Kein Geschäftchen an der Leine !

• So,meine Lena ist mit 15 Wochen jetzt weitgehend Stubenrein-von den üblichen Freudentröpfchen mal abgesehen.Meldet sich prima,wenn sie mal muss und macht dann auch im Garten sofort ihre Geschäfte.Weiß auch schon,das es dafür jedesmal Lob gibt.Bevor hier einer die Nase rümpft:Große Geschäfte im Garten werden natürlich weggemacht!
    Schon in der 1.Woche ist mir aufgefallen , das sie bei den Spaziergängen (2-3x täglich,jeweils ca. 1h) trotz Toben,Spielen etc. einfach nicht machen mag.Kaum zu Hause,ab in den Garten und alles erledigen.Irgendwie blöd... So,da sie brav an der Leine läuft ohne zu zerren , kommt sobald ich sie rufe und der Weg unserer täglichen Runden auf Kilometer einsehbar ist (auch keine Straße etc in der Nähe) darf sie jetzt auch schon mal ohne Leine frei laufen-klappt super. Und siehe da-an der Leine steht dem Hundi das Pipi in den Augen,aber sie macht nicht.Kaum ist der Karabiner vom Halsband,nach spätestens 10 Sekunden fließt das Bächlein und es wird ein dicker Haufen gesetzt.Wie bringe ich dem Hund blos bei , das sie auch an der Leine machen darf? Ich zerre sie auch nicht irgendwie durch die Landschaft , sie kann in Ruhe schnüffeln oder was weis ich.Warum hat sie "Hemmungen" sich an der Leine zu lösen?Scham kann es wohl nicht sein,das Geschäftchen landet ohne Leine sofort an Stellen, die sie vorher mit Leine auch erreicht hatte.Meistens keine 2m neben mir...

• Es kann gut sein, dass deine Kleine bei interessanten Spaziergängen 'vergisst', was sie doch noch draussen machen soll.

Mein Hund hatte das auch öfters mal. Beim Spielen draussen werden die Geschäfte vergessen.
    Ich habe dadurch Abhilfe geschafft, indem ich nach dem Spielen mit anderen Hunden draussen oder einen aufregenden Spaziergang einfach noch ein Weilchen mit ihm danach draussen geblieben bin.
    Dann besinnt er sich ganz schnell drauf, dass da doch noch was war, was er erledigen wollte. ;)

• Zitat

So,meine Lena ist mit 15 Wochen jetzt weitgehend Stubenrein-von den üblichen Freudentröpfchen mal abgesehen.Meldet sich prima,wenn sie mal muss und macht dann auch im Garten sofort ihre Geschäfte.Weiß auch schon,das es dafür jedesmal Lob gibt.Bevor hier einer die Nase rümpft:Große Geschäfte im Garten werden natürlich weggemacht!
    Schon in der 1.Woche ist mir aufgefallen , das sie bei den Spaziergängen (2-3x täglich,jeweils ca. 1h) trotz Toben,Spielen etc. einfach nicht machen mag.Kaum zu Hause,ab in den Garten und alles erledigen.Irgendwie blöd... So,da sie brav an der Leine läuft ohne zu zerren , kommt sobald ich sie rufe und der Weg unserer täglichen Runden auf Kilometer einsehbar ist (auch keine Straße etc in der Nähe) darf sie jetzt auch schon mal ohne Leine frei laufen-klappt super. Und siehe da-an der Leine steht dem Hundi das Pipi in den Augen,aber sie macht nicht.Kaum ist der Karabiner vom Halsband,nach spätestens 10 Sekunden fließt das Bächlein und es wird ein dicker Haufen gesetzt.Wie bringe ich dem Hund blos bei , das sie auch an der Leine machen darf? Ich zerre sie auch nicht irgendwie durch die Landschaft , sie kann in Ruhe schnüffeln oder was weis ich.Warum hat sie "Hemmungen" sich an der Leine zu lösen?Scham kann es wohl nicht sein,das Geschäftchen landet ohne Leine sofort an Stellen, die sie vorher mit Leine auch erreicht hatte.Meistens keine 2m neben mir...

Hallo
    verstehe ich dich richtig....2 bis 3 mal am Tag 1 stunde jeweils mit einem 15 wochen alten Hund? Oder war das nen tippfehler?
    LG
    Sandra

• Hoppla, das habe ich total überlesen!
    Das ist ja viel zu wenig (wenn) und dafür aber viel zu lange für die Gassigänge!
    Lieber mehrere Male raus und dafür kürzere Runden! ;)

• Hallo Thomas,

ich muss feststellen unsere Hunde ähneln sich sehr, ich hatte das gleiche Problem. Obwohl ich schon das Gefühl hatte dass es Scham sein könnte, weil sie im Garten immer rumgesucht hat bis sie gedacht hat ich seh sie nicht mehr. Ich bin dann einfach mit ihr im Garten mit der Leine spazieren gegangen. Immer dann wenn ich gewußt hab sie muss eigentlich müssen . Da hat sie dann auch gemacht. Das hab ich ein paarmal gemacht und dann ging es plötzlich auch beim spazierengehen.

