"Hier" klappt überhaupt nicht

• Hallo,
    unser Tibet-Terrier ist 9 Monate und hat seine Ohren im Moment auf Durchzug. Wenn ich ihn ranrufen will, guckt er mich an und kommt natürlich nicht. Ob in der Wohnung oder draussen, es ist im Moment nichts zu machen. Nun meine Frage. Soll ich auch in der Wohnung mit Schleppleine üben? Wenn ich in der Küche mit den Leckerchen raschel und der gädige Herr willig ist, kommt er sofort. Auch draussen klappt es ab und zu, aber eben viel zu selten. Wenn er draussen im Garten ist und ich auf ihn zugehe, haut er vor mir ab. Er geht in Spielstellung und meint ich sollte mit ihm Fangen spielen. Wie verhalte ich mich da? Versuche ich weiter ihn zu "fangen" oder soll ich "aufgeben"? Wenn er sich irgendwas geklaut hat, z.b. im Garten irgendwelche Pflanzen oder Stöcke, die ich ihm abnehmen will, haut er vor mir ab und spielt wieder sein Spielchen (Fangen). Da er sehr schnell ist, kriege ich ihn nicht auf Anhieb und es artet teilweise aus und ich mache mich zum Clown. Wie soll ich da reagieren, ich kann ihn doch nicht einfach in Ruhe lassen und ihn irgendwas kauen lassen. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

LG nudelfee

• Das kenne ich auch. Wenn Jonny (10 Wochen) im Garten spielen will und ich aber rein will. Ich ignorier ihn dann und gehe zur Tür und warte. Nach einiger Zeit und Geduld kommt er dann. Und wenn er dann kommt gebe ich den Befehl "Komm" und lobe ihn dann. Auch im Haus. Wenn er kommt gebe ich den Befehl wieder, damit er weiß was er machen soll. Bis jetzt hat das immer gut geklappt und er hört sogar schon drauf :)

Liebe Grüße
    Charmaine

• Jaaaa, mit 10 Wochen hat er auch noch toll gehört *gg*. Ich vermute mal das er mitten in der Flegelphase steckt und mal wieder seine Grenzen testen möchte. Wenn ich mich im Garten umdrehe und reingehe, dann könnte ich Stunden warten bis er mir hinterherkommt. Es interessiert ihn dann nicht die Bohne wo ich mich aufhalte. Wir waren im Urlaub, da hat er ohne Leine wunderbar gehört, zumindest am Anfang, weil alles fremd war. Sobald er sich irgendwo "auskennt" bin ich ihm schnuppe. Ich hab schon versucht, das ich ihn alleine im Garten gelassen habe, Tür zugemacht, Rollos runter, keine Reaktion. Ich habe ihn aus einem anderen Fenster beobachtet, er hat es sich schön im Rasen bequem gemacht.

• hallo
    das kann ich sehr gut verstehen, er versucht eben dir den rudelführerposten abzutreten. Lass dir das nicht gefallen und versuch besser nicht ihn zu fangen, sonst hat er ja was er will und denkt er kann das ruhig mit dir machen. du bist boss und er muss das lernen, was macht er denn wenn du ihm einfach ein strenges Nein sagst und ihn dann ignorierst oder einfach reingehst?dann wird sein "spiel" wahrscheinlich schnell langweilig... er muss einfach lernen dass er das nicht mit dir machen kann... die flegelphase eben :D
    LG

• Oh nee die kommt bei Jonny noch :^^:
    Sammy wir mit 8 Monaten auch so.
    Was geholfen hat war, wenn mein Bruder und ich uns dann einfach einen Ball zugeschossen haben oderso und ihn ignoriert haben.
    Dann dachte er "Mist die können sich ja auch ohne mich beschäftigen"
    Und dann war ihm meistens langweilig und er wollte rein.

