12 Monate Schäfermix aus Tierheim mit Bellproblem
-
-
Hallo
,
ich brauchen "EURE" Erfahrung bzw. Unterstütung
Unsere Hündin Cassy (Schafermix) ist fast 12 Monate und aus dem Tierheim. Wir haben sie auf den Tag genau jetzt 14 Tage.
Sie wurde vor 3 Monaten abgegeben, den Grund konnten Sie mir leider nicht so genau sagen. (Nur das sie lebhaft ist)
Aber ich denke ich weis jetzt warum! (eigentlich Traurig!)
bitte weiter lesen....
Sie ist, wenn wir (Mann, Tochter 15 Jahre und ich) mit ihr alleine im Hause oder in der Natur sind, sehr brav und folgsam.
Auf die Kommandos hört sie, würde ich sagen gut aber nicht 100%.
.
Wenn da nicht die anderen Hunde wären, da legt sich bei ihr der Schalter um und sie zieht die Leine und bellt nur noch, egal welcher Hund und welche entfernung.
Die Nackenhaare sträuben sich und dann nimmt sie uns gar nicht mehr wahr.
Im Garten ist sie ohne Leine aber nicht alleine, trotzdem fetzt sie zum Zaun und nach x Rufen oder holen kommt sie dann zurück. Und ist wie ausgewechselt!?
Das macht sie teilweise aber auch bei Kindern und Erwachsenen.
Eine Typ-festellung konnten wir nicht machen.
Wir waren heute das erste Mal in der HS, dieTrainerin meinte Sie ist ein verängstigter Hund,was Artgenossen oder manche Menschen betrifft.
Und gab uns einen Clicker.
Click+Belohnung ...
Als wir zu Hause waren, war ich das erste Mal frustriert
Die Cassy folgt auf unsere Kommandos und ist sonst sehr liebenswert. Sie ist nicht unbedingt ein Leckerli Hund.
Manchmal nimmst sie sie auch gar nicht an. (Abwechslung ist dabei)Aber wie sollen wir uns beim BELLEN , ob in der Natur im Garten etc. verhalten???
Sorry der Text ist lang geworden.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
.
Als wir zu Hause waren, war ich das erste Mal frustriert.
Aber warum denn?
Weil sie Leckerchen nicht gern nimmt?
Nimm Fleischwurst oder Käse, das mag jeder Hund.Nun zu Deinem Problem.
Du hast den Hund gerade mal 2 Wochen und er bzw. sie muss sich ersteinmal an Euch gewöhnen. Neue Leute, neue Hunde, neue Umgebung und dazu noch ängstlich. gib ihr Zeit.
Arbeite an ihrem Grundgehorsam und zeige ihr, dass Du ein ruhiger souveräner Hundeführer bist, an dessen Seite sie sich sicher fühlen kann. Arbeite ruhig mit ihr, kein Gemecker oder Geschreie.
Zieht sie wie blöd an der Leine, wechsele spontan die Richtung.
In der Huschu werdet ihr bestimmt viel lernen und Deine Hündin wird sich auch an fremde Hunde und Leute gewöhnen.
Viel Erfolg
Conny -
Ich kann da Conny nur zustimmen.
Vielleicht ist es aber nicht der Grund der Abgabe gewesen, sondern hat es durch das Tierheim erworben.
Nicht jeder Hund kommt damit klar, wenn ständig ein Hund außerhalb des Zwingers vorbei läuft und er muß drin ausharren.
Da in manchen Tierheimen die eigenen Hunde der Mitarbeiter mitgebracht werden und diese dann wärend der Schließzeiten frei rumlaufen dürfen, wird so ein Verhalten zusätzlich noch gefördert. :kopfwand:
LG rubysoey
-
Hallo Conny und Rubysoey
,
vielen Dank für EURE Ratschläge
Und wie war das? In der RUHE liegt die Kraft !
Es ist in manchen Situationen nicht einfach, wenn sie BELLT :motz: und nur noch zieht...Ich glaube auch, dass wir alle vier sehr viel lernen müssen :handy:
und ich hoffe das wir irgendwann ohne ein riesen BELLEN, bei anderen Hunden und Menschen vorbei gehen können :^^:
DANKE!!!!!!!!!!!!
-
Hi,
Zitat
...............
Und gab uns einen Clicker.
Click+Belohnung .......Wie sollt ihr den Clicker denn jetzt anwenden?
vg
tupfi -
-
Hallo ,
ja das ist eine sehr gute Frage!!
