Welpe dreht komplett durch

  • Hallo zusammen und zwar habe ich ein kleines problem mit meinem kleinen Welpen. ich habe sie seit einer guten woche und sie hat sich auch sehr gut eingelebt (soweit man sich nach einer woche einleben kann :roll: )
    Luna ist mittlerweile 13 wochen alt und wiedt stattliche 1,5 kilogramm :^^:
    Ich hatte vorher noch nie einen welpen [unseren letzten hund (letztes Jahr an Alterschwäche gestorben) haben wir mit 1 jahr bekommen].
    Ich weiß das gerade hunde in diesem alter spielen wollen aber ich muss sagen ihre milchzähne + die tatsache das diese der menschlichen haut (gerade an der hand) nicht gerade gut tun- ziemlich stressig ist. ich sage AUS wenn sie nach mir schnappt und ingoriere sie aber das acht sie noch wütender und fängt an zu knurren und zu bellen und hochzuspringen und sich an die kleidung zu hängen oder ich laufe weg und sie beist sich in die hose und ich schleife sie hinterher...
    Sie kann schon sitz und stubenrein technisch hat sie auch einen wahnsinnigen fortschritt gemacht. Nur das komische ist: Nach mir und anderen Weiblichen Wesen schnappt sie, aber sobald mein freund kommt legt sie sich hin und läst sich kraulen.
    Wir nehmen sie auch oft mit zu anderen Hunden (Die welpen von meinem früheren Hund - heute schon 2 jahre) und da ist sie genauso frecht aber da weiß sie wenigsten wann sie aufhören muss. ich weiß man braucht geduld... und meine hand bepanthen, und bis zum zahnwechsel dauert es j auch noch ne weile.
    Was könnt ihr mir raten?
    Danke schonmal im vorraus
    Liebe Grüße Carmen

  • Geduld und Konsequenz. :D

    Bei ihren Knabber und Anspringattacken hilft am besten ignorieren. Dreh dich weg und ignorier sie. Jedes Mal, wenn sie zu sehr knabbert.
    Wenn sie das draussen beim Gassi gehen macht, geh einfach weiter und sag nichts dazu.

    Das machen fast alle HH durch. Wird sich aber bald ändern, wenn du konsequent genug bist. ;)

    LG Meli

  • Zitat

    13 wochen alt und wiedt stattliche 1,5 kilogramm


    Was ist sie denn für eine Rasse?


    So,
    also mit dem Beissen der Welpen geht man am besten so um
    das man, wie Hunde es auch machen fiept, und dann ignoriert.
    Wenn er nicht nach lässt kannst du auch kurz aus dem Zimmer gehen.

    Zitat

    ch laufe weg und sie beisst sich in die Hose und ich schleife sie hinterher...


    Ist doch logisch,
    sie denkt du willst spielen ;) Wenn ich das mit dem laufen richtig
    verstanden hab.
    Solches Verhalten ist im Welpenalter immer noch am eiinfachsten zu ignorieren.
    Klar, das tuit manchmalziemlich weh, besonders den Klamotten :D
    Auch hier am besten, fiepsen oder Aua sagen und weggehen/ignorieren.

    Nur eine Frage noch,
    geht ihr zu einer Welpengruppe?

  • Das Verhalten ist für einen Welpen normal, nur muß man ihm beibringen, dass es so nicht geht.

    Am Besten hat bei meiner geholfen, wenn wir sie in solchen Momenten komplett ignoriert haben. Rücken zudrehen alleine hat meist nicht geholfen, da hat sie sich von hinten drangehängt an die Hose - so wie du es auch beschrieben hast.
    Ich hab meisten ein scharfes Nein gesagt und bin dann aus dem Zimmer gegangen. Nur Kurz, dann hat sie sich wieder beruhigt...

    Was auch sehr geholfen hat bei uns, war der Besuch eines Welpenkurses. Dort lernt sie wie weit sie gehen kann und die "Beisshemmung" wird antrainiert.

    Liebe Grüße

    Andrea und Neela

  • Also durchdrehen tut euer Welpe sicher nicht ;-)
    Wie meine Vorschreiber schon sagen, das Verhalten ist ganz normal.
    Hier braucht ihr einfach nur Konsequenz und Nerven. Ignorieren ist der beste Weg.

  • danke ertsmal ^^
    Das mit der Welpengruppe habe ich mir auch überlegt, wollte aber erstmal abwarten da sie täglich mit 3 hunden spielt aber mittlerweile bin ich davon überzeugt das ich dort hin gehen sollte alleine schon weil sie für ihre 15 cm größe rotzfrech ist. Sie ist ein zwerpinscher mischling und ein Menschen-magnet :p
    Das mit dem ignorieren ist ziemlich schwierig weil sie sich selber sehr gut beschäftigen kann, hier ein schuh da ein kabel und deshalb muss man das ignorieren wieder abbrechen da so ein kabel nich unbedingt so gesund für einen kleinen welpen ist :/
    :roll:

  • :D Mahlzeit! :p

    Du sollst sie auch nicht ewig lange ignorieren. Nur eben in diesem Moment. Kurz danach kannst du da weiter machen, wo ihr aufgehört habt. Fängt sie wieder an ---> Abbruch und von vorn.

    Und wenn sie viel irgendwo rum knabbert, gib ihr vielleicht Luna-gerechte Knabbersachen zur Beschäftigung.

    LG Meli

  • hallo, also bei meinem welpen haben wir ähnliche probleme gehabt, daher kann ich gut nachvollziehen dass ignorieren schwer ist ;) bei meinem giftzwerg war es ähnlich- hat man geschimpft hat er erst recht einen tobsuchtsanfall bekommen. also ich hab ihm dann scharf aus gesagt und wenn er wirklich ausgerastet ist ihn im nacken gepackt und zur seite gesetzt. das fand er zwar nicht lustig aber nach 2-3 x hat er das verstanden und reagiert jetzt sofort auf ein strenges aus...
    lass dich gar nicht groß darauf ein wenn diese beissattacken kommen- du bist rudelführer und du entscheidest wann gespielt wird und wann nicht :^^:
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!