Stubenrein - verschlossene Räume
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Stubenreinheit.
Kurze Vorgeschichte:
Unsere Tibert Terrier ist 12 Wochen alt.
Wir haben ihne während unseres Urlaubes auf unserem Campingplatz bekommen. Er war 2 Wochen mit uns dort.
Fürs kleine Geschäft hat er von alleine das Vorzelt verlassen und auf den Rasen gepieselt. Für das große Geschäft haben wir zu festen Zeiten einen Spaziergang gemacht.Seit Sonnatg sind wir nun in Düsseldorf und er ist das erstemal in einer Wohnung. Alle 2 Stunden gehe ich mit ihm raus. Nachts schläft er von 22 bis 6 Uhr durch.
Hier in der Wohnung habe ich alle Türen der Räume mit Teppich zu (Wohn-,Kinder-,Schlafzimmer), Es sei denn ich bin auch in diesem Zimmer.
Ich arbeite von zu Hause aus (4 Std.). Damit er in dieser Zeit nicht überall unbeaufsichtigt "blödsinn" macht. Habe ich diese Türen zu.
Sollte ein maleur passieren, dann besser auf den Fliesen dachte ich....Seit Sonntag hat er 4 x in die Wohnung gepieselt. Aber - im nur auf einen Teppich. Wenn ich ins Zimmer ging und er hinterher kam, machte er.
Frage:
Kann es sein, das er durch die sonst Vormittags geschlossenen Türen meint, das dieses Zimmer nicht zur Wohnung gehört und er ja eigendlich draußen macht?Wie mache ich es mit der "Bestrafung"? Lautes "pfui" und mit ihm dahin gehen wo er darf....nur bis ich Schuhe, Jacke, Halband Leine habe und ihn nehmen kann und dann zu Wiese führen kann, ist doch die Situation zu lange her.
Wenn alle zu Hause sind, sind die Türen auch auf und er kann in jedes Zimmer gehen.
Gruß
Andrea - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stubenrein - verschlossene Räume schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal Willkommen im Forum!
Glückwunsch zum Hundi
Also, ich würde an deiner Stelle, auch wenn du arbeitest, die Türen offen lassen, damit er das ganze Haus als "zuHause" anerkennt und nicht nur den Raum, in dem du mit ihm bist.
Dann bitte nicht bestrafen, wenn du es nicht mitbekommst, wenn er gepinkelt hat. Wenn du es gerade siehst, dass es puschert, kannst du ihn wegenehmen und "pfui" oder "nein" sagen. Wenn du es aber nicht mitbekommst, kommentarlos den Fleck wegmachen und dann mit ihm, sagen wir, ne Stunde später, rausgehen.
Pinkelt er draussen freu dich wie Blöde und Lobe ihn bis zum Abwinken.
Am Besten noch ein Leckerchen hinterher.
So lernt er es am Schnellsten!Viel Spaß mit deinem Süßen-stell doch mal ein paar Bilder rein

LG Ulrike
-
Hallo Ulrike,
danke für Deine Antwort.Mit dem Wort "Bestrafung" habe ich mich auch falsch ausgedrückt. "Maßnahme" war das Wort das mir eben nicht einfiel.
Werde in Zukunft alle Türen auf lassen.
Ich sage auch nur Pfui und nehme ihn hoch. Nur halt das direkte rausgehen klappt nicht.
Er bekommt immer Extra-Leckerli wenn er draußen gemacht hat. Er kommt auch danach direkt angelaufen und will es haben *g*
Hier ein paar Bilder..hoffe es klappt:
http://home.arcor.de/a.toepel/juli036.jpg
Externer Inhalt home.arcor.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.http://home.arcor.de/a.toepel/100_0591.jpg
Gruß
Andrea -
Hallöchen,
also erstmal kann man Deinem süßen Wollknäul glaub ich gar nicht böse sein wenn es was anstellt
.
Nun zu dem "das direkte rausgehen klappt nicht immer"; das hat es bei uns auch nicht, da waren mindestens fünf Minuten zwischen in denen wir die Pfütze weggemacht haben und uns die Schuhe angezogen haben. Trotzdem konnte unsere Fellnase die Verknüpfung noch herstellen und hat eigentlich recht schnell gemerkt wo sie hin pinseln soll. Man muß also nicht fluchtartig das haus verlassen (ohne schuhe, haare stehen zu berge, etc) um der kleinen Maus zu zeigen wo gepullert werden soll.
Bemerkenswert fand ich auch immer das sie anscheinend genau wußte das es falsch war in die Wohnung zu machen, auch wenn wir das nicht gesehen haben. Denn ärgern tut man sich ja doch und wenn ich dann etwas angesäuert zum Schrubber gegangen mit, dann hat sie sich schnell ins Körnchen verkrochen. -
hallo,
hast wirklich einen tollen racker

