Was wäre "normal"???
-
-
Hallo Ihr lieben Foris.
Ich hab ne blöde Frage. Wie die meisten wissen habe ich einen Border-Mix-rüden. Er ist jetzt ca. 13 Monate alt. Im Moment verliert er ziemlich viel Fell. Ich denke, das ist wohl normal. Was ich nicht weiß: Er hat im Winter einen Riesen Pelzmantel gehabt und heute haben mich schon drei Leute angesprochen, dass an ihm ja nix mehr dran ist...
An den Oberschenkeln schimmert schon richtig die Haut durch und am Bauch ist er beim Puller drumrum fast ganz nackig....

Ist das normal? Ansonsten kratzt er sich kaum oder so und glänzig ist das Fell auch total.
fragende Grüße Lena & Oskar
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich hab ne blöde Frage. Wie die meisten wissen habe ich einen Border-Mix-rüden. Er ist jetzt ca. 13 Monate alt. Im Moment verliert er ziemlich viel Fell. Ich denke, das ist wohl normal. Was ich nicht weiß: Er hat im Winter einen Riesen Pelzmantel gehabt und heute haben mich schon drei Leute angesprochen, dass an ihm ja nix mehr dran ist...
Der Haarverlust ist z.Z. bei allen Hunden enorm.
Ob es bei euerem der Fall ist, kann man aber auf die Ferne nicht sagen; ist aber ohne weiteres möglich.ZitatAn den Oberschenkeln schimmert schon richtig die Haut durch und am Bauch ist er beim Puller drumrum fast ganz nackig....

Ist das normal?
Da der Hund kein Mensch ist, darf er das ohne sein.
ZitatAnsonsten kratzt er sich kaum oder so und glänzig ist das Fell auch total.
Was willst du mehr?
-
Uff...
War halt ein bissel unsicher, weil er mein erster Hund ist. Er sieht so armselig aus ohne sein Wolfsfell....
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

-
Hallo,
unsere beiden sehen bald aus wie Nackthunde.
Dago hat im Winter einen ganz dicken Pelzkragen und davon ist nichts mehr übrig. Ich musste sogar das Halsband enger machen.Bei Attila sieht man auch schon nacktes Fleisch.
Keine Sorge, irgendwann wird es noch richtig heiß, denn ein Hund zieht sich nicht aus, wenn es kalt wird.
Viele Grüße
Conny -
Zitat
An den Oberschenkeln schimmert schon richtig die Haut durch und am Bauch ist er beim Puller drumrum fast ganz nackig....

Ja, mein kleiner ist im "Intimbereich" (falls ich das bei Hunden so nennen darf) auch ganz nackig und seine Brust ist nur spärlich bahaart. Mach dir keine Sorgen, das mit dem Fell ist bei jedem Hund anders. Und so lange das Fell nicht vollkommen glanzlos ist und er sich nicht übermäßig kratzt, kann bestimmt nix falsch sein. :^^:Ich hab da noch so ne kleine Frage an alle (,für die ich nicht unbedingt einen neuen Thread öffnen wollte):
Wie ist das bei Hunden mit Leberflecken? Meiner hat neben seinem Pipimann einen ziemlich großen mit fast einem Zentimeter Durchmesser. Farbe: fast ganz schwarz. Und da es bei Hunden ja auch zu schwarzem Hautkrebs kommen kann, überlege ich mir, ob wir ihn lieber wegmachen lassen, bevor ein Melanom draus wird... im Tierheim gab es ja auch nen Abschluss-Check, aber auf den Fleck haben sie nicht hingewiesen, auch nicht, dass wir ihn beobachten sollten...
Was würdet ihr tun??Viele Grüße
Kristina und Sammy -
-
Zitat
...und seine Brust ist nur spärlich bahaart.
Ich hab drei Haare auf der Brust, ich bin Bär!

Ja, das haaren ist bei allen im Moment sehr stark. Und jetzt das Piss-Wetter....dabei spüre ich noch immer die Folgen meines fetten Sonnenbrands, das ist echt pervers.
Trotzdem kann es nicht schaden die ernährung mal zu überprüfen, mal ein bissl Fischöl, rohes Ei, Hefekur geben...Die Langhaarhündin meiner Schwester hat auch Haarausfall, und übrig bleibt im Moment ziemlich struppig glanzloses Fell...
-
Zitat
Ich hab drei Haare auf der Brust, ich bin Bär!

Foto reinstellen

-
Zitat

Ich habe eine Collie-Hündin, die gerade fast ein Jahr alt ist, und bei Ihr sieht es ähnlich auch. Sie ist zwar nicht mein erster Hund und auch meine vorherige Hündin hat ziemlich gehaart beim Jahreswechsel, aber das die Haut durchgeschimmert hat, kam bei ihr nie vor. Somit habe ich mir durchaus auch Sorgen gemacht.
Aber ich habe beschlossen, das, solange beim Bürsten fast nur Unterwolle rauskommt, sie sich nicht übermäßig kratzt und keine kahlen Stellen zu sehen sind, es wohl so normal bei ihr ist.
-
Hallo,
wenn ich Frage und Antworten hier so lese komme ich bei meinem Hund fast ins grübeln.

Nach diesen letzten Fellwechsel ist es ähnlich wie Du beschrieben hast und ich habe ans Futter gedacht und will gerade eine Umstellung versuchen.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob es daran liegt, da ja einige geschrieben haben, es sei diesmal besonders auffällig.

-
Zitat
Nach diesen letzten Fellwechsel ist es ähnlich wie Du beschrieben hast und ich habe ans Futter gedacht und will gerade eine Umstellung versuchen.
Räusper, ich habe heute den neuen Sack getreidefreies und nur mit Fisch anstatt Säugetiere und Geflügel bestellt. Ich dachte mir mal, sicher ist sicher (bzw. das jetzige Futter mag sie eh nicht sonderlich, somit hätte ich mich sowieso nach etwas anderem umgeschauen müssen). Falls der Fellverlust dann damit tatsächlich wesentlich weniger wird, war es vielleicht doch nicht so harmlos.
Allerdings war ich schon drauf und dran zum 2. Mal zum TA zu gehen (mein TA meinte vor ein paar Wochen nur, max. Vitamine und gut, aber da schimmerte die Haut an den Oberschenkeln auch noch nicht durch). Aber nachdem sich keine kahlen Stellen bilden usw. habe ich erstmal beschlossen, dass es wohl eigentlich doch ein "normaler" Fellwechsel ist (und mich auch über diesen Threat gefreut, da immer wieder hin- und her überlegend ;)).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!