essen zuerst ( das sowieso von Anfang an) und diese ganzen Sachen und er ist auch nicth der mittelpunkt im Tagesablauf, er hat seine Zeiten Aufmerksamkeit, wenn WIR das wollen und nicht wenn er das will usw.
    Deshalb denke ich, dass er auf der Straße vielleicht auch denkt ich bin der King und jeder will MICH!

Das blödeste ist, dass ich jetzt im 3. monat schwanger bin und wegen kleinen Problemchen von der Ärztin Anweisungen bekommen habe, wie: Nicht mehr als fünf Kilo heben, nicht "Stressen" lassen, schonen etc.
    aber der Hund muss ja auch vor die Tür wenn mein Freund nicht da ist!

Bis auf die "Pubertäts-typischen Problemchen" im Moment ist er sonst beim Spazieren gehen auch echt super.

Sorry ist jetzt echt lang geworden........ aber ich muss einfach wissen WAS wir noch tun können. Wir werden auch dei HuSchu wechseln weil uns bei diesem Problem dort nicht wirklich geholfen wird :/

Wisst ihr Rat???

• Hallöchen!
    Wenn du dir Sorgen wegen dem Würgen machst, dann steck ihn in ein Geschirr! Wenn er so am Flippen ist, dann hast du ihn so auch besser unter Kontrolle!
    Zum eigentlichen Problem: Das kenne ich, ich kann dir nur sagen, wie wir das in den Griff bekommen haben und daran arbeiten:
    Also generell, bin ich echt hart geworden wenn fremde Leute meinen Hund anfassen wollen! Natürlich passiert es immer mal wieder, dass Leute ihn überraschend anfassen, klar. ABER wenn ich es kommen seh, verbiet ich das und dabei werd ich dann schonmal schnell patzig! Ist mir egal, wenn die meinen ich sei das Rabenfrauchen, weil ich den armen, armen Hund nicht jeden x-beliebigen Passanten begrüßen lasse!
    Seh ich, dass Merlin eh schon zu arg hochfährt gibts eben keine Begrüßung, des Fremden! Ist die Stimmung ok, darf er, NACHDEM er ein Sitz gemacht hat; das fährt meistens ein bißchen runter und schaltet vor allem dich wieder dazwischen, der Hund will dort unbedingt hin, halt Frauchen hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden! Und dann wird er mit einem "Darfst Hallo sagen" freigegeben! Merk ich, dass die Stimmung kippt und er aufdreht, dann wird er zurückgenommen und wieder ab ins Sitz! So verhinderst du, dass er "abhebt" und schaltest dich als bestimmende Instanz zwischen! Hat er fertig begrüßt, kannst du ihm auch helfen sich herunterzufahren indem du ihm eine Handvoll kleine Leckerlis streust und er sie suchen darf, auch das fährt herunter, du zeigst ihm wieder, schau was Frauchen tolles hat und du vermeidest eventuelles Frustflippen wenn die Begrüßung durch dein "Verschulden" vorbei ist.
    Wenn ich sehe, Merlin sieht einen bestimmten Passanten, zu dem er unbedingt hin möcht, lenke ich seine Aufmerksamkeit auf mich, mit einem kleinen Spiel oder einem Lerckerchen, so zeigst du ihm, hey Frauchen ist auch toll und interessant, die Action findet nicht nur bei Fremden statt! Das kannst du auch machen wenn Fremde ihn Locken, sobald ihn jemand lockt, kommt ein Leckerchen von DIR!! Ich glaube er macht das nicht, weil er denkt er ist der King, ich denke er hat einfach gelernt was für eine tolle Action er dort erlebt und das Theater macht er, weil er damit schon öfters Erfolg gehabt hat! Also nix mit King, ganz einfach erlerntes Verhalten ;)
    Treffen wir Bekannte läuft das gleiche Ritual ab, Sitz, Freigeben und wenn er zu Hoch dreht, dann wieder von vorne! Bitte doch auch deine Bekannten ihn ganz ruhig zu Begrüßen, mit tiefer ruhiger Stimme und langsamen Streicheln. Du musst sie halt jetzt zum Üben mit einspannen ;)
    Achso und biete ihm doch wenn Besuch zu euch nach Hause kommt, Knabberzeugs an, kauen beruhigt und baut Stress ab, wenn er dieses Alternativverhalten gut verinnerlicht hat, dann wird er anstatt in Hände zu knibbeln sich am Knabberteil "abreagieren".
    So, hoffe, da sind ein paar hilfreiche Sachen dabei...
    Liebe grüße
    Jasmin und Merlin

• Hallo Tina, ersteinmal Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs !
    Unser Lütte ist jetzt fast 4 Monate und hach....es ist einfach toll mit nem Baby :D
    Jetzt ist sie fein im Bett und ich hab Zeit dir zu antworten !!

