• Hallo Ihr,

ein leidiges Thema, ich weiß.
    Meine Schwester hat einen 9 Monate alten Bernhardiner, mit dem sie auch schon in der Hundeschule war. Er hört schon ganz passabel, und ist suuuper lieb. Aber: wenn er einen Jogger sieht, stürmt er auf diesen zu und springt ihn an (er will spielen). Hören tut er dann garnicht mehr.
    Er jagt die Jogger nicht, und zeigt auch keine Agressionen, aber wer möchte schon einen 45 Kg Hund hinter sich herlaufen haben :ops: ?

Steffie

• Neu

Hi

Schau mal hier: Jogger....* Dort wird jeder fündig!

• Hi Steffie,

vielleicht will er sie ja nur fangen...

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Jogger nicht so begeistert sind, wenn sie von einem großen Hund "gejagt" werden. Könnt Ihr ihn nicht an die Leine nehmen solange?

• Vielleicht kannst du's somachen, das sobald du seihst das ein Joger kommt, du ihn ablengst und dafür bekommt er ein Leckerlie :???:

• Auch meine Frage, warum ist er nicht an der Leine?

Und dann einfach -ohne groß auf den Hund zu achten- in die andere Richtung weggehen.

• Hallo,

auch wenn der Hund niemanden was tut und sich nicht abbringen lässt hinter einem Jogger hinterher zu laufen, dann würde ich den Hund anleinen wenn ich vorausschauend einen Jogger sehe oder zumindest ihn "PLATZ" machen lassen wenn er liegenbleibt - aber nicht so das der Jogger noch ausweichen muß sondern etwas abgelegen.

LG rubysoey

• Wir hatten mal eine Hündi,die genauso auf Radfahrer und Jgger reagiert hat.
      Wir hatten sie stets an der Leine und sobald ein Jogger oder Radfahrer ankam,haben wir sie abgelegt und uns daneben gesetz,so dass sie eigentlich auch keine Chance hatte wieder aufzustehen.
      Wenn sie brav liegengeblieben ist bekam sie ein großes Lob und ein kleines Leckerlie!;)

• Wenn sie Jogger interesanter findet als euch, dann findet den Grund dafür heraus. Sind die Spaziergänge evtl. zu langweilig ? Würde sie gerne mehr rennen ? Vielleicht könnt eja jemand mit ihr joggen gehen ?

Meine fing mit dieser Macke z.B. an als ich sie vom Fahrrad aus bespaßt habe. Sie war dann wohl der Meinung, dass das alle mit ihr machen.

• Unser Rüde liebt auch Jogger und hat vor Radlern Angst und wufft sie an, mit drei Sprüngen hinterher. Wir leinen ihn an, sobald wir welche kommen sehen oder lenken ihn ab, möchten uns ja keine Feinde auf unseren Lieblingswegen züchten. Natürlich versuchen wir auch, das Problem dauerhaft zu lösen, aber erstmal ist "Schadensbegrenzung" akute Priorität.

• Ich bekenne mich da auch zur Leinenfraktion.

Begrenzt zwar den Spaß den Bernhardiners, hilft ihm letztlich, dem Halter , dem Jogger und allen anderen Hundehaltern, die nicht argwöhnisch betrachtet, angemault und sonstwie diskreditiert werden wollen.

Gruß, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!