Liebe Grüße Helga und Belisha

• @Alle: Hmmm,hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt: Es sind schon viel mehr kleine Runden , die 2-3 sind halt die "ausführlicheren" Morgens und Abends vor und nach der Arbeit.Dazwischen macht meine Frau mit Ihr so alle 1,5-2 Stunden eine kleine Runde von ca. 10min "um den Hof"-mehr ist im 9.Monat mit Babybauch nicht mehr drin. :D Und nein: Um Gottes Willen,es sind keine Marathonrunden von 1h - das ist die Zeit,die ich mit ihr dabei drauße verbringe.Davon sind ca. 20-25min Spaziergang-das "will" sie aber auch, und der Rest geht mit Spielen, Lernen und andere Hunde beschnüffeln drauf.Ist das zu viel? Habe das Gefühl , das sie das schon braucht.

finnrotti: Flexileine mit 8m hat sie ja,ist ne feine Sache-hilft aber dabei nix.Viel Spaß in Schweden,schönes Land !

brinisan: Danke für deine Antwort , aber ich bin mit ihr ja nach dem Spielen,Spazierengehen etc. eh noch eine Weile draußen.Wie gesagt: Ist die Leine ab,egal ob es beim Spielen mit anderen Hunden oder einem wahnsinnig aufregenden Spaziergang ist - dann klappt es sofort mit dem Geschäftchen.Trotzdem nochmal Danke.

belisha: Danke,werd ich mal versuchen! Nur das mit mit Scham kann es eigentlich nicht sein,ihr ist es völlig Wurst (tolles Wortspiel) ob ich sie dabei sehe oder nicht!Muss manchmal sogar aufpassen , das sie mir nicht auf die Füße macht...

• Hallo,

das kenne ich auch von einem meiner Hunde.

Die Leine ist für den Welpen am Anfang etwas sehr ungewohntes und meine hat sie als störend empfunden.

Sie durfte dann ohne Leine ihr Geschäft machen und wurde dann wieder angeleint.
    Nach kurzer zeit hat sie auch die Leine nicht mehr als störend empfunden. ;)

Allerdings geht man mit einem Welpen viel öfter raus, aber auch viel kürzer. :ops:

Wenn es nur diese wenigen Male ist hat der Welpe ja gar keine Möglichkeit sich an die Leine zu gewöhnen, sondern er wird sie eher lästig empfinden da er ja ein einstündigen Gassigang als ermüdend empfindet und da mit Sicherheit auch mal gezogen wird.
    :???:

LG rubysoey

• Welpies vergessen ganz schnell in ungewohnter Umgebung, sich zu lösen, das ist völlig normal denn draußen=alles aufregend, toben, spielen usw., zu hause dann, uupps, hatte ich doch glatt vergessen. :ops: Sei mal froh, dass Du einen Garten hast. :D

Wie auch immer, man kann Welpies/Junghunde mit dem Kommando "Pippi" und "Haufen" (letzteres dauert natürlich wesentlich länger) trainieren, sich wieder daran zu "erinnern", warum man denn eigentlich rausgegangen ist. Gerade Welpies, die ständig müssen, ist das in relativ kurzer Zeit beigebracht.

• rubysoey: Das mit ableinen und nach "Geschäftchen" wieder anleinen klingt gut,werde ich so probieren.Das mit dem 1-stündigen Spaziergang habe ich im letzten Post ja korrigiert,sind 20-25 min Spaziergang denn zu viel ? Die restliche Zeit ist ja toben,spielen und auch mal faul rumliegen-eben halt nur draußen. Ansonsten läuft sie ja die Runden mit meiner Frau so alle 1,5-2 h etwa 10 min. Kurz zum Pipi raus in den Garten gehts noch viel öfter.Sie freut sich jedesmal so doll,wenn ich das Halsband nur in die Hand nehme,also ihr scheint es zu gefallen!
    Ach ja,ziehen an der Leine war komischerweise nur die ersten zwei,drei Tage ein Thema.Anscheinend weis sie jetzt,wie lang die Flexi ist und rennt nur noch ganz,ganz selten rein.Meistens läuft sie so 3-4m vor mir her und schaut sich immer alle paar Meter um,wo der langsame Mensch denn bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!