Generell würde ich sagen: Arbeiten, üben, üben , üben, arbeiten....
    Am : Grundgehorsam. Immer und immer wieder.
    Du musst es einfach schaffen, seine Aufmerksamkeit zu bekommen und ihn für braves "Vorbei-Laufen " loben.

Solange würde ich auch nicht großartig stehen bleiben um zu quatschen, damit du in Ruhe üben kannst und das erstmal festigen kannst.

Ich weiß nicht, wie schwer dein Hund ist. Folgendes kannst du ausprobieren: Geschirr, Geschirr plus Halsband. D. h. Hund dual festmachen. Oder mal ein Harness Geschirr, auch ein duales System . Gerade jetzt solltest du ihn physisch gut im Griff haben, ich weiß wovon ich rede !!

Bin am Anfang der Schwangerschaft einmal von MÜcke an der Schleppleine umgerissen worden. Das war auch nicht wirklich lustig.

Weiterhin konsequent zu Hause Hundi ignorieren, aber das macht ihr ja bereits.

Viel Erfolg

Melanie

• Ich hatte das Problem mit Janosch auch und glaub mir, mit einem Geschirr wirst du noch mehr durchdrehen, da sich dein Hund da voll rienhängen kann. Ich habe Geschirr UND Halsband, dank des Geschirrs kann er sich nicht wenden wie er lustig ist und durch das Halsband kann er nicht so ziehen. Alles weitere ist reine Konsequenz... Mit Janosch wird es von mal zu mal besser.

• muecke: Dankeschön! Nach anfänglichem Schock freue ich mich jetzt auch tierisch auf die bevorstehende Zeit!

Oh ihr Antwortet immer so schön schnell :D

Ja wir gehen mal mit Geschirr (bei längeren Gängen) und mal mit Halsband..... und es ist beides schlimm! Beim Geschirr endet es meist mit einem PLATSCH auf dem Rücken weil er so loszieht! Beides Zusammen könnt ich nochmal probieren!
    Die Idee erst "sitz" zu machen ist auch super.... nur leider funktioniert das nicht! DANN ist er "ruhig", auch wohl für 10 Minuten (nur wenn´s noch etliche Meter bis zu der Person an Abstand sind) aber würde ich dann sagen jetzt ist okay geht´s Spielchen wieder von vorne los! Ich sollte auch patzig werden, fällt mir im Moment sowieso leichter :lachtot:
    denn sonst spielen die Leute ja nicht mit!

Und mich interessanter in diesen Momenten zu machen ist noch eine super Idee, das habe ich bis jetzt noch nicht probiert, weil ich zusehr damit beschäftigt war ihn zu halten! Weiß nur das selbst sein Lieblingsspielzeug oder Leckerchen ihn nicht ablenken können.

Danke schonmal für eure Tips! Werde direkt morgen mal "den Clown" für meinen Hund machen!
    Angenehmen Abend euch allen!

• Zitat

Werde direkt morgen mal "den Clown" für meinen Hund machen!

Das und die Passanten mehr als deutlich zurechtweisen ist schon ein guter Weg. Allerdings würde ich mich auch fragen, warum mein Hund das überhaupt macht. Ich habe nun nicht gelesen, was Dir in Deinem früheren Threat geraten wurde. Daher wiederhole ich hier u.U. etwas.

Wenn mein Hund so extrem reagieren würde, dann würde ich an folgende Ursachen denken:

1. Mein Hund ist ängstlich, hat noch nicht gelernt mit dieser Situation umzugehen und ich als HH gebe ihm nicht die nötige Sicherheit.

