Keine Entzündung - unnötige Antibiotika? Ohrenkram

  • Moin moin,
    Schlappohr Ukko hat zum 2. Mal bräunlichen Ohrenschmalz, der unangenehm riecht. Beim letzten Mal hatten wir nur Ohrentropfen gekriegt und das Problem hat sich innerhalb weniger Tage erledigt.


    Jetzt hat die Tierärztin meinen Freund aber auch noch Antibiotika mitgegeben, weil in einem Ohr eine Cent-Stueck grosse Kratzwunde ist und diese sich ja entzünden "könnte".


    Ich sehe im Moment keinen Grund die Tabletten zu geben, da sich jede Gabe von Antibiotika auf den gesamten Körper auswirkt und diese Wunde meiner Meinung nach auch mit Betaisadona gut abheilen wird.


    Was denkt Ihr? Lieg ich da falsch und soll die Tabletten doch geben?
    Danke
    Finnrotti

  • Hallo,


    wenn er wiederholt diesen übelriechenden Ohrenausfluß hat, liegt die Entzündung doch ziehmlich im Inneren und da hilft ein äußerlich aufgetragenes Betaisadona nichts.


    Deshalb hat dein Hund das Antibiotika bekommen, damit der Auslöser der Infektion vernichtet wird. ;)

  • Also ich kann jedem nur raten, mit Ohrensachen nicht zu spaßen. Aber: Ein AB einfach mal so zu verabreichen? Nein, das würde ich definitiv nicht tun. Ich würde viel eher mal einen Abstrich des Ohres untersuchen lassen, was sich da tummelt und diesen Ausfluß hervorruft. Denn es gibt bei ABs auch viele Resistenzen und gerade im Ohr habe ich gemerkt, daß man wirklich mit dem richtigen AB ran gehen muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!