Auswärtung der Trainerin nach unserer Aussage:
Der Hund ist ängslich und dadurch sträuben sich die Nackenhaare, das soll heißen sie macht sich groß.
Unser Hund hat Angst und dadurch bellt sie auch andere Hunde etc. an.?!Nächste Aussage:
Sie emphielt uns den Clicker-Kurs
Das heißt Übungen wie z.B Sitz, Platz.
Dem Hund Befehl geben mit dem Clicker, wenn Sie es richtig macht Clicken und dann Belohnen.
Naja, nachdem wir zu Hause waren und die Spannung von der 1 Std nachgelassen hat, war es für uns frustrierend, da wir nicht wirklich verstanden haben was das mit unserem Problem "BELLEN" auf sich hat!
Seit SA. haben ich den Clicker nicht wirklich benutzt!
Die Übungen wie Sitz, Platz, Fuß macht sie auch ohne Clicker und es funktioniert trotzdem!Der heutige Spaziergang war wieder sehr nervenaufreibend :datz:
Ungefähr 100m vor uns hat sie einen Hund gesehen, und schon ging es los, Sie zieht bellt (ohne Pause) und läuft schon fast auf zwei Beinen
Ein umdrehen ignorieren hat leider auch nichts genützt. Also sind wir auf die offensive gegangen.
Wir können ja nicht Unterirdisch spazieren gehen....
Das ging so lange bis wir an dem Hund vorbei (mit ziehen und ignorieren) waren und auch dann hat sie nachtgebellt.
:kopfwand:
In den zwei Wochen haben wir ausprobiert:
Mit einem ruhigen "ist OK" hört sie nicht!
und mit kräftigem NEIN/AUS auch nicht!
und mit ignorieren und blöd ziehen und spontan richtung wechseln
Sie lässt sich nicht ablenken, ohhhhhhh da muß sehr viel Geduld investiert werden.....
Sie ist sonst so lieb und einmalig.
Von 10 Punkten würden wir ihr eine 9 geben, der 1 PUNKT bleibt offen, das BELLEN
Wir sind im Moment etwas hilflos und haben unsere höhen und tiefen mit ihr
SORRY DAS ES SCHON WIEDER SO LANG GEWORDEN IST!!
ES MUßTE RAUS........ -
Hallo Rancher,
lies dich mal ein bißchen in dieses Thema ein: https://www.dogforum.de/viewto…?t=22879&highlight=staffyDeine Trainerin würde ich an deiner Stelle einmal ganz gezielt fragen, was sie mit dem Clicker bezwecken will und inwieweit es sich auf euer Problem auswirken wird (Ich hätte da zwar eine Idee, aber ich denke, sie sollte es euch erklären). Wenn Du das Training nicht verstehst, dann macht das Ganze keinen Sinn! Es muss für dich verständlich und einleuchtend sein. Nehmt ihr Einzelstunden?
-
Hallo Sascha,
vielen Dank erst Mal für den LINK "Sehr interresant"
Klingt sehr logisch und einfach!
Wenn die PRAXIS auch so wäre....Heute habe wir wieder die HS besucht.
EINZELUNTERRICHT!
Der Clicker dient dazu, den Hund mit dem Click natürlich "TIMING" zu erziehen, sowie ihm in richtigen Moment das Richtige zu belohnenEine Übung haben wir mit ihren Hund Lukas gemacht und zwar so:
Wir haben uns ca. 200m entfernt und dann kam uns Lukas entgegen, die CASSY hat Sie gesehen und wie immer an der Leine gezogen und los gebellt, wir haben uns umgedreht kurze stille und CLICK+Belohnung, dann haben wir uns wieder zu Lukas gedreht und sind weitergegangen, das selbe wieder...und bei ca. 50 m hat unsere Cassy aufgehört zu bellen...mmh war für uns ein Erfolg. Etwas Skepsis ist drin, da Cassy den Lukas von der letzten HS noch kannte..
Das Bellen allgemein soll von uns absolut ignoriert werden, nur wenn Sie ruhig ist wieder Click+Loben
So, jetzt sind wir gefragt
Hund, Leine, das Timing, Clicker und Leckerli zu koordinieren..Am Spätnachmittag haben wir unsere Runde gedreht, wir haben uns echt einen Probehund gewünscht.
Und dann: kurz vor dem Hauseweg , hatten wir alles geballt:
Eine Party!
Sehr laute Musik an einem Garten mit schreienden Kindern,drei bellende Hunde.
