Helft den Kampfschmusern in Holland

  • Namen nennen wäre Rufschädigung, daher nur mal so in den Raum geworfen:
    Es gibt einige deutsche Tierheime, die Anlagehunde nach einem Jahr Tierheimaufenthalt konsequent einschläfern !!! Dies ist in Tierschutzkreisen bekannt, wird aber vollkommen unter den Tisch gekehrt.


    Das ich mit den Verordnungen in D und der Art und Weise in NL in keinster Weise einverstanden bin und keinem der Verantwortlichen allein im Dunkeln begegnen möchte (ich würde mich vergessen), ist selbstverständlich. Allerdings frage ich mich immer wieder eins:


    Dieses Gesetz in NL besteht seit einigen Jahren !! Was um alles in der Welt sind das für Menschen (obiger Statistik nach ja über 1000 in den letzten Jahren), die das Leben eines Hundes in Kauf nehmen und einen Pitbul nach NL einführen ??? Über das Gesetz an sich brauchen wir hier nicht diskutieren, aber für diese Art von Hundehalter habe ich NULL Verständnis !!


    Gruß, staffy

  • entschuldigt, aber es ist da was aufgegriffen worden und wieder hochgespielt worden (bitte mir jetzt nicht den hals rumdrehen *grins*). ich selber habe über 15 jahre in holland gewohnt und soll ich euch was sagen??????????????????? es lebten in der nachbarschaft pittbulls OHNE papiere aus dem tierheim, selbst mein uropi ist ein terrier aus dem tierheim. und so streng wie die niederländer dargestellt werden sind sie nicht, und selbst wenn, dann drücken sie beide augen zu und sagen nichts. wir fahren regelmäßig in die niederlande und unser blacky ist noch nicht mal gechipt weil er einfach zu alt ist.


    lg
    moni, blacky und maya

  • Hey Staffy
    Das liegt daran das seit einiger Zeit jemand im Parlament sitzt der das knallhart durchzieht.
    Sehr viele Niederländer kennen wohl das Gesetzt aber wissen nicht wie es läuft. Und sind sehr erstaunt.


    Also ich wohn nicht nur anne Grenze sondern ich hab auch in eine niederländische Familie eingeheiratet.


    Ein Problem ist: Das jeder Polizist wenn er meint das da Pit drin ist den Hund beschlagnamen kann.


    Was viele nicht wissen: Es gilt für alle massigen Hunde wie auch: Boxer, Molosser, Rohdesian Ridgeback, Bulldoggen. Genau heißt es: Alle Hunde die kompakt sind und einen dicken Schädel haben!


    Liebe Grüße Tamala


    Und Mona: Hier wird keinem der Kopf umgedreht. Ich denke es ist auch Stadtabhängig. Es gibt immer welche die es ganz genau nehmen.

  • Zitat

    Ein Problem ist: Das jeder Polizist wenn er meint das da Pit drin ist den Hund beschlagnamen kann.


    Ich bin selber oft und gerne in NL. Bin gestern erst aus strahlendem Sonnenschein vom Strand in dieses Sauwetter hier wiedergekommen ...


    Nur was ich nicht verstehe: Meinen Hund nimmt man mir nur über meine Leiche weg !! Sollte mich jemand ansprechen, hätte ich binnen 2 Stunden (größer is das Land ja nu nich :D ) die Grenze passiert. Und würde ich da wohnen, hätte ich (bedauerlicherweise) keinen derartigen Hund ...


    Gruß, staffy - die sofort einem Staff aus NL Asyl gewähren würde


    Übrigens bin ich mit meinem Staffmix noch nie in NL angesprochen worden, hab aber auch noch keinen derartigen Mischling dort getroffen !!

  • huhu tamala,


    das kann natürlich sein mit dem stadtabhängig. wir haben ziemlich auf dem lande gelebt. viell. ziehen sie das gesetz in den großstädten streng an. ich hab aber wie gesagt ich hab in den ganzen jahren nur immer freundliche polizisten, beamten und vor allen dingen ganz normale leute kennengelernt.


    staffy, viell. dürfen die tierheime ect. gar keine mehr aufnehmen weil du noch keinen dort noch keinen staff o. ä. getroffen hast. ich glaube auch, das sich mancher züchter durch so etwas abschrecken läßt.

  • Also Freunde von uns haben auch nen Boxi und es sind Niederländer. Der Hund ist ebenfalls in Holland gemeldet. Da gabs bis jetzt auch nichts. Also FCI Papiere haben die auch nicht.


    Ich drück einfach mal die Daumen das die in den Grenzregionen oder auf dem Land da humaner sind.


    Mit meiner fahr ich nicht mehr, obwohl wir hier ca 20 min. entfernt einen supertollen Hundestrand haben. Da tut es mir schon leid das ich mit meiner nicht mehr hingehen kann.


    Liebe Grüße Tamala

  • hallo ihr lieben,


    auch ich habe fast 10 jahre in den NL gelebt(nov.1994-mai.2004), habe selbst einen rotti-mix und bin dieser problematik nie begegnet.
    ich weiß das die "sokas" nicht gern gesehen sind "wie bei uns eben auch", habe aber göttin sei dank, nie eine beschlagnahmung o.ä erleben müssen und habe auch nie etwas derartiges gehört.
    in meinem engsten bekanntenkreis gab es 4 sokas und deren herrchen, sie lebten alle in haarlem, hatten nie irgendwelche probleme mit behörden oder anwohnern.

  • Huhu.
    Aber mal ehrlich: Schaut mal im I-net Pitbullverordnung Niederlande was da alles ausgepuckt wird ist der Wahnsinn.
    Selbst wenn da nur ein minimaler Teil stimmt - ist das schon zuviel!


    Gruß Tamala

  • Danke Eve und Tamala!


    Dies ist aber genau das Problem der meisten Hundebesitzer dieser Rassen, erst wenn die "Karre im Dreck gefahren" wurde ist das "Heulen" groß. Auch hier in den Niederlanden wissen viele Leute nicht bescheid und das ist erschreckend und zeigt, wie toll der R.A.D. und AID zusammen arbeiten :kopfwand: .


    Wer der Meinung ist nach wie vor mit seinem Hund, der Äußerlichkeiten eines Pitbulls aufweist (und dazu gehören einige Dinge die im Prinzip jeden Hund mit kurzem Fell, muskulösen Körperbau etc. betreffen können), weiterhin frohen Mutes in die Niederlande reisen.... *schulterzuck*, mir tun nur die armen Tiere leid und für die rufe ich :hilfe: :hilfe: , die Besitzer wurden gewarnt und haben die Warnung ignoriert.


    Denke jeder Hundefreund der sich ein wenig mit dem Internet und Hundeforen beschäftigt hat die Ernsthaftigkeit dieser Situation erkannt und handelt dementsprechend vorsorglich und bringt sein Tier nicht unnötig in Gefahr!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!