starke Schmerzen am r.Vorderbein

• Bei einem Waldspaziergang hatte unser Oskar plötzlich starke Schmerzen im rechten Vorderbein. Das Abtasten ergab nichts Ungewöhnliches. Aber er winkelte das Bein an humpelte. Wir haben ihn zum Auto getragen.
    Im Auto ist eine Zecke im Fell an dem Bein gekrabbelt.
    Könnte das eine Zerrung sein oder kann ein möglicher Zeckenbiss gleich zu solcher Reaktion führen ?

Hilfe !

• Hallo susannes,
    wenn die Zecke sich gebissen hätte, dann würde sie nicht am Bein
    krabbeln. Die braucht dann schon eine Weile bis sie "satt" ist. Und dann
    fällt sie ab und kann nicht krabbeln.
    Hast du mal die "Finger" deines Hundes abgetastet? Oft humpelt
    der Hund und man glaubt es ist das Bein oder Schulter usw. dabei
    kann es sein, dass er etwas zwischen oder an den Ballen hat, oder
    er hat sich einen "Finger" verstaucht oder gestossen und das tut
    auch weh. Taste mal die GESAMTE Pfote von den Krallen bis einschliesslich Schulter ab.
    Gute Besserung für Oskar.

Lieben Gruß Brigitte

• Da kommt ganz viel in Betracht ! Er kann sich etwas eingetreten haben, die Zehe verletzt, umgeknickt und das Vorderfußwurzelgelenk gezerrt, die Schulter lädiert, ....
    Such mal das kpl. Bein ab, gönn ihm ein wenig Ruhe und wenn er morgen früh nicht eindeutig besser läuft, dann ab zum TA.

Gute Besserung, staffy

• Hallo Susanne,

also einen Zeckenbiss würde ich auch ausschließen.
    Ist dein Hund evtl. vorher herumgetobt oder hat er mit einem anderen Hund gespielt?
    Hatte das gleiche Spielchen wie du mit meinem Hund vor ca. 2 Wochen. Als es nach 2 Tagen nicht weg war, sondern stärker wurde, sind wir ab zur Tierärztin, die Sammy untersuchte und meinte, dass er eine Bänderdehnung hat. Sammy hat Tabletten bekommen und kurze Zeit später war wieder alles okay.

Hab auch mal gehört, dass Traumeel gut für so was sein soll.

Aber wie Staffy schon sagte, es kann echt alles mögliche sein.
    Fühl noch mal alles gut ab!

Gute Besserung!

• Einen Zeckenbiss als Ursache würde ich auch ausschließen. Aber von Vertreten über gezerrt oder gar doch was schwerwiegenderes kann es alles sein. Hat sich der Wauzi vertreten, sollte es morgen schon wieder weg sein, bei einer Zerrung nach 2-3 Tagen. Sollte es aber öfters an diesem Bein auftreten, dann lass es beim TA abchecken.

Bei dem Goldie einer Bekannten hats auch so angefangen, am Ende war es fortgeschrittene Athrose in Beiden Ellenbogen.

Aber einfach mal beobachten- gute Besserung!

• Mein Sammybear hat sich vor einigen Tagen auch vorn rechts wohl vertreten gehabt,er hat mit nem anderen Hund gespielt und plötzlich humpelte er,hab ihn dann gleich an die leine genommen und bin nach Hause mit ihm, zuhaus ab ich dann erstmal das beinchen abgetastest, fan dnichts,auch zwischen den Ballen nicht,habe ihm das ganze Bein dan mit kaltem Wasser abgewaschen(kühlen soll ja immer helfen) und am nächsten Tag war es schon besser hab ihn aber trotzdem noch geschont und tags drauf war er wieder topfit:)
    Es kann aber natürlich auch andere Ursachen haben...
    beobachte es einfach mal, schone den Hund etwas, und wenn es nach 1-2 tagen nicht weg ist,oder deutlich besser würde ich auch sagen geh zum Tierarzt.
    Gute Besserung fürs Hundi
    LG manu

• Jetzt nach ca.4 Stunden geht es schon besser. Das Beinchen ist zwar noch nicht ganz O.K., aber die Schmerzen scheinen nachgelassen zu haben - ist wohl doch bloß eine Zerrung. Mal bis morgen abwarten.

Danke für die schnellen Antworten - auf euch ist immer Verlass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!