mein hund verfolgt mich
-
-
hi, vielleicht hat jemand für mich einen guten tipp?
meine hündin (1,5 jahre) verfolgt mich auf schritt und tritt. sie ist jetzt drei wochen bei mir, (wurde von den vorbesitzern abgegeben). sicher spielt da ihr trennungstrauma eine rolle, bisher habe ich ihr hinterher-getrippel ja auch toleriert, sie soll ja auch sicherer werden, aber ich möchte es nicht einreißen lassen.
oder ist es noch zu früh für "gegenmaßnahmen"?
bin eigentl die ganze zeit bei ihr (nehme sie mit ins büro), da nervt das hinterherlaufen natürlich gewaltig. ..
liebe grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Betty,
ich denke auch, dass die Trennungsangst noch viel zu tief steckt.
Aber Du kannst dennoch schon daran arbeiten. Immer, wenn Du im gleichen Raum bleibst, übe das Kommando "bleib" oder was auch immer Du nimmst, damit sie auf ihrem Platz liegen bleibt. So merkt sie, dass sie entspannt liegen bleiben kann und Du dennoch wieder kommst.
Das kannst Du gaaanz langsam ausbauen. Zuerst beim kurz aus dem Raum gehen, dann länger und länger. Und immer ganz dolle loben, wenn es klappt.
Das wird schon
Was isses denn für eine (Rasse? Mix?) und warum hat man sie abgegeben? Erzähl doch ein bisserl.
Viele Grüße
Doris
-
Hallöle,
Meine Maus wurde auch ausgesetzt,im zarten Welpenalter,mit 5 Monaten kam er zu uns.
Heute ist er 3 JAhre alt und verfolgt mich immer noch.
Wenn ich länger als 5 Minuten aus dem Raum bin kommt e gucken ob ich noch da bin!
Erst wenn ich abends meine Schlamphose anziehe weiss er ich gehe nicht mehr und kommt zur Ruhe!!!
Er ist ein sehr unsicherer Hund und ich hab mich dran gewöhnt srändig unter seiner Beobachtung zu stehen!!!
L.G.
Gangster
Natürlich erst mal gegen dieses Verhaltensmuster arbeiten,da hat baffo schon recht!!! -
Hallo Doris,
also meine Kleine ist eine ganz SüßeAufgewachsen bei einem Ehepaar mit fünf Hunden (Boxer, Möpse und sie). Sie ist ein Rauhhaardackel-Westi-Mix. Tja.. Scheidung.. kein Platz mehr für die Kleine, beide Boxer und sie mussten weg. Ich war gerade auf der Suche nach einem kleinen Mischling, und so kamen wir zusammen.
Ich weiß nicht viel über sie, leider (Ex-Frauchen ist wg des Ehe-Troubels abgetaucht und nicht erreichbar). Sie ist natürlich recht gut sozialisiert durch die anderen Hunde, zeigt draußen aber wenig Spielinteresse. Stubenrein war sie auch nicht, vermute, die ehemalige FAmilie hatte einen großen Garten oder Freilauf. Aber das üben wir fleißig und haben es auch schon ganz gut im Griff.
Sie spielt null. Kennt wohl auch kein Spielzeug. War gerade zum ersten Mal mit ihr in einer HuSchu, um die wichtigsten Kommandos zu lernen. Mir ist vor allem wichtig, dass sie auf Zuruf kommt. Naja und Sitz und Platz - und vor allem: BLEIB
Sie hat eigentlich vom ersten Moment an an meinen Füßen geklebt. War auch sehr traurig, sah man ihr richtig an. Vermisst sicher immer noch ihre Hunde-Kumpels. Zu Hause ist sie extrem ruhig. Schläft irre viel, Gassi- und Spazierengehen ist immer ein Kampf. Vermutlich fühlt sie sich zu Hause einfach sicher. Aber ich denke, das wird .. -
.....hi, mich auch. Manchmal nervt das schon irgendwo.