also wir haben die teppiche erstmal verräumt, nachdem sie einigemale auf den teppich im gang gepieselt hat.
dann noch einige male im 1. stock als ich kurz auf toilette war.
dann hab ich auch dort die teppiche weggerräumt und seit nunmehr 11/2 wochen (klopf, kopf) hat sie nicht mehr ins haus gepullert.
ich habe heute probe gemacht, wie lang sie einhalten kann...waren fast 4 stunden die sie ausgehalten hat. dann hats ein kurzes gewimmer gegeben und ich wusste dasses zeit ist. sie ist jetzt fast 14 wochen alt.
also auf die fliesen oder laminat hat sie noch nie gepullert, ist wohl nicht weich genug
ich habe sie 2x erwischt beim pullern: habe nein gesagt, hochgehoben und rausgetragen und dort gelobt wie ein blöder.wird schon werden, nur geduld. und immer denken, kinder brauchen 3 jahre bis sies begreifen. also ist hundi spitze

-
-
Luke macht auch lieber auf teppich. auf fliesen spitzt es doch zu sehr!

-
AndreaT:
Hach,da werden Erinnerungen an Julchen wieder lebendig,die sah ganz genau so aus wie dein süßes Wollknäul.War eine Shi-Tzu Hündin...
Zum Thema: Lena hat auch mit Begeisterung auf den Teppich gemacht,wahrscheinlich weil der so schön weich ist. Erinnert wohl an Gras...
Sie macht auch draußen NIE auf den Weg - egal wie naß oder Hoch das Gras ist.
Keine Angst , wird schon sauber!Lena hats nach 2 Wochen geschafft. -
HalliHallo,
danke für die aufmunternden Worte. Das Hunde lieber auf was weiches pieseln ist mir nicht in den Sinn gekommen ;-)
Teppiche weg nehmen geht leider nicht, da es Auslegeware ist. Das wäre dann etwas aufwendig bei uns *lach*
Richtig böse sein kann ich ihm auch nicht, er macht es ja nicht um mich zu Ärgern.. Schmilze auch immer dahin bei dem süßen Gesicht....
Bisher war es auch zum Glück immer nur das kleine Geschäft, wenn etwas anderes ausserhalb der Zeit quält macht er sich schon bemerkbar!Also werde ich wieder nach einem Missgeschickt die Klamotten zusammen kramen und zur Wiese dackeln.
Ist schon erstaunlich wieviele Leute mit Hunden ich jetzt kennen gelernt habe seit Sonntag...und dabei wohne ich hier schon ewig. Man winkt sich schon von weitem zu...richtig schön.
Naja z.Zeit sind wir ja Stammkunden auf der Wiese ;-)Schönen Abend noch
Andrea -
Hallo ich bin Leticia und komme aus Österreich. Unsere Kibi ist 3 monate und nicht ganz stubenrein! Aber es klappt immer wenn wir raus gehen, sie macht immer pipi und AA, und wir müssen nicht mal 5 minuten laufen!
Aber ich habe gadacht es geht nie!!
Grüsse Leticia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!