Hund und Baby???

• Mein Hund war knapp 8 Jahre alt, als mein erster Sohn geboren wurde. Billy mochte auch keine Kinder. Aber bei den beiden gab es nie Probleme.
    Ich hab dem Hund aber von Anfang an gezeigt, dass Rouven mein Welpe ist und meinen besonderen Schutz hat. Billy durfte den Kleinen unter meiner Aufsicht anschnuppern und langsam gewöhnten sich die zwei aneinander. Zum Gassi hatte ich das Baby immer im Tragetuch.
    Später war es auch so, dass der Hund sich ziemlich viel von dem Kurzen gefallen ließ - er stand allerhöchstens auf und verkrümelte sich auf seine Decke, die für meinen Sohn tabu war.
    Ich habe die zwei allerdings nie, wirklich nie, allein gelassen. Wenn ich kurz aus dem Zimmer bin, kam der Hund mit und mußte neben mir Platz machen. Oder wenn er grad auf seiner Decke döste, dann wurde die Tür zur Küche eben durch ein Türgitter versperrt.
    Gespielt haben sie fast nie miteinander. Erst war Rouven zu klein, später war Billy zu alt dafür. Da kann ich dir leider nicht so viele Tipps geben.
    Ich sehe es nur bei meinem neuen Hund und bei meinem jüngsten Sproß, dass es manchmal ganz arg werden kann, wenn Hundi in Spiellaune ist und Baby gerade krabbelt. Da pack ich beide auseinander - meist durch ein Laufgitter getrennt.

• Neu

Hi

hast du hier Hund und Baby???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo, :winken:

mein damaliger Hund mußte auch auf einmal ein Baby ertragen, hatte vorher keinen Kontakt zu Kindern und war immer sehr lieb.

Mein Jetziger stellt auch die Nackenhaare auf und knurrt und bellt wenn so eine Horde Schulkinder bei uns zum Schwimmunterricht vorbei geht.

Haben wir Besuch mit Kindern/Kleinkindern sieht das schon ganz anders aus.
      Da ist er lieb und sogar sehr vorsichtig.

Denke auch, wenn das in der Familie ist könnte er sich normal verhalten.

Vielleicht kann eine erfahrene Person da mal schauen wie er sich verhalten würde, wenn man ihn in so eine Situation kommen läßt.
      Meine training mit Kinderattrappe und Verhalten im Alltag.

• Zitat

Vielleicht kann eine erfahrene Person da mal schauen wie er sich verhalten würde, wenn man ihn in so eine Situation kommen läßt.
      Meine training mit Kinderattrappe und Verhalten im Alltag.

Was wäre denn eine Kinderatrappe?
      Üben ist ja ok, aber wie soll das denn gehen?

• Zitat

Was wäre denn eine Kinderatrappe?
      Üben ist ja ok, aber wie soll das denn gehen?

Ziehmlich große Puppe oder mit Kinderwagen und augenommenen Kinderweinen,-babbeln oder -gezeter.

Laufübungen im normalen Verkehr wo man Kindern begegnet oder an Tagesstätten/Hort vorbeilaufen, damit er sich an Kindergeschrei gewöhnt und sieht das ihm da keine Gefahr droht.

Meist zeigt ein Hund ja so ein Verhalten wenn er gar keinen Umgang damit hat.

• Huhu :hurra:

also Baby und Hund lassen sich ja eigentlich gut vereinbaren.
      Wie das Verhältnis von Deinem Hund zu Kindern wirklich ist, kann man aus der Ferne ja leider schlecht beurteilen.Wobei Fell stellen ja nur ein Zeichen von Unsicherheit ist.
      Ich würd auch einen Hundetrainer vor Ort holen , der die Situation beurteilt. Denn es wäre ja schlimm, wenn Euer Kinderwunsch in Erfüllung gehn würde, aber ihr eure Schnuffelnase abgeben müsstet und so könnt ihr es schon vorher klären! Find ich super, sich vorher drüber Gedanken zu machen, die meisten machen es erst hinterher! :respekt:
      Nur eins hat mich bißchen sutzig gemacht: wenn Dein Mann und Du kuschelt, setzt sich der Hund dazwischen, schreibst Du...
      also da stimmt die Beziehung zu Dir und Deinem Hund nicht so ganz..denn bei diesem Verhalten scheint es so zu sein, als ob zuerst DU kommst und dann Dein Hund und dann erst der Mann,an kleinstesr Stelle im Rudel... sonst würde sich der Hund nicht zwischen Euch drängeln...da müsstest Du dann auch dran arbeiten,denke ich... :reden:

Viele Grüße
      Nadine mit Mary Lou und Felipe :zauberer3:

• Zitat

Ziehmlich große Puppe oder mit Kinderwagen und augenommenen Kinderweinen,-babbeln oder -gezeter.

Du weisst aber schon, dass auch der Baby/Kindergeruch imitiert werden müsste.
      Auch die Imitation von Babygeschrei, wird unsere intelligenten und sinnesgesteuerten Hunde wohl nicht nachhaltig täuschen. :???:

Also das halte ich persönlich nicht für relevant und aussagekräftig.

• Zitat

Im ersten Moment bekommt der Hund auf Entfernung nicht ganz mit obs ne Attrppe ist wenn es bewegt wird.

Mit den Horts wäre ja der nächste Schritt, die Kinder sind in abgezäunten Gelände und der Hund an der Leine.

Mit Alkohol nicht zu vergleichen!

Kennst Du das? Was der Hund nicht kennt,das frißt er nicht.

Dogtrainer würden auch in ähnlicher Weise vorgehen, um den Grund des Verhaltens rauszufinden.

• Zitat

Dogtrainer würden auch in ähnlicher Weise vorgehen, um den Grund des Verhaltens rauszufinden.

Dann geh halt zu nem Dogtrainer und stell dich nicht so an.

Ich frage mich, warum du dann erst unsere Meinung wissen willst - oder nur ein bisserl stänkern?
      :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!