Ich hab mal auf einem unserer Spaziergänge zufällig eine Hundetrainerin getroffen, der ich das erzählte und diese meinte, mein Hund macht das, weil er mich kontrollieren will. Ich soll ihm seinen Hundekorb in eine abgeschiedene Ecke stellen oder in einen Raum und ihn anbinden, damit er mir nicht folgen kann. Sie meinte noch, Hunde, die das machen spielen sich als Beschützer auf und meinen, sie sollen das. Keine Ahnung ob das stimmt, ich habs bei meinem Flöhchen (eigentlich ja Duke) nicht ausprobiert. Und ärgere mich halt weiter
Grüssle
-
-
Deine Trainerin hat Recht, mit dem verfolgen kontrolliert dich dein Hund. Er ist der Rudelführer und will jeden Schritt von dir Überwachen.
Letztendlich nimmst du deinem Hund damit Lebensqualität, denn er ist ständig mit der Aufgabe beschäftigt dich zu überwachen und immer wieder mit der Frage, bin ich der Rudelführer oder du.
Wenn du ihm seinen Platz in der Familie zeigst und ihm durch guten Grundgehorsam vermittelst, dass er sich keine Sorgen machen muss, dass du stark genug bist für die Rudelführung, gibst du deinem Hund die Möglichkeit sich frei zu bewegen und damit gibst du ihm Lebensqualität. Er kann sich entspannen, kann frei mit Hundefreunden spielen und das Leben genießen. Und genau das ist es doch, was wir für unsere Hunde wollen
-
Gangster: drei jahre? na du machst mir ja mut
die hundetrainerin hat empfohlen, sie einfach mal anzubinden (im büro). auch, wenn ich daneben sitze und gar nicht aus dem zimmer gehe. nur so, mal zwischendurch.
und zuhause immer mal kommentarlos die tür zumachen für ein paar minuten. naja, ich gehe schon mal den müll rausbringen, in den keller und letzten samstag sogar alleine zum edeka (20 minuten). als ich wiederkam lag sie vor der haustür. was in der zwischenzeit war, weiß ich natürlich nicht.
die trainerin sagte, wenn ich einfach eine tür in der whg mal schließe und sie anfängt zu winseln, kommentarlos was werfen (also ne tempopackung oder so). das ist meine kleine übung für nächste woche...
Flöhchen: kontrolle? auch ein guter gedanke. das hat sie ja damit vollends erreicht :/ -
Ich weiss nicht ob man so pauschal sagen kann das der verfolgende hund die Kontrolle über seinen "RudelführR" haben will!!!!
ich glaube da muss man feine Unterschiede machen!
Gangster ist in der Unterordnung echt super ine meinem Verein nenne sie ihn auch(liebevoll) Muttersöhnchen!
Er ist ohne mich unsicher und ich gebe ihm,ja, was weiss ich! Er braucht meine Nähe um sich wohlzufühlen.
Allerdings weiss ich auch nicht was er in seinen ersten Lebensmonaten so erlebt hat!
Am besten du versuchst einen Weg mit dem ihr beide leben könnt,ist meine Einstellung!
L.G.
gangster -
Die bekannte Hundetrainerin gab mir noch einige andere Tipps wegen Duke. Ich weiß nicht, ob ihr hier die Rasse genauer kennt aber Schnauzer sind nicht so einfach zu erziehen wie sie aussehen
Duke hat noch so Angewohnheiten, die ich ihm doch lieber wieder abgewöhne. Das Forum hier hat ja ne Menge super Themen, die mir bestimmt weiterhelfen.
-
meine hündin verfolgt mich auch. sie ist jetzt 4,5 jahre alt und die ersten 2-3 jahre war es wirklich schlimm. mittlerweile geht es. sie legt sich jetzt öfter einfach ins körbchen und schläft ne runde.
wenn sie aber mit meinem freund in seiner wohnung ist macht sie es bei ihm auch.
lg, sinafrauchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!