Liebe Grüße
    Charmaine

• Das mit dem Fangen habe ich mir schon gedacht, das es falsch ist, aber manchmal ist es einfach nötig, weil er z.b. auf irgendwas herumkaut, was ich ihm wegnehmen muss. Wenn ich ihn ignoriere, legt er sich wieder hin und kaut genüsslich weiter. Er hat einfach kein Respekt :kopfwand:
    Wenn ich ihn in der Wohnung ranrufe kommt er zur Zeit ja auch nicht. Er guckt mich an und nix passiert. Wie verhalte ich mich dann? Gehe ich weg? Oder was soll ich machen. Wenn ich einfach weggehe, dann denkt er doch auch, "och war schon nicht so wichtig" wenn ich nicht höre.

• ich fuettere meinen Hund hauptsaechlich aus der hand (und gebe nur kleinere Mahlzeite im Napf), ich belohne sie fuer alles, was sie gut gemacht hat mit ihrem futter, so gebe ich es ueber den Tag verteilt und sie gehorcht auch sehr gut. Muss sich schliesslich ihr Futter "erkaempfen". Auf diesem Weg hat sie sehr schnell/gut "komm her" und "sitz" gelernt.
    Vielleicht klappt es ja, wenn du mehr aus der Hand fuetterst, sodass er darauf angewiesen ist?!

(natuerlich nur wenn sie noch jung sind, spaeter kann man dann jedes zweite dritte vierte mal was geben)

liebe Greusse
    MiYuki

• Mach im Garten eine kurze Schleppleine dran.
    NIEMALS hinter dem Hund herlaufen.
    Kommandos werden kommentarlos durchgesetzt.
    Ignorier deinen Hund häufiger, nicht immer rufen, wenn du gehst, soll er doch zusehen wo er bleibt.

Warum rufst du ihn im Haus?
    Wenn es sein muss und du denkst, er würde nicht kommen, dann geh gleich zu ihm und hol ihn.

Spaziergänge nur noch an der Schleppleine und vermehrtes Aufmerksamkeitstraining. Hast du das Thema von FLUFFY dazu hier im Forum gelesen?
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ighlight=fluffy

Insgesamt einfach :D weniger auf den Hund achten, dein Hund hat auf dich zu achten!

Durchhalten!!! ;)

• Danke für den Link, hatte ich noch nicht gelesen.
    Im Haus rufe ich ihn z.b. damit wir Gassi gehen oder wenn ich ihn bürsten will. Selbst da stellt er sich dann 3-4 Meter von mir weg und wartet bis ich ihn "hole". Er kennt das Bürsten von Welpe an und ist immer auf seinen Platz gegangen sobald er die Bürste sah und ich konnte ihn ohne Schwierigkeiten bürsten. Im Moment versteckt er sich unter dem Tisch und haut immer zu einer Seite ab, so das es ein Fangspiel um den Tisch gibt. Wie soll ich reagieren, wenn ich auf ihn zugehe und er haut ab. Einfach ignorieren? Dann denkt er doch auch, das er einfach abhauen muss und setzt damit seinen Willen durch.
    Der kleene macht mich noch wahnsinnig :roll:

• Haut er denn immer vor dir ab? Oder nur, wenn er schon vorgewarnt ist?

Am Besten im Haus in einem Moment hingehen, wenn er nicht damit rechnet und ihn ganz neutral mitnehmen.
    Wie gesagt, nicht mehr rufen, wenn du denkst, er kommt nicht. (Also eigentlich immer, wenn er nicht an der Schleppe ist :lachtot: )

Sollte es dir doch mal passieren, dass er abhaut, was dir eigentlich nicht passieren darf ;) , dann nicht darauf eingehen, kommentarlos umdrehen und gehen. Und dann warten, dass er zu dir kommt (Das kann dauern, er ist es ja gewohnt, dass du ihm hinterher läufst), egal, solange bis er kommt wird er ignoriert.

Im Garten oder wo auch immer du ihn unbedingt greifen können musst, bleibt die Schleppe dran, die kann er dann hinterherschleifen und du hast jederzeit Zugriff auf ihn.

Dein Bengel ist jetzt 8 Monate alt, erwarte nicht, dass er jetzt großartig neue Dinge lernt und erwarte auch nicht, dass er jeden schon bekannten Befehl ausführt :D Der Jung pubertiert, setz dich durch und zeig ihm nur, dass du in der Lage bist jeden Befehl auch durchzusetzen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!