Da muss man wenig an seinem Hund "rumdocktern", sondern sich selber als HH schulen, indem man lernt, wie man selbstbewußt auftritt, die Körpersignale seines Hundes schon in den Ansätzen erkennt und für ihn dann die Situation entspannt. Das kann sein, dass man sich selber einige Sekunden der Selbstreflektierung und -Entspannung gönnt, das kann sein, dass man mit seinem Hund Grundgehorsam, den er aus dem Eff-Eff kennt, genau in diesem Moment übt, das kann sein, dass man ihn und die ganze Situation ignoriert und weitergeht, das kann aber auch sein, dass man ihm ihn an gewissen Stellen berührt im Sinne von Tellington Touch; auf jeden Fall sollte man diese Situationen dann nicht meiden, sondern sehr bewußt als Trainingssituationen für sich und aber auch seinen Hund verstehen und falls man in dem Moment nicht dazu in der Lage ist, sie sofort beenden.

2. Mein Hund ist unausgelastet, ich fordere ihn nicht seinen Veranlagungen entsprechend körperlich und vorallem geistig.

Auch da muss man wenig an seinem Hund "herumdocktern", denn der "Fehler" liegt beim HH. Meist läßt sich das aber auch gut daran erkennen, wenn der Hund auch sonst in der Wohnung eher unruhig ist und nicht hauptsächlich schläft, sondern "allseits bereit" neben einem steht oder sonstwie rumkaspert. Dann muss man halt versuchen, ihn auszulasten, indem man ihm die nötige Bewegung gibt, ihn tagtäglich mit Hunden spielen läßt (die angenehmste Variante für Hund und Halter bzgl. Auslastung ;)) und ihn geistig nicht nur durch Grundgehorsamsübungen sondern auch durch anderes, mehr auf Spass bedacht wie Suchspiele, Agility oder sonstigem geistig fordert und fördert.

3. Mein Hund nimmt mich als "Rudelführer" nicht ernst.

Ach, und wo wir dabei waren, auch da muss man wenig an seinem Hund "herumdocktern", sondern ihm es dementsprechend klar machen. Und zwar ohne jegliche körperliche Einwirkung, denn der Witz liegt darin, dass es dem Hund mit einem Wort und wenn er einen richtig akzeptiert hat, mit einem Körpersignal, einer minimalen Geste, klar ist, wer hier gerade das sagen hat. Aber das dauert bei einem Hund weit über die Junghundphase hinaus und solange kann man nur üben, üben, üben wie den Grundgehorsam und die Ressourcenverteilung wie Aufmerksamkeit, Futter, Spielzeug, Couch und Bett u.a. eindeutig klären.

Und, zu guter Letzt, all diese Möglichkeiten sind nicht entweder oder sondern können auch (teilweise oder alle) zusammen auftreten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine super schöne Schwangerschaft (und natürlich auch alles weitere)! Und vielleicht hilft Dir gerade diese Situation ja auch, die derzeitige Situation mit Deinem Hund nicht soo ernst zu nehmen, sondern ihm, weil Du sicher mit Deinen Gedanken durchaus ganz woanders bist, ganz klare Regeln vorzugeben und selbstverständlich und -bewußt durchzuziehen.

• Hallo!
    Hast Du Dir mal Gedanken über einen Halti gemacht? Ist natürlich langsam zu trainieren, vor allem nicht sofort, wenn er so durchdreht. Sonst kann er sich selbst verletzen oder Du ihn. Wir haben damit einen guten Erfolg erreicht. Allerdings mit zusätzlichen Kommandos wie z.B.vorher sitz. Eine Ablenkung mit Leckerli oder dem Lieblingsspielzeug war auch klasse.
    Aber lass Dir bitte genau zeigen, wie man damit umgeht! Das Ding ist nicht ohne!!! Also bitte vorsichtig und ganz langsam dran gewöhnen. Hinhalten, Leckerlie entgegen, Schnauze selbst reinstecken lassen und dann reicht es auch schon. Später mal drauflassen, nicht zu machen. Später mal zumachen etc.
    Bitte aber zwei Leinen verwenden, damit der Druck nicht am Kopf, sondern am Hals ist. Wenn unser Hund übrigens ein Geschirr trägt, ist er schlechter zu Halten und er hat mehr Kraft.
    Zusätzlich gab es beim Durchdrehen mal das Kommando NEIN und eine leichte Leinenkorrektur, sowie eine Richtungsänderung. Unser Hund war darüber meist so überrascht, dass er den anderen total vergessen hat. Dann gab es Belohnung. Ich hab dann irgendwann wieder umgedreht. Aber die Leute die uns entgegen kamen, wollten irgendwie dann nicht mehr Kontakt aufnehmen.:-) Es sei denn, sie kannten das Spiel.