Und von beiden Richtungen Radfahrer und laufende Kinder. :kopfwand:
Ok ok, das war wirklich eine ausnahme Situation...Wir sind guter Dinge, mit der HOFFNUNG das wir es bald richtig machen und sich nicht Fehler anschleichen und wir das ganze nur noch fördern.
-
Zitat
Etwas Skepsis ist drin, da Cassy den Lukas von der letzten HS noch kannte..Da gewöhnen sich die Hunde schnell dran und jetzt seid ihr gefragt es auch außerhalb der Hundeschule zu üben.
Wünsche euch in nächster Zeit viele Hundebegegnungen, damit ihr bald den erwünschten Erfolg habt.
-
Hallo Ihr
ich hatte Berichtet das unser CASSY (1 Jahr) aus dem Tierheim (mittlerweile vier Wochen bei uns) nur ihre Artgenossen und ein paar Menschen mit sträubenden Nackenhaaren und ziehen an der Leine ohne Ablenkung angebellt hat.
Die 1. HS, da waren wir, seitdem wir Cassy haben bis jetzt 2x.
Der Clickerkurs im Hause ein Erfolg, aber im freien .....
Der Tipp das Bellen ignorieren, hat uns gar kein Erfolg gebracht, im Gegenteil es ist schlimmer geworden.
Und sie hat nur noch alles angebellt :kopfwand:
Und was noch dazu kam, dass wir schon bei jeder Kurve und Ecke und natürlich bei entgegenkommenden eine Anspannung erzeugt haben, natürlich im Unterbewußsein!Heute haben wir uns mit Bekannten und dessen Huskymix 1 3/4 auf einer Wiese getroffen! Cassy hat erst gebellt und dann sind wir Schritt für Schritt näher gekommen, sie haben sich beschnuppert und dann ging ein etwas gekläffe wieder von der unseren los.
Da die Leine ein Grund sein könnte, haben wir beschlossen auf eine große Wiese, wo niemand ist, die zwei abzuleinen.
Muß dazu sagen das die Bekannten ihren Hund sehr gut kennen und auch sonst Hundeerfahrung haben!
Auf jedenfall hatte ich erst einen riesen BAMMEL und dann habe ich CASSY doch los gemacht. Am Anfang haben Sie sich beschnuppert und etwas rumgetollt und dann hat man nur noch die Zähne gesehen und knurren gehört.
Die Cassy wollte sich nicht unterordnen und die SASKIA als ältere sowieso nicht. Wir sind dazwischen gegangen und haben beide wieder angeleint und RUHE war !
Der der Erfolg ging nach dem Anleinen erst los.
Wir und die Cassy konnten mit etwas distanz zu den Bekannten im ganzen Gelände ohne BELLEN und Motzen spazieren gehen. Auch danach im Garten bei Kaffee, mit 1m Abstand zum Huskymix.
Ich muß dazu sagen das wir ALLE nach vier Wochen wieder Mal entspannt waren und sich das ganze auch auf CASSY ausgewirkt hat!!!!
Nicht einmal die Ablenkung am Zaun hat die CASSY beeindruckt. Sie war völlig entspannt.
Die Ratschläge von den Bekannten in den drei Std. haben mehr gebracht wie die HS die wir besucht haben.
Am Abendspaziergang unter uns , hatten wir sie gut im Griff.
Mit einem klaren NEIN beim Bellen und bei sofortigem Loben nach kurzem Bellstopp war die Geschichte fast gegessen. Naja kann ja nicht an einem Tag alles im LOT sein
Die Ruhe in uns war nach dem heutigen Tag stabil!!!
Wichtig ist wirklich das man entspannt bleibt, ist natürlich leicht gesagt, und wir hatten spannungsvolle Wochen mit ihr.
Das war uns heute so richtig Bewußt!Und am koomenden SA werden wir eine andere HS besuchen, die macht es Vollberuflich und scheint sehr gut zu sein.
Und da werden wir auch sicher eine kompetente Beratung bekommen.
Ich habe es an der SASKIA gesehen.
Sie ist sehr brav und folgsam!Wir haben zwar 1 1/2 Std. Fahrt zu der HS, aber wenn es was bringt kommen wir alle besser davon...
Unsere Cassy hat Anscheinend nie gelernt sozialen Kontakt zu ihren Artgenossen zu haben. Mmmhhhhh werden sehen...
Ich werde euch weiter Berichten, wenn die kleinen Schritte die Sie (UND WIR) macht zu großen werden.
Hurrrrrrrrra das baut echt auf!!!!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!