Was hilft bei Mandelentzündung?

  • Hallo!


    Mein Labradorwelpe Lea hat leider eine Mandel- und Kelhkopfentzündung. Sie hat letzte Woche zwei mal Antibiotika vom TA bekommen, und das husten und würgen war schon fast ganz weg.
    Gestern ging es aber wieder los, kenn jemand "Hausmittelchen", darf sie z.B. Honig bekommen? Sie kann ja nicht schon wieder/noch einmal Antibiotika bekommen...


    Lg
    Maike

  • Huhu!


    Ja, sie darf Honig. Bei Husten möglichst Fenchelhonig.


    Allerdings weiß ich nicht, ob du das so in den Griff bekommst. 2 Einzelgaben AB finde ich jetzt bei so einer umfangreichen Geschichte sehr wenig. Besser wäre es sicherlich, wenn sie über einen Zeitraum von 10-14 Tagen ein AB regelmäßig bekommt und zwar bis zum absoluten Abklingen der Beschwerden (also auch wenn nötig länger als 14 Tage).

  • Hey!


    Sie hat zwei Antibiotikaspritzen im Abstand von drei Tagen bekommen und so eine Aufbauspritze. Die Tierärztin sagte nichts von mehr.
    Nächste Woche soll sie auch noch geimpft werden, das wurde jetzt schon um zehn Tage verschoben. Sollte ich noch länger warten? Allerdings sind die Impfungen schon wichtig, aber solange sie krank ist darf sie doch nicht geimpft werden, oder?


    Lg
    Maike

  • Nein, zum Impfen muss dein Hund gesund sein, sonst kann es im schlimmsten Fall zu nem Impfdurchbruch kommen.
    Wenn die Mandelentzündung nicht weg ist würd ich gleich nochmal zum TA gehen und wegen nochmal AB fragen. Ich weiß dass beim Menschen die Bakterien leicht aufs Herz übergehen und eine Endokarditis auslösen, kann mir vorstellen dass es beim Hund auch so ähnlich ist.
    Mit Hausmittelchen kann ich nicht dienen...ob Honig was bringt? Vielleicht eher noch homöopathische Mittel?

  • Also ich denke auch, geh bitte nochmal zum TA. Wie gesagt, Fenchelhonig untestützend hilft meinen immer sehr gut, wenn was ist. Aber ich denke, um eine AB-Kur werdet ihr bei ner Mandelentzündung nicht rum kommen.

  • Sie hustet/würgt ungefähr alle zwei Stunden ein mal und ist auch seit einer Woche nicht mehr verschleimt. Die TA war sich mit der Mandel/Kehlkpfentzündung nicht ganz sicher, hätte auch durch Fremdkörper ausgelöst werden können.
    Na ja, ich muss gestehen, sie hatte sich am Brennholzkorb bedient und Nadelholz zerkaut.
    Unter Belastung, also bei den Gassirunden oder wenn sie tobt dann passiert nichts. Ich weiß, sie soll sich ausruhen, und ich animiere sie auch nicht zum toben, aber sie versteht so gar nicht, dass sie krank ist...

  • Wir stehen ja auch grad eine Mandelentzuendung durch.Uns wurde gesagt, das sie auch nur zum Pippi raus darf, also nicht draussen spielen oder toben.Halt sie schoen warm, Baumwolltuch um den Hals, draussen, wenn's kaelter ist als heute, ein T-shirt/Pulli anziehen,Waermflasche..Ich gebe auch Fenchelhonig, etwa 2-3 mal am Tag, vor allem, wenn der Hustenreiz arg schlimm ist.Seit Sonntag hat sie 2 Antibiotika Spritzen bekommen und soll noch eine kriegen, wenn's in den naechsten 3 Tagen nicht besser werden sollte.
    Ich vermute mal, Deine Maus hat zu frueh wieder "losgelegt" und sich nicht richtig auskuriert.Versuche mal, sie wirklich zu schonen.Wie meine Vorredner schon gesagt haben, sowas kann echt boese Folgen haben.


    Gute Besserung!


    Marion

  • Ich habe im Moment nur Waldhonig da, aber darauf fährt Lea voll ab! Die Mandelentzündung scheint bei uns im Moment rum zu gehen, auch min. ein anderer Welpe aus unserer Gruppe hat sie auch.


    Ich wünsch deinem Süßem oder ihr? auch alles Gute.

  • Hi,


    Betty ist gerade damit durch - Gott sei Dank!


    Mein kleine Maus hat fast 4 Wochen Antibotika bekommen - sie hatte es aber auch schlimm erwischt - und dann war es ja auch noch so kalt. :shocked: Da sie eh wenig Fell hat und auch schon 13 Jahre ist, habe ich ihr sogar zeitweise wieder ein Mäntelchen angezogen.


    Zum lindern des Hustenreizes habe ich Salbeitee, erst ohne Honig, dann mit Honig gegeben. Musst ihr das Zeug aber mit ner Spritze einflössen, freiwillig hat sie das nicht getrunken. =)


    Ab und an habe ich ihr auch Honig pur gegeben - den hat sie mit Begeisterung geschleckt.


    Alles Gute für Deinen Maus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!