Wenn denn nun gar nichts geht, würde ich mal sehen, ob man mal eine Erziehungshilfe sucht. Viele Hundetrainer kommen ja auch nach Hause. Du wirst sonst bestimmt Probleme in der Schwangerschaft bekommen denn Dein Hund wird ja älter und größer. Und wenn Du mal mit Kinderwagen und Hund spazieren gehst, dann wirds noch schlimmer. Bei unserem Hund besteht das Problem nicht mehr. Er weiss sehr genau, dass ich entscheide, ob Kontakt stattfindet, oder nicht.
    Häufig lasse ich ihn sitzen und nehme zuerst Kontakt auf. Er bleibt sitzen und ich gehe auf die Person zu. Steht er auf, bringe ich ihn wieder auf den Platz zurück und gehe wieder. Wenn es erlaubt ist, dann rufe ich ihn. Das gilt für andere Hundehalter aber auch für Nachbarn und fremde Personen. Die müssen dann eben warten und kennen das. Danach ist erst der Hund dran. Mittlerweile hat er schon gar kein Interesse an den Menschen, nur wenn es gute Bekannte sind.
    Es macht ja keinen Sinn, wenn Du jedes Mal mit fast Angst auf Menschen zugehst. Das färbt dann sofort auf den Hund ab und er wird noch aufgeregter.
    Das mit dem sich selbst interessant machen, hat bei uns nur für einen Überraschungseffekt gesorgt, war aber nach dem 10. Mal irgendwie nicht mehr so erfolgreich. Aber für die Mitmenschen schon sehr unterhaltsam.

Also alles gute für Euch alle und eine tolle Schwangerschaft.

Janine mit Jano

• Ja natürlich suche ich den Fehler grade bei mir bzw. uns.
    Weil irgendwann und irgendwie muss er ja gelernt haben in diesen Situationen so zu reagieren.
    Angst oder Unsicherheit ist es meines erachtens auch nicht, dann reagiert er nämlich anders, stellt sich hinter mich oder zwischen meine Beine, deshalb denke ich auch, dass ich keine Unsicherheit ausstrahle. Ich meide ja diese Situationen auch nicht und gehe sicher daran, ich weiß ja das nichts schlimmes passiert. Er regiert ja auch nur wenn die Leute auf ihn reagieren, sonst kein Problem!
    Ich habe schon überlegt ob es vielleicht daher kommt, dass als er noch ein Welpe war sehr viele Leute auf ihn zugegangen sind auf der Straße, viele auch ohne Erlaubnis mit Leckerchen und so.... es wirkt so als würde er sich unheimlich freuen auf das was ihm die Leute gleich geben oder sonstwas.

Es geht ja auch anders... Beispiel: Der Mensch reagiert richtig und ignoriert ihn, dann springt er diesen einmal an und merkt das das nix bringt und wird "normal".

Aber sobald die auf ihn eingehen..... :kopfwand:

Ausgelastet ist er im Moment eigentlich schon, machen jeden Tag drei große Gänge mit Such- und Wurfspielen oft mit Hundetreffen.
    Bei schlechtem Wetter zusätzlich kopflastige Spiele im Haus, bei gutem Wetter diese und körperlich Beschäftigt fast den ganzen Tag im Garten.
    gehen wir rein und es ist kein "Programm" legt er sich hin und schläft...

Halti möchte ich nicht.
    Ich habe mich erstmal für den Weg entschieden die Leute anzupampen und "Hilfe" aus dem Bekanntenkreis (sodass er dann ignoriert wird).

DANKESCHÖN LIEBE LEUT!
    Ich werde berichten!

• Zitat

Aber sobald die auf ihn eingehen

Das ist ja an für sich eine gute Eigenschaft. Er ist eben ein sehr menschenbezogener, freundlicher Hund.
    Aber ihm fehlt es einfach noch an Grundgehorsam oder du überlegst mal, ob deine KOmmandos in solchen Situationen eindeutig genug sind.

Also: weiter üben...datt wird schon ;)

lg
    Melanie

• Zitat

Aber ihm fehlt es einfach noch an Grundgehorsam oder du überlegst mal, ob deine KOmmandos in solchen Situationen eindeutig genug sind.

:lachtot: Kommandos will er im Moment sowieso nur sehr